--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Immer wieder schwören einige Leute auf die Arbeit mit einem Knotenhalfter.
Ich kenne mich damit absolut nicht aus, habe mir einige dieser Teile aber schon oft angesehen und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden, besonders mit einigen Varianten des Knotenhalfters nicht.

Wer von euch arbeitet damit und kann vielleicht ein paar Erklärungen dazu abgeben, wo der Vorteil bei einem Knotenhalter liegt bzw. was die Arbeit mit Pferden damit verändert, verbessert oder was auch immer???

nach oben springen

#2

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 12:57
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich kann mich mit so einem Knotenhalfter auch nicht wirklich anfreunden
und der Senior findet es total überflüssig.Ich sollte es damals verwenden,
als ich den Zirkuslektionenkurs beim Uwe mitgemacht habe.Senior hat damit nur Unsinn veranstaltet.Bin dann auf das normale Stallhalfter ausgewichen.Das war eh nicht unser Tag!(ganz andere Geschichte!)

Die Wirkung des Knotenhalfters ist "schärfer" intensiver als beim normalen,
weil die Seile dünner sind als breite Bänder und damit der Druck stärker ist,
den man verwendet.
Zum Vergleich:
legt euch mal einen Bademantelgürtel(Frottee) um dem Arm und zieht ihn leicht zu,
dann macht das selbe mit einem Schnürsenkel(Schuband)
Der Unterschied ist bei gleichem Druck gewaltig.

Dann kreist ja auch noch das Märchen von den Knoten und den Druckpunkten durch die Welt.
Angeblich sollen da irgendwelche Akkupressurpunkte stimuliert werden.Das ist völliger Quatsch!!!!

Die Knoten dienen einzig und allein dazu, aus einem Strick/Seil, ein Halfter formen zu können.
Sie sitzen an den gleichen Stellen, wie beim normalen Halfter die Ringe, an denen die Nylon-oder Lederstücke vernäht sind.

nach oben springen

#3

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 13:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Genau so geht es mir nämlich auch.

Ich finde diese Knotenhalfter auch nicht so prickelnd, eben weil sie für mich den Eindruck erwecken, schmerzhaftere Wirkungen zu haben!

Und deshalb verstehe ich nicht, warum so viele "Gurus", die auf schonende Pferdebehandlung usw. pochen, dann immer wieder mit diesen Knotenhalftern arbeiten (es mag wie bei Zäumungen daran liegen, wie man damit umgeht, ganz klar!) und dies sogar auch empfehlen. Hier sehe ich nämlich wieder die Gefahr, dass diese Knotenhalfter als pferdeschonendes Hilfsmittel angepriesen werden und so suggeriert wird, dass man damit nichts anrichten kann (genau wie bei manch gebissloser Zäumung)!


Wir haben für unsere Shire ein sehr weich unterlegtes und gut zu verschnallendes, festes Lederhalfter. Das Teil war mal mega teuer, aber für die Ausbildung ist dieses Teil einfach Gold wert. Es ist zwar in dem Sinne noch nie vorgekommen, dass eins unserer Pferde wirklich mal austillt, aber ich denke wenn mal sowas passieren sollte und man das Pferd dann halten muss, also dann doch lieber mit einem Teil, dass dann nicht wie ein dünnes Bändchen in die Haut schneidet!!! Gerade bei jungen Pferden, die am Anfang ihrer Ausbildung stehen, wird jede Art von Schmerz gespeichert und ist nur schwer wiedergutzumachen, darum arbeiten wir auch so lange und so oft wie möglich gebisslos.

nach oben springen

#4

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 14:54
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich finde diese dinger abartig........viel zu dünn und zu hart fürs pferd............
und mal ganz ehrlich..........wenn ein pferd wirklich weg will hab ich damit auch keine chance..........
fina ist ja früher auch kein kind von traurigkeit gewesen und ist am halfter abgezwitschert.........da hat dann auch das steigergebiss, das sie im maul hatte nix gebracht..........sie ist abgegangen wie schmidts katze..........
geholfen hat ein normales halfter und viel lob für kleinigkeiten.........und wer sie heute kennt, der glaubt nicht, dass sie mal so ekelhaft war (wohlgemerkt nur bei anderen)
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 15:33
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

MM,
die Gurus wollen doch Geld verdienen. Irgendein besonderes Zeugs müssen sie da schon verkaufen.
Und während Frau LTJ so dumm ist ein teures Gebiss zu verkaufen, was sich dann leider nicht jeder Jünger leisten kann, hat Herr PP ein paar billige Segeltampen zusammengeknotet und verkauft sie zum vielfachen des Anschaffungspreises aber eben noch erschwinglich für jeden Jünger.

Exakt die gleichen Teile gibt es für ein paar Dollar beim Tackshop.

Knotenhalfter haben allerdings einen ganz großen Vorteil und das ist ihr Einsatz als Nothalfter.
Sie sind unempfindlich gegen Witterung und klein zu verstauen. Also können sie im Auto mitgeführt, auf Wanderritten eingesetzt oder an eine Weidehütte gehängt werden und sind im Bedarfsfall schnell zur Hand.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Knotenhalfter
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.12.2008 13:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 85

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: