--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reitplatzanlegen

in » Dressur 20.06.2009 21:08
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wir sind dabei, ein Dressurviereck etwa 20 x 60 anzulegen und suchen den "richtigen" Sand, der wenig staubt, nicht zu tief und weich, aber trittfest und elastisch für die Pferdebeine ist. Wer kann uns Auskunft geben?

Pierre

nach oben springen

#2

RE: Reitplatzanlegen

in » Dressur 23.06.2009 08:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Pierre!

Also ich kann nur von unserem RP berichten, wir haben eine Tretschicht aus einem Gemisch: Füllsand und Lehm (3:1). Ist nicht ganz so "rutschig" und staubig wie normaler Sand, staubt nicht ganz so viel usw.
Funktioniert bei uns eigentlich recht gut.
Die beste Variante soll Flusssand sein, habe ich mal gehört, allerdings auch etwas teurer!!

nach oben springen

#3

RE: Reitplatzanlegen

in » Dressur 23.06.2009 10:44
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Lehm bedeutet immer, dass der Sand das Wasser weniger schnell durchlässt und so bleibt nach dem Regen dasWasser auf dem Platz stehen.

Ich suche weiter

Pierre

nach oben springen

#4

RE: Reitplatzanlegen

in » Dressur 23.06.2009 12:12
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also bei einem Verhältnis von 3:1 (Füllsand:Lehm)sehe ich das Problem eigentlich nicht.
Man könnte es ja durchaus auch noch erhöhen.
Es kommt ja auch immer auf den vorhandenen Untergrund an.
Wenn du natürlich Schiefer darunter hast so wie ich hier,
würde ich auf Lehm auch verzichten.

nach oben springen

#5

RE: Reitplatzanlegen

in » Dressur 23.06.2009 14:38
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Wir haben einen aufgeschütteten Kiesgemischboden...... Das Wasser läuft gut ab.

Pierre

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: