Moin !
Hier meldet sich das schlechte Gewissen... *flööööt*
Meinem "arabischen Dreibein" geht es eigentlich nicht sooo schlecht.
Das Problem ist nicht (mehr) die gerissenen Beugesehne, sondern die Arthrose: Madame ist vor zwei Wochen beim Spazierengehen vorne weggeknickt und hat mit der Nase (auf Schotter) gebremst und ist aufs Arthrosegelenk (linkes Vorderfusswurzelgelenk, ist seit ein paar Jahren verdickt) geknallt - einen Tag, bevor der TA zur Sehnenkontrolle kam. Entsprechend bescheiden ist sie beim Vorstellen gelaufen.
Tenor war dann jedenfalls, dass die Sehne zwar prima verheilt (TA hat nicht mal Ultraschall gemacht), aber die Arthrose ist natürlich durch die lange Steherei schlimmer geworden und Chady kann halt jederzeit wieder vorne einknicken und deshalb meinte mein TA, so würde er Chady nicht (mehr) reiten weil samt Pferd stürzen sei nicht so prickelnd...
Allerdings darf und soll ich sie weiter bewegen und auch an die Doppellonge nehmen, um sie wieder auf die Hinterhand zu bekommen (=dann stolpert sie vorne weniger).
Das habe ich inzwischen auch ein paar mal gemacht und es sah ganz gut aus. Ist halt ein Balanceakt, weil der weiche Reitplatzboden für die Sehne noch nicht ganz so prickelnd ist.
Ausserdem bekommt sie nun täglich Oxazen (s**teures Muschelgranulatzeugs *seuftz*) und Ingwer, den hatte mir meine Freundin mal in die Hand gedrückt. Keine drei Tage später hatte Chady einen "Jungpferdetag" und ist wild die Wiese hoch- und runtergaloppiert, und zwar völlig klar !!! *freu*
Inzwischen geht sie nur noch auf Asphalt reichlich gruselig (klar, noch hat sie ja den sehnenfreundlichen aber eher arthrosegiftigen Monsterbeschlag) und auf weicherem Boden halbwegs klar.
Heute kommt der Schmied und bastelt ihr als Dämpfer Silikoneinlagekeilkissen (irgendwie so - ich lasse mich überraschen).
Ich habe auch wieder ein paar mal für ein paar Schritte auf meiner Kleinen gesessen, im Schritt kein Problem und ein kurzer Galopp auf Waldboden war auch drin. Ist halt Tagesformabhängig: ist sie gut drauf bin ich es auch (auf ihr ) - und wenn nicht dann eben nicht.
Chady ist als "Dauerreitpferd" im Ruhestand - "Rentnerritte" und Bodenarbeit machen wir weiter.
Tjaaaaa - ich habe schon seit langem gesagt, wenn meine "alte Dame" irgendwann mal nicht mehr so kann, dann hole ich mir einen kleinen Quarter. Irgendwann...
"Irgendwann" kam also schneller als gedacht und jetzt bin ich gerade auf der Suche.
Ich habe da auch ein Stütchen im Auge - aber das ist eine laaange Geschichte, erzähle ich später !
(grrrr, nicht grade toll war auch die Sache mit dem Auto: das musste sich einen Tag vor dem (im übrigen absolut genialen !!!) AIDA-Urlaub mit einer Laterne anlegen: die blöde Lackiererei der paar Schrammen (Kotflügel+Stosstange) + Ausbeulen einer winzigen Delle hat schlappe 1.200 EUR gekostet, zum K*** !!)