--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Was tun wenn .....

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.12.2008 11:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich würde hier gerne ein Thema starten, indem man Tipps und Ratschläge geben kann, wenn ein Pferd eine bestimmte Unart oder Ähnliches hat.
Auch wenn euer Pferd nur brav, artig und gut erzogen ist, so wäre es doch interessant zu erfahren, wie ihr reagieren würdet, wenn....... !!!

Ich fange einfach mal an und frage:

Was tun, wenn das Pferd an der Hand beim Erschrecken oder bei Unsicherheit (oder Ähnlichem) versucht zu steigen!!!

nach oben springen

#2

RE: Was tun wenn .....

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.02.2009 15:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Weiß darauf wirklich Niemand eine Antwort?

Wie würdet ihr denn reagieren wenn ein Pferd versucht an der hand beim Führen zu steigen?

nach oben springen

#3

RE: Was tun wenn .....

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.02.2009 16:51
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich würde ein kräftiges Nein aussprechen, das Pferd rückwärts schicken und einen neuen Anlauf starten. Nur keine Panik schieben und wütend werden.

nach oben springen

#4

RE: Was tun wenn .....

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.02.2009 17:17
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zusehen, daß die Nase von mir wegzeigt- erstens mach ich mich "ranghoch", indem ich entscheide, wann ich mich anschauen lasse bzw. schon die Richtung "weg von mir" andeute, und zweitens lauf ich dann weit weniger Gefahr, die Hufe abzukriegen.
Bloß nicht beim "Halfterrucken" die Nase zu mir herziehen oder vor lauter Panik "Der steigt bestimmt gleich" das Pferd halb um mich rumwickeln.
Bei notorischen Steigern bzw. in Situationen, in denen ich damit rechnen muß, mach ich prophylaktisch mein Pluvinel drauf, einen massiven Spanier (Hengst und unerzogen) hab ich auch eiskalt an der Serreta geführt, wenn ich "Vertretung" hatte.
So brutal bin ich-immerhin hatte das Schätzchen mehr als das Zehnfache meines Gewichts und war grad mächtig am Flegeln.
Er ist mir auch ein-oder zweimal reingesprungen, danach hat er mein "Pass auf" ein bißchen ernster genommen ;)
Seine Besitzerin konnte ihn bis zum Schluß (sie hat ihn verkauft) nicht anständig führen...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Was tun wenn .....

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.02.2009 17:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

PS: Rückwärts geschickt hätte ich den Kerl in so einer Situation im Leben nicht- das betrachtete er geradezu als Aufforderung zum Steigen. Ausserdem hätte ich mich dazu direkt in die "Gefahrenzone" begeben müssen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 463 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: