--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Orchideen

in » Garten- & Blumenecke 16.12.2007 11:48
von Ute

Hy,

hier teile ich Euch mal meine Pflege von Orchideen mit. Wer noch andere Tipps hat,
nur zu ... auch wenn ich Gärtnerin bin, ich bin nicht perfekt und lerne gerne noch dazu.

Orchideen sind eine der anspruchslosen Pflanzen überhaupt.
Gerade die Phalaenopsis Sorten, die es meist in Blumengeschäften zu kaufen gibt.

Wenn ich eine bekommen, dann wird sie sofort umgetopft in einen grösseren Topf.
Man darf keine Blumenerde nehmen, sondern nur spezielle Orchideenerde. Diese
kostet um die 5 Euro und sie gibt sie nur in kleinen Säcken um die 5 l.
Zwei Säcke müssen es schon sein. Dafür muss man nicht jedes Jahr umtopfen
Meine müssen nächstes Jahr nach drei jahren wieder frische Erde haben.

Meine Orchideen standen und stehen in einem Fenster was sehr hell ist. In unserer alten
Wohnung war ab Mittag volle Sonne und es herrschten manchmalTemperaturen um die 40 Grad.
Wichtig ist, das sie dann viel gegossen werden. Am besten ab in die Badewanne und überbrausen,
das sie sich mit Wasser vollsaugen können und das überschüssige abläuft. Staunässe in Übertöpfen mögen sie nämlich nicht. Bitte nicht die Blüten abbrausen oder besprühen.
Ansonsten reicht wässern je nachdem ob sie über einer Heizung stehen oder nicht.
Die Heizungs-Orchideen benötigen halt mehr Wasser.

Tja .. die Frage nach dem Düngen. Meine bekommen nur zwei Mal im Jahr speziellen Orchideendünger. Andere düngen einmal im Monat.
Wenn sie gerade umgetopft worden sind, brauchen sie erst mal eh keinen, da ja alles drin ist.

Meine Webseiten-Empfehlung : Orchideen-Tipps für Anfänger

nach oben springen

#2

RE: Orchideen

in » Garten- & Blumenecke 16.12.2007 12:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Ute,

so ähnlich behandle ich meine Orchideen auch, sie stehen allerdings nicht in der Sonne (nur Morgensonne) aber eben hell.
Gegossen werden sie von mir dann, wenn ich gerade mal daran denke und dann immer mit Wasser aus der Regentonne.

Gedüngt habe ich sie auch nur zwei mal im Jahr, nicht lachen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich habe nämlich etwas Blaukorn verdünnt! Die Pflanzen wuchern wie verrückt und blühen, blühen, blühen.

Eine Pflanze hatte mal so komische weiße Stellen, wie kleinste Sinnenweben. Diese Pflanze habe ich abgebraust und mit einem Tuch diese Stellen gesäubert. Danach war alles weg und kam auch nicht wieder!

nach oben springen

#3

RE: Orchideen

in » Garten- & Blumenecke 21.12.2007 08:50
von Elfenglanz | 13 Beiträge | 13 Punkte

Meine Orchideen stehen am Ostfenster. "Leider" komme ich regelmässig an einer Orchideengärtnerei vorbei und auch da gilt der alte Spruch "man kann nicht genug Orchideen haben aber zu viele.."

Meine Phaleonopsis blühen auch regelmässig jedes Jahr, ausser mein Sorgenkind "Mini Mark". Auch mit den anderen Sorten klappt das mit dem Blühen nicht so, z.B. die australische Sarcochilus fitzgeraldi. Also wenn da jemand noch einen Tip hat wie man die beiden zum Blühen bekommen kann :-))

Es grüßt
Der Elfenglanz

nach oben springen

#4

RE: Orchideen

in » Garten- & Blumenecke 21.12.2007 12:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Elfengrlanz!

Ich habe gerade zwei andere Orchideen-sorten, die bei mir blühen (weiß aber nicht wie die heißen ) und im Grunde habe ich gar nichts großartig gemacht . Ich habe nur festgestellt, das die anderen Sorten mehr Wasser brauchen als die Phaleonopsis (

nach oben springen

#5

RE: Orchideen

in » Garten- & Blumenecke 21.12.2007 16:18
von Ute

musste mich erst mal schlau machen, um was für eine Sorte es bei Elfenglanz handelt
Gibt ja soooooo viele. Vielleicht hilft Dir das weiter ??

Name der Orchidee : Sarcochilus fitzgeraldii F.Mueller 1870

Gattung/Art/Hybride : Art

Herkunft/Verbreitungsgebiet : Austalien

Temperaturbereich : kühl-temperiert

Temperatur : Was sie gar nicht mag sind hohe Sommertemperaturen mit damit verbundener niedriger Luftfeuchte und stehender heißer Luft.

Lichtbedarf : hell, ohne direkte Sonne

Luftfeuchtigkeit/Frischluftbedarf : Sie benötigt also eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Gießen durchgehend feucht (nicht naß!!)

Umtopfen/Substrat/Unterlage
: Günstig ist die Kultur in Schalen, das Substart sollte grob sein.

Beschreibung des Naturstandortes : In ihrer Heimat wächst sie auf Steinen an feuchten, schattigen Standorten in Schluchten und Klippen im dichten Regenwald.

Quelle : Orchideen-Forum.de

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Orchideen - Wie pflegen?
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Tesoro
12 11.05.2011 15:18goto
von halischen1 • Zugriffe: 409
Spinnenmilben?
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von halischen
7 16.12.2008 14:41goto
von Anonymous • Zugriffe: 230
Elfenglanz ist auch eingetroffen
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Elfenglanz
13 06.01.2008 21:02goto
von Anonymous • Zugriffe: 602
Lieblingsblumen
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
11 23.12.2007 16:40goto
von Anonymous • Zugriffe: 340

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: