--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Katze aufpäppeln

in Meine Katze 17.02.2009 08:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

wie ja schon in der "Pinwand" erwähnt kam gestern nach fast 4 Wochen Abwesenheit eine meiner katzen zurück. Sie war schon öfter mal für eine zeitlang weg, aber nie kam sie so dürr und abgemagert wieder.
Ich werde also heute noch eine Wurmkur vom TA holen und sie dann entsprechend aufpäppeln.

Habt ihr vielleicht Tipps, was sie am Besten zu Futtern bekommen kann, damit sie wieder gut genährt wird bzw. was ihr nun besonders gut tun würde?

nach oben springen

#2

RE: Katze aufpäppeln

in Meine Katze 17.02.2009 13:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Was bekommt sie denn "normalerweise"? (Ich mein, Naßfutter, Trockenfutter oder "Barf")?

Die TÄ haben natürlich gutes (und teures) Päppelfutter- das sieht aus (und riecht) wie feine Leberwurst. Ist aber eher für kranke Katzen gedacht.
Ansonsten ist es immer schwierig, Marken zu empfehlen, weil sowohl Fressnapf als auch andere Futtermittelläden regional bedingt unterschiedliche Sortimente haben. Am besten nachfragen...
Du kannst ihr natürlich auch ein bisschen "Fett" anbieten (Öl, oder- zwar verpönt, aber ich kenn viele Katzen, die es gut vertragen- Butter oder Sahne. Bei meinen z.T. übel dahängenden Patienten gilt halt das Motto: Besser was "ungesundes" gefressen als garnix. Kennt wohl jeder...). Wenn es die Verdauung zu sehr beschleunigt, isses natürlich nix.

In der Apotheke bekommst du "PK für Tiere", ein Kräuterhefepräparat- leider nicht ganz billig, aber super- wenn die Katze es frisst. Da gibts leider auch alle Varianten von "Leckerli" bis zu "Lieber sterb ich". Eine Idee wär vielleicht, ihr erstmal ein bißchen Bierhefe von den Pferden übers Futter zu streuen. Wenn sie das nimmt, hast du gute Karten, daß sie zumindest die zerdrückten PK-Tabs frisst.
Regt den Appetit an und macht ein Bombenfell!
Ist durch die Art der Hersrtellung und Aufbereitung einfach noch viel wirksamer als die "normale" Bierhefe.
Und:viele kleine Mahlzeiten am Tag schlagen besser an als 2 große.

Aber normalerweise erholen sich die Streunis schnell, wenn sie erstmal entwurmt, im Warmen und bei regelmäßigem Futter sind-vorausgesetzt, sie haben sich sonst nix eingefangen.

Lg und viel Erfolg,

crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Katze aufpäppeln

in Meine Katze 17.02.2009 14:08
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Zusätzlich kannst du ihr auch Katzenmilch anbieten.
Hat bei meinem fast toten Kater echt gut geholfen.
Sonst gib ihr halt alles, was sie nimmt.

nach oben springen

#4

RE: Katze aufpäppeln

in Meine Katze 17.02.2009 14:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich denke man kann keine Marke empfehlen, wie schon geschrieben...
Würde ihr auch alles anbieten was sie nimmt. Mehrere kleine Portionen pro Tag, das ist immer besser. Habe ich damals bei meinen Kleinen auch gemacht. Hat sehr gut geklappt.

Viel Erfolg!

nach oben springen

#5

RE: Katze aufpäppeln

in Meine Katze 17.02.2009 14:38
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Was mir grad (beim Schneeschippen... ) noch eingefallen ist: Wenn du eh zum TA gehst, lass dir ne Tube "Nutri-Cal" mitgeben. Das ist eine Vitamin-Aufbaupaste (wie der Name schon sagt, sehr nahrhaft ;)), davon gibst du einen kleinen Strang pro Tag. Das schöne dran ist: Die meisten Katzen liiieben es:

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Niere für eine Katze?
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
10 16.11.2010 09:17goto
von Leonidas • Zugriffe: 440
crinblancs Katzen- Tierversuche ;)
Erstellt im Forum Meine Katze von crinblanc
16 21.08.2010 13:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 531
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Hund und Katz
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
22 28.11.2008 17:23goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 475
Pinkelnde Katzen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
15 21.11.2008 11:31goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 379
Meine Miese Katze
Erstellt im Forum Meine Katze von Freya
6 04.03.2009 21:16goto
von Freya • Zugriffe: 256
Bierhefe
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen1
24 23.11.2008 17:20goto
von halischen1 • Zugriffe: 755
Hund und Katz
Erstellt im Forum » Mein Hund von Taschenlampe
28 28.11.2008 16:56goto
von halischen1 • Zugriffe: 692
Pinkelnde Katzen
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen1
108 01.09.2010 13:35goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1914

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: