--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 24.06.2009 18:12
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Hallo,

wir haben jetzt unsere Pferde auf Stroh gestellt, da die Besis sparen wollen.
Jetzt haben wir ein großes Problem: alle Pferde knusspern mal hier, mal da nen Strohhalm, ist ja nicht tragisch. Aber Sterni frisst die ganze Box leer!
Heute Morgen kam ich zum Stall und sie stand auf Kot und Gummiplatten.. jetzt haben wir weniger Stroh reingemacht und viel mehr Heu. Aber sie wittmet sich trotzdem dem Stroh...das Heu ist jetzt aber nicht minderwertig, sonder sehr gut...
was kann man dagegen tun?
Sie soll nicht unbedingt wieder auf Späne...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 24.06.2009 20:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das gibts ziemlich häufig bei Pferden, die längere Zeit nicht mehr oder noch nie "essbare Einstreu" hatten.
Bei manchen normalisiert es sich, wenn der Reiz des Neuen vorbei ist, bei anderen nicht.
Beim Tölpel finde ich immer mal wieder eine komplett "leergefressene" Box vor, dann geht es wieder wochenlang.
Wenn die Pferde es verdauungstechnisch vertragen, ist das auch nicht sooo dramatisch.
Beim Buben mach ich es im Winter so, daß ich das leicht angeschmuddelte Stroh (also nicht das triefende) drinlass, eben damit er nicht auf den Bodenplatten steht. Oder das zwar noch trockene, aber leicht gebrauchte Stroh von Oma (die extrem sauber ist) als Unterbau einstreue.
Andere Tipps wie z.B. Essigwasser drübersprayen etc. haben bei mir nix genutzt.
Auch Heu bis zum Abwinken reinzuwerfen hilft nicht 100%. Moon und Sidney lassen dann auch eher mal das Heu liegen.
Bei der Kleinen war ich nach 2 angefressenen Verstopfungskoliken radikal genug, sie erstmal ein Jahr auf Isolierplatten nächtigen zu lassen. Sie hat aber auch einen angeschlossenen Paddock, wo sie ihre Kloecke einrichten kann.
Später hab ich sie dann auf Späne umgestellt. Wobei sie die direkt nach den Koliken bei ersten Versuch fraß wie Hafer.
Nach dem Gummimattenjahr ging es.
Auf Lehrgang hatte ich sie auch tageweise wieder auf Stroh, sie hat zwar schon eifrig gefressen, aber nicht mehr so exzessiv wie früher.
Bei ihr muß ich dazusagen, daß sie aus einstreuloser Gummimattenhaltung kam und gewohnt war, daß alles, was in der Box/dem Unterstand landet, gefressen werden muß....

Lg, crinblanc

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 24.06.2009 21:07
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Wir hoffen auch, dass es bei ihr besser wird. Wir haben auch Angst, dass sie eine Kolik bekommt.
Das mit dem leicht verschmutzten Stroh war auch eine Idee von mir, aber sie lässt ja nix über und die anderen sauen es zu viel ein...
haben schon daran gedacht, einen Verbissschutz drauf zu sprühen...

in der Klinik hat sie auch auf Stroh gestanden und es nicht so intensiv gefressen....aber warten wir mal ab. Wir haben noch Hoffnung...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 24.06.2009 21:14
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Angeblich wird Hafer- und Weizenstroh lieber gefressen als z.B. Roggen- oder Gerstenstroh. Ich konnte aber bis dato keinen Unterschied feststellen...

Lg, crinblanc

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Pferd frisst Stroh wie Heu

in » Fütterung 25.06.2009 07:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

... und wenn ihr Angst habt wg. Verstopfung, vor allem drauf achten, daß sie genug trinkt. Das gibt dann den Strohsch***.
Kann leicht fladig sein und ziemlich hell. Ist, als würde ein Mensch Weizenkleie essen und viel dazu trinken.
Wenn ihr glaubt, daß sie nicht genug trinkt (Bollen fester als sonst) bietet ihr Mash oder sonstiges Glibberzeugs sehr suppig an.
Vorübergehend können auch Flohsamen fürs Flutschen sorgen.
Und natürlich ausreichend Bewegung...

Lg, crinblanc

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 60
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 50
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.07.2009 15:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 82
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 22.07.2009 19:59goto
von crinblanc • Zugriffe: 118
Wie wichtig ist Stroh in der Fütterung?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 12.12.2008 09:08goto
von halischen • Zugriffe: 144
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: