--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 25.06.2009 11:00
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Jaha..das mit der Bewegung ist so ne Sache... sie darf nur 15 min. Schritt am Tag gehen..
Aber die Bollen sind okay.. trinken tut sie sehr gut...
Sie hat diesmla auch nicht ganz sooo viel Stroh gefressen... die Hoffnung steigt wieder...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 25.06.2009 15:48
von Angi | 128 Beiträge | 128 Punkte

Hi,
bei meinem war das genauso. Hatte ihn letztes Jahr in einen Offenstall gestellt. Nach 2 Monaten mußte er allerdings wegen einer Sehnenverletzung wieder in Boxenhaft umziehen. In diesem Stall gab es nur Spähne als Einstreu. Hat also monatelang kein Stroh gesehen.
Als ich jetzt Anfang Mai wieder in den alten Stall wechselte, hatte er in seiner Box Heu und Stroh.
Ihn hat das Heu überhaupt nicht interessiert. Er hat sich regelrecht auf das Stroh gestürzt und war den ganzen Tag nur am Fressen. Da hatte ich auch Angst wegen Verstopfung oder Kolik. Habe ihm dann Möhren mit Öl und ganz nasse Rübenschnitzel zum Fressen gegeben. Hat zum Glück keine Probleme bekommen. Mit der Zeit hat es mit dem Strohfressen aber auch wieder nachgelassen. Klar frisst er immer noch zwischendurch Stroh, aber jetzt wird erst das Heu vernichtet. Hat sich wohl wieder dran gewöhnt, dass Stroh immer da ist.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 23.07.2009 18:56
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Sterni hatte ja das ganze Stroh aus ihrer Box gefressen, irgendwann wurde es besser und die letzten 2,5 Wochen hatte sie es eingestellt, bis auf ein paar Halme. Und nun frisst sie das Stroh wieder!
Und jetzt sogar das verschmutzte Stroh.. hatte es, wie Crinblanc erzählt hatte, das leicht verschmutzte Stroh aus der Nachbarbox bei ihr reingepackt.. auch das hat sie gefressen.. und heute stand sie an der Mistkarre und hat das nasse, dreckige Stroh gefressen!!!!
So richtig reingebissen und es gefressen, nix mit raussuchen oder so.....

Ich bin inzwischen am verzweifeln, ich weiß nicht, was mit dem Pferd ist.
Sie bekommt die gleichen Portionen Heu wie sonst auch, ist auch entwurmt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich denke mal, ich werde sie dann eben wieder auf Leinstroh stellen....

Oder gibt es noch irgendwelche Tipps??

LG Freya

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 23.07.2009 19:24
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Du sagst ja, sie darf nur "dosiert" bewegt werden. Möglicherweise kommt auch Langeweile und Frust dazu.
Wenn sie das Leinstroh tatsächlich nicht frisst (ich kenn genug, die das tun- und das ist wesentlich gefährlicher als Strohfressen), würde ich sie evtl. wieder auf Leinstroh stellen, bis ihr sie wieder normal beschäftigen könnt- und dann nochmal einen Versuch starten.
Wie ist es bei euch mit Sägespänen? Hier sind die (von Sägewerk) sehr viel günstiger zu bekommen als das Leinzeugs.
Und ich find nicht, daß die schlimmer zu misten sind. Oder übler stinken. (Und ich kenn das Leinzeugs- und liebe es ganz und gar nicht.)
Wichtig ist halt, daß dort ausschließlich Weichholz (Fichte) verarbeitet wird und keine giftigen oder behandelten Hölzer.
Oft fressen nervöse Pferde Stroh bis ultimo, einfach um sich zu beruhigen. Kann es evtl. mit Stress zusammenhängen?
Hat sich was geändert, als es wieder schlimmer wurde?

Ansonsten- ihr habt doch Gummimatten. Die pöhse crinblanc hat den armen Bub knallhart da drauf stehen lassen, wenn er meinte, er müsse alles weghauen.
Moon stand auch über 1 Jahr auf nackten Matten, und Oma seit der Stroh-Schlundverstopfung auch.
Geschadet hat´s keinem. (Aber-wie gesagt, meine können raus. Allerdings nur auf einen ebenso harten Paddock)

Lg, crinblanc

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 23.07.2009 20:02
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Also Stress hat sie keinen... Sie ist sehr entspannt.
Geändert hat sich nur, als ihre Besi wieder aus dem Urlaub da ist, ansonsten hat sich nichts verändert,sie kann immernoch auf den Paddock, hat den gleichen Boxennachbarn...

Die Besi möchte nicht wirklich, das sie auf den blanken Matten steht, ihr Pferd wird dann ja schmutzig...
Ichwerde wohl auch abwarten, bis sie wieder mehr bewegt werden kann... vielleicht wird es dann besser...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 60
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.07.2009 15:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 82
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 22.07.2009 19:59goto
von crinblanc • Zugriffe: 118
Wie wichtig ist Stroh in der Fütterung?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 12.12.2008 09:08goto
von halischen • Zugriffe: 144
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: