--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 18:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, das natürlich auch. Wie beim Gras eigentlich: Je später und halmiger der Schnitt, desto besser. Viele Leute schwören auf Heu von ungedüngten Wiesen.
Aber natürlich ist trotzdem das berüchtigte Fruktan auch im Heu enthalten.
Deshalb ja auch der Tipp mit dem Wässern. Ich kann mich erinnern, daß in dem Stall, in dem ich mal war, das Wasser in der Heutauchwanne nach 2, 3 Tagen regelrecht gegoren hat, also richtig mit Luftbläschen.
Und klar, Gärung braucht Zucker bzw Kohlehydrate. Das ist mir auch erst vor kurzem wieder in den Kopf gekommen.
Eine Faustregel (für gesunde Pferde), die ich aber auch für zu wenig halte, zumal wenn das Pony sonst nicht viel bekommen darf und tagsüber eine Fressbremse trägt, ist 1,5 Kg Heu auf 100 Kg Lebendmasse. Ich würde das aber eben auch vom Heu abhängig machen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 19:09
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Unser Heu ist von einer Wiese aus diesem Uferstreifen Randprogramm. Also immer sehr spät geschnitten und seit Jahren ungedüngt...

nach oben springen

#8

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 22:08
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von isigoing
moin,
es gibt auch fressbremsen aus nylon.....die sollen aber nicht so gut sitzen und scheuerstellen verursachen........
grds. finde ich die dinger nicht schlecht.........solange sie nicht tag und nacht drauf bleiben und das pferd sich soweit mit der bremse arrangiert hat, dass es tatsächlich damit fressen und saufen kann.........
bedenklich finde ich die dinger bei reiner paddockhaltung in kombination mit balltränken..........ich habe es schon erlebt, dass ein pferd mit der bremse unter den rand der tränke gehakt ist und nicht wieder herauskam..............
lg
isi


Ich beschäftige mich ja seid einigen Tagen auch mit diesem Thema und grade mit isi habe ich seeehr viel darüber gesprochen. Bin der gleichen Meinung wie isi. Und auch wenn es meine Hufpflegerin empfiehlt wird Cherie nicht mit Fressbremse 24 Std. tgl auf im Offenstall stehen mit einer kleinen Balltränke.

nach oben springen

#9

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 23:43
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

@Paul
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meine nicht die Freßbremse allgemein,
sondern speziell die Dinger, die ich als Maulkorb kenne.
Da iat unten im Boden ein einziges Loch in der Größe eines 1 € Stückes.
Durch den gewebten Nylonkorb kommt nur Luft und kein Gras durch.

@crinblanc
Kannst du mit Fotos aushelfen, bitte,bitte.
*bin doch immernoch zu dusselig*

nach oben springen

#10

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 03.07.2009 09:56
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich habe Dich nicht falsch verstanden. Für Mona gibt es leider kaum Alternativen:
Allein in Boxenhaft, allein auf dem Sandpaddock oder 4 ha Weide in der Herde aber mit Fressbremse.

Was denkst Du ist die beste Lösung?

Ach so, es gäbe noch eine vierte Variante: in regelmäßigen Abständen Hufrehe und permanentes Kotwasser das schon für kleine Geschwüre an der Scheide gesorgt hat...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 160 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: