--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 16:12
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Da das Thema ja gerade hier aktuell ist,
möchte ich gerne wissen, welche Arten
von Freßbremsen überhaupt angeboten werden
bzw ihr kennt.

Ich kenne nur die von Greenguard als richtige Freßbremse,
habe aber schon sehr häufig gelesen, daß viele Leute
ihren Pferden diese Maulkörbe aus Nylongewebe mit dem Loch
unten anziehen.
Diese kenne ich allerdings als reinen Maulkorb nach tieräztlicher
Behandlung z.B. Sedierung, wenn das Pferd nichts fressen,aber
saufen darf oder bei/nach Koliken.
Früher waren die komplett aus Plastik mit zwei"Nasenlöchern"
und halt unten mit dem "Saufloch".
Oder bin ich im falschen Film und die Nylondinger sind doch Freßbremsen?
Sie werden jedenfalls als solche im Netz angeboten.
Aber irgendwie sehe ich das als "Pferdverarschung" und Gemeinheit an,
nur Hälmchen durch das Loch??
Klärt mich bitte auf.

nach oben springen

#2

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 17:05
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ich werde mich jetzt eingehend mit dem Thema beschäftigen müssen...


Zum Thema Gemeinheit. Normalerweise ist es für Pferde die ideale Haltung, wenn sie ganzjährig auf entsprechend großen Weiden gehalten werden.
Normalerweise... wir haben zB ein Pony das vermutlich aufgrund schlechter Aufzucht und auch schlechter Haltung neben anderen Gebrechen ein massives Darmproblem hat. Zudem neigt es zu Hufrehen.
Mona ist ca 25 bis 30 Jahre alt. Tendenz Richtung 30.
Als Alternative zu Boxen/Paddockhaltung finde ich die Fressbremse okay. Nachts bekäme das Tier ja dann Heu zur freien Verfügung.
Wir werden sehen, ob es klappt.

Ich wollte ihr noch einen schönen Lebensabend gönnen...

nach oben springen

#3

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 17:47
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
es gibt auch fressbremsen aus nylon.....die sollen aber nicht so gut sitzen und scheuerstellen verursachen........
grds. finde ich die dinger nicht schlecht.........solange sie nicht tag und nacht drauf bleiben und das pferd sich soweit mit der bremse arrangiert hat, dass es tatsächlich damit fressen und saufen kann.........
bedenklich finde ich die dinger bei reiner paddockhaltung in kombination mit balltränken..........ich habe es schon erlebt, dass ein pferd mit der bremse unter den rand der tränke gehakt ist und nicht wieder herauskam..............
lg
isi

nach oben springen

#4

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 17:54
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Am ehesten kommen die Pferde mit dem klassischen Greenguard (es gibt auch Kopien) klar, was das Fressen betrifft.
Es gibt leider Profis, die es irgendwie schaffen, damit fast ebensoviel Gras zu ziehen wie ohne.
Und 2 Gefahrenquellen sind mir bekannt: Erstens der vordere Fixierriemen- bleibt beim Schubbern an Bäumen oder Pfosten leicht hängen, und zweitens: bei sandigen, abgefressenen Weiden bringen es viele Pferde fertig, sich das Ding voller Sand oder Erde zu laden, die dann grösstenteils auch gefressen wird.
Wie schon gesagt, dringend auf eine Sollbruchstelle achten, beim Angewöhnen dabei bleiben, bis die Pferde das Ding hinnehmen, weil bei Abstreifversuchen doch einiges passieren kann...
Die Riemendinger, die eLBy meint, kenn ich auch eher als Maulkorb, und da halt ich sie für wesentlich angenehmer als die Minieimer mit Loch. Besonders idiotische Ausführungen haben unten sogar noch einen Anbindering. Was der soll, frag ich mich...

Ich kenne aber auch Pferde, die sowas auf der Weide tragen, und laut Besitzern damit trinken und auch hälmchenweise zupfen können.
Und: Viele Pferde müssen sie nicht dauerhaft tragen. Beim Anweiden, beim Umstellen auf ein neues Weidestück, klar.
Muß man von Pferd zu Pferd ausloten, wieviel sie vertragen. Meine Bekannte z.B. entfernt sie erst stundenweise, dann ganz, wenn das Gras eine gewisse Höhe hat.
PS: Grad bei einem reheanfälligen Pony ist auch nachts Heu zur freien Verfügung schon ein Risiko. Auch Heu kann im Übermaß einen Schub fördern. Da wäre zum Beispiel auch das engmaschige Heunetz ( ) eine Idee, um zu vermeiden, daß sie sich, sobald sie reinkommt und das Ding los hat, unkontrolliert den Bauch vollschlägt. Beschäftigung wäre gegeben, aber sie wäre gezwungen, langsamer zu fressen.
Wenn sie nachts mit anderen zusammensteht, kannst du aus den Rücksitznetzen aus dem Baumarkt/KFZ-Bedarf und Nylonseil große "Partyheunetze" basteln. Hat eine Bekannte von mir gemacht, das Material hat insgesamt 20 Euronen gekostet, ein vergleichbares Heunetz im Handel kostet 100,- aufwärts.

Lg,crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 02.07.2009 18:07
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Rehe vom Heu? Das wusste ich nicht. Kommt aber doch sicherlich auf das Heu an, oder?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: