Du sagst ja, sie darf nur "dosiert" bewegt werden. Möglicherweise kommt auch Langeweile und Frust dazu.
Wenn sie das Leinstroh tatsächlich nicht frisst (ich kenn genug, die das tun- und das ist wesentlich gefährlicher als Strohfressen), würde ich sie evtl. wieder auf Leinstroh stellen, bis ihr sie wieder normal beschäftigen könnt- und dann nochmal einen Versuch starten.
Wie ist es bei euch mit Sägespänen? Hier sind die (von Sägewerk) sehr viel günstiger zu bekommen als das Leinzeugs.
Und ich find nicht, daß die schlimmer zu misten sind. Oder übler stinken. (Und ich kenn das Leinzeugs- und liebe es ganz und gar nicht.)
Wichtig ist halt, daß dort ausschließlich Weichholz (Fichte) verarbeitet wird und keine giftigen oder behandelten Hölzer.
Oft fressen nervöse Pferde Stroh bis ultimo, einfach um sich zu beruhigen. Kann es evtl. mit Stress zusammenhängen?
Hat sich was geändert, als es wieder schlimmer wurde?
Ansonsten- ihr habt doch Gummimatten. Die pöhse crinblanc hat den armen Bub knallhart da drauf stehen lassen, wenn er meinte, er müsse alles weghauen.
Moon stand auch über 1 Jahr auf nackten Matten, und Oma seit der Stroh-Schlundverstopfung auch.
Geschadet hat´s keinem. (Aber-wie gesagt, meine können raus. Allerdings nur auf einen ebenso harten Paddock)
Lg, crinblanc