--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Welches Stroh?

in » Stall und Weide 20.07.2009 15:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Mal eine Frage an Alle, die Stroh im Stall haben:

Welches Stroh habt ihr, wo und wie sind die Unterschiede zu den verschiedenen Stroharten anzusehen usw.

Erzählt mal!!

nach oben springen

#2

RE: Welches Stroh?

in » Stall und Weide 20.07.2009 16:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wir haben/hatten meistens Hafer- oder Weizenstroh.

Angeblich wird Haferstroh am liebsten gefressen (stimmt), saugt aber nicht so gut.
Weizenstroh saugt etwas besser. (?- Sah für mich nicht so aus...)
Roggen- oder Gerstenstroh sind nicht so beliebt zum Einstreuen, wobei Roggenstroh angeblich bitter schmeckt, also nicht so gern gefresen wird. Konnte ich aber noch nie ausprobieren.
Gerstenstoh hatten wir die letzten Jahre öfter, einfach weil das Hafer- und Weizenstroh schon am Halm anfing zu sporen, bis geerntet werden konnte (bäh!).
Gerste scheint das besser wegzustecken.
Gerstenstroh wird nachgesagt, daß es für kolikanfällige Pferde wegen der Grannenhäärchen gefährlich sei, ich hab da allerdings noch nie Häärchen drin gefunden. Worauf man achten sollte, ist den "Windhalm", also diese Grasnester im Stroh auszusortieren.
Das Zeug kann bei änfälligen Pferden zu Darmanschoppungen bzw. Schlundverstopfungen führen. Kommt nicht nur in Gerstenstroh vor, aber da besonders gern.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Welches Stroh?

in » Stall und Weide 22.07.2009 19:11
von Leah323

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, Crinblanc? Weizenstroh ist das Stroh mit der geringsten Saugkraft, da die Außenwand nicht sehr grobporig ist, daher glänzt es auch so hübsch. Aber das hast Du ja auch schon festgestellt.
Als Futterstroh wird Gersten- und Haferstroh angesehen. Eine umfassende Ernährung soll auch 1/3 Stroh im Rauhfutter enthalten, alleine wegen des Zahnabriebes. Irgendein Bekannter von mir schört auf Stroh, weil es die Zahnsteinbildung schwach hält, das weiß ich selbst aber nicht zu beurteilen.
Roggenstroh hat wohl die größte Saugkraft und wird ungern gefressen, da bitter von Geschmack, gut für die Vielfraße als Einstreu. Man bekommt es auch gehäckselt und entstaubt.
"Steweid" wäre wohl der Fachmann, uns alle aufzuklären

nach oben springen

#4

RE: Welches Stroh?

in » Stall und Weide 22.07.2009 19:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Leah323
Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, Crinblanc? Weizenstroh ist das Stroh mit der geringsten Saugkraft, da die Außenwand nicht sehr grobporig ist, daher glänzt es auch so hübsch.


Das war ein Stallbesitzer, bei dem ich kurz stand. Der schwor auf das Zeugs. Ich sag ja, ich hatte nicht den Eindruck..im Gegenteil. Wahrscheinlich fand er es grad wegen der Optik so toll- frisch eingestreut sah es wirklich super aus. Offenbar war er aber nicht der einzige, der das glaubte: http://www.pferdeschuppen.de/pferdehaltung_stroh.htm

Roggen wird hier oben leider kaum angebaut, hätt ich gern mal ausprobiert. Wenn man allerdings einen Teil des RF mit Stroh decken möchte, ist das mit dem bitteren Geschmack ja wohl nicht so prickelnd. Das meinte ich mit "nicht so beliebt".

Und mit Gerstenstroh, das hier oben absolut verpönt ist (wegen der schrecklichen Grannenhäärchen - hier läuft aber eine TÄ rum, die nicht müde wird, das zu betonen) mach ich seit Jahren eigentlich nur gute Erfahrungen. Ich meine mich aber zu erinnern, daß Roggen- und Gerstenstroh früher auch wegen häufigeren Mutterkornbefalls in Verruf gekommen ist. Als ich das googeln wollte, hab ich den Link gefunden...

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Online-Plattformen eignen sich am besten für den Austausch von Kryptowährungen?
Erstellt im Forum » Freizeit von letrinaz
0 13.03.2022 16:52goto
von letrinaz (Gast) • Zugriffe: 65
Welcher Slogan ist zu finden?
Erstellt im Forum » Freizeit von LionNice
2 05.06.2020 19:38goto
von klava (Gast) • Zugriffe: 85
Welche Leine?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
4 27.09.2013 16:28goto
von halischen1 • Zugriffe: 126
Welches Stroh?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 20.07.2009 15:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 82
Pferd frisst Stroh wie Heu
Erstellt im Forum » Fütterung von Freya
14 10.09.2010 17:14goto
von Freya • Zugriffe: 823
Sägemehl- Sägespäne statt Stroh
Erstellt im Forum » Haltung von pierre10
8 22.04.2009 10:27goto
von crinblanc • Zugriffe: 272
Wie wichtig ist Stroh in der Fütterung?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
3 12.12.2008 09:08goto
von halischen • Zugriffe: 144
welche homöopathischen Mittel kennt Ihr ?
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von Anonymous
13 20.04.2009 07:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 776
welche Rosensorten habt Ihr ?
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
2 12.01.2008 00:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 225

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: