--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#666

RE: Pinwand 2009

in » In der Sattelkammer 25.06.2009 11:16
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Soo, ich bin auch mal wieder da...
Also ich muss ganz ehrlich sagen, im Internationalen Reitsport schockiert mich gar nichts mehr...Ich war von der Meldung nicht mal großartig überrascht, ich find bloß schade, wie der deutsche Reitsport zugrunde geht...Jetzt müssen wohl die GUTEN Nachwuchsreiter und -pferde ran...Nur, wo gibts die??

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#667

RE: Pinwand 2009

in » In der Sattelkammer 25.06.2009 13:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat erster Artikel: "Sie sei der Überzeugung gewesen, "korrekt gehandelt zu haben" "-

heißt das dann im Umkehrschluß, daß jeder, der mit 1,8 Promille am Steuer erwischt wird, der Überzeugung sein kann, korrekt gehandelt zu haben, weil auf der Flasche "Whiskey" und nicht "Alkohol" draufstand?

Und: Nicht sie oder iregendwer aus ihrem Hofstaat ist schuld an der ganzen Sache, sondern das böööse Reglement und diese megafiesen Kontrollen, die immer aussagekräftiger werden. Jetzt können die glatt schon Substanzen nachweisen, die seit gut 20 Jahren unter Doping fallen, und das selbst wenn sie in einem umgewidmeten Humanpräparat verabreicht werden. Ist doch echt auch unverschämt. ( Es fehlt nicht nur ein K***z, sondern auch ein Sarcasm- Smilie...;))

Bösgrinsende Grüsse,

crinblanc

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#668

RE: Pinwand 2009

in » In der Sattelkammer 25.06.2009 14:27
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

"Pressemitteilung Isabell Werth vom 24.6.2009

Gestern informierte mich die FN darüber, dass bei meinem Pferd Whisper anlässlich der Medikationskontrolle vom 30. Mai 2009 am Internationalen Pfingstturnier in Wiesbaden – Kleine Tour/St. Georg - Restspuren der Wirksubstanz FLUPHENAZINE gefunden wurden. Es ist mir deshalb ein Anliegen, die Öffentlichkeit - ergänzend zur FN-Mitteilung vom 24. Juni 2009 - persönlich über die Hintergründe dieser Angelegenheit zu informieren.

Whisper leidet am sog. SHIVERING SYNDROM, zu Deutsch "Zitterkrankheit" genannt. Es handelt sich um eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die Gleichgewichtsstörungen auslöst, wenn das Pferd - wie zum Beispiel beim Beschlagen, Bandagieren und Putzen - längere Zeit auf nur 3 Beinen stehen kann. Das Pferd beginnt dann aus Unsicherheit zu "zittern" und macht unkontrollierte Ausfallschritte, da es glaubt, das Gleichgewicht zu verlieren und "umzufallen". Diese Krankheit ist zwar nicht schmerzhaft, und sie schränkt auch die Sporttauglichkeit des Pferdes nicht ein, aber sie bewirkt wegen der unkontrollierten Ausfallschritte eine erhöhte Verletzungsgefahr für die am Pferd arbeitenden Personen (Schmid, Pfleger, Reiter).

Ich habe mich deshalb bei meinem Tierarzt Dr. Hans Stihl (SUI) erkundigt, ob und wie man dieses Shivering Syndrom behandeln kann. Dr. Stihl erklärte mir, dass es bis heute kein Medikament gibt, mit dem sich die Krankheit vollständig heilen läßt, dass aber mehrere von ihm behandelte Pferde gut auf das Medikament MODECATE angesprochen hätten. Dieses Medikament enthält die Wirksubstanz FLUPHENAZINE. Wir haben Whisper daraufhin am 16. Mai 2009 einmalig mit diesem Medikament behandelt, um herauszufinden, ob er auf dieses Medikament anspricht. Dies war der Fall, denn das Zittern wurde schwächer und es gab deutlich weniger unkontrollierte Ausfallschritte beim Beinanheben.

Auf meine Frage nach der Absetzdauer sagte mir Dr. Stihl, dass nach seiner bisherigen Erfahrung 6 Tage reichen, dass man aber nie ganz sicher sein könne. Deshalb haben wir uns aus Sicherheitsüberlegungen dazu entschlossen, Whisper erstmals wieder am 30. Mai 2009 am Turnier in Wiesbaden einzusetzen. Diese Entscheidung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Trotzdem hat nun das Dopinglabor der FEI Restspuren des besagten Wirkstoffes festgestellt. Der Grund dafür könnte sein, dass das Labor eine neue Analysemethode angewendet hat.

Die FEI hat nun eine sofortige Sperre gegen mich verhängt, wie dies das geltende Reglement in solchen Fällen zwingend vorschreibt. Dass nur noch unwirksame Restspuren des verabreichten Medikamentes nachweisbar waren, spielt nach dem geltenden Reglement keine Rolle. Ich bedaure den Vorfall zutiefst, war aber der Überzeugung, korrekt gehandelt zu haben und wünsche mir, dass das Reglement möglichst rasch so überarbeitet wird, dass sinnvolle medizinische Behandlungen bei Sportpferden möglich werden, ohne dass man deswegen lange Sperren riskiert, weil sich die Absetzzeiten wegen laufend neuer Analysemethoden ständig verändern und im doppelten Sinn des Wortes "unberechenbar" werden.

Ich bin mir bewusst, dass ich zu Zweifeln an der Redlichkeit und Sauberkeit meiner Person und unseres Sports Anlass gegeben habe. Ich entschuldige mich auf diesem Wege bei allen, die dem Reitsport und mir verbunden sind. Selbstverständlich werde ich alles tun, um an der Aufklärung der noch eventuell verbleibenden Fragen mitzuwirken."



Hmmm... warum nur kommt mir der Vergleich mit den asthmakranken Radfahrern in den Sinn?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#669

RE: Pinwand 2009

in » In der Sattelkammer 25.06.2009 16:56
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von pocavistaranch

Hmmm... warum nur kommt mir der Vergleich mit den asthmakranken Radfahrern in den Sinn?





Lg, crinblanc

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#670

RE: Pinwand 2009

in » In der Sattelkammer 28.06.2009 13:27
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Na dann wünsche ich euch viel Erfolg mit dem Neuen !!!!!!

Ich bin auch mal wieder hier. Meine Eltern sind für ein paar Tage im Garten. Mein Bruder
ist in Berlin und hat die Wohnung besetzt. Und so sitze ich hier auch im Garten. Es gab
gerade Roulladen/Rolladen (wie auch immer - gefülltes Rindfleisch - lach). Und dachte ich schau
mal vorbei, was es so neues gibt. Einiges erzählt mir ja immer cherie schon.

Aber ab 20.07. mache ich wieder für 3 Wochen Urlaubsvertretung im Büro. Dann habt ihr mich wieder
TÄGLICH !!!!!!!!

Dem Pferd gehts super. Mir auch. Was will man mehr.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pinwand 2011
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von crinblanc
556 01.01.2012 13:21goto
von halischen1 • Zugriffe: 9789
Pinwand 2010
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
1159 26.12.2010 15:48goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 18185
Dienstag, 13. Januar -> 20. Januar 2009 -> 27. Januar 2009
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
8 05.02.2009 17:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 294
Pinwand die 3.!!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
124 02.01.2009 12:40goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 2026
Shire-Horse-Landeszuchtschau NRW 21.06.2009
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von halischen
8 22.06.2009 14:38goto
von halischen1 • Zugriffe: 376
Fohlen 2009
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
51 12.04.2009 11:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 1444
Messe "Nordpferd" vom 24. - 26. April 2009
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von halischen
1 23.04.2009 08:56goto
von halischen • Zugriffe: 248
Dienstag, 13. Januar -> 20. Januar 2009 -> 27. Januar 2009
Erstellt im Forum Fernsehtipps von halischen
9 05.02.2009 18:27goto
von halischen • Zugriffe: 261
Pinwand die 3.!!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
775 14.01.2009 11:49goto
von halischen • Zugriffe: 12186

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste , gestern 173 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: