--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Immer wieder schwören einige Leute auf die Arbeit mit einem Knotenhalfter.
Ich kenne mich damit absolut nicht aus, habe mir einige dieser Teile aber schon oft angesehen und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden, besonders mit einigen Varianten des Knotenhalfters nicht.

Wer von euch arbeitet damit und kann vielleicht ein paar Erklärungen dazu abgeben, wo der Vorteil bei einem Knotenhalter liegt bzw. was die Arbeit mit Pferden damit verändert, verbessert oder was auch immer???

nach oben springen

#2

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 12:57
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich kann mich mit so einem Knotenhalfter auch nicht wirklich anfreunden
und der Senior findet es total überflüssig.Ich sollte es damals verwenden,
als ich den Zirkuslektionenkurs beim Uwe mitgemacht habe.Senior hat damit nur Unsinn veranstaltet.Bin dann auf das normale Stallhalfter ausgewichen.Das war eh nicht unser Tag!(ganz andere Geschichte!)

Die Wirkung des Knotenhalfters ist "schärfer" intensiver als beim normalen,
weil die Seile dünner sind als breite Bänder und damit der Druck stärker ist,
den man verwendet.
Zum Vergleich:
legt euch mal einen Bademantelgürtel(Frottee) um dem Arm und zieht ihn leicht zu,
dann macht das selbe mit einem Schnürsenkel(Schuband)
Der Unterschied ist bei gleichem Druck gewaltig.

Dann kreist ja auch noch das Märchen von den Knoten und den Druckpunkten durch die Welt.
Angeblich sollen da irgendwelche Akkupressurpunkte stimuliert werden.Das ist völliger Quatsch!!!!

Die Knoten dienen einzig und allein dazu, aus einem Strick/Seil, ein Halfter formen zu können.