--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 03.07.2009 10:25
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich nehm an, eLBy meint den hier:
Die sind wirklich eher als Maulkorb konstuiert, wobei ich wie gesagt auch Pferde kenne, die damit klar kommen.
http://www.usg-reitsport.de/start/index.....54.0.0.0.0.0.0.... (per "Fressbremse" suchen, ich krieg das Bild hier nicht rein)



Der Greenguard (also die "echte" Fressbremse) ist das hier:
http://www.pferdepapst.com/product_info....ues-modell.html

Ich will jetzt keine Webung für die einzelnen Händler machen, nur um die Unterschiede zu zeigen.

Ich persönlich hab wie gesagt das Gefühl, daß die Pferde mit dem 2ten besser klarkommen.
Die längste Gewöhnungsphase, die ich mitbekommen habe, bis das Pferd es zähneknirschend duldete, waren 2 Tage.

Ich würd die Weide/Herde/Fressbremse- Variante auch jederzeit allen anderen vorziehen.

Der Greenguard hat übrigens den netten Nebeneffekt, daß Spaziergänger und andere Zaungäste das Pferd künftig unter gefährlich bissig einordnen...

Um sie zu unterstützen, könntest du ihr beispielsweise noch eine Zeitlang die Hepeel-Tabletten (eigentlich ein homöopath. Lebermittel), fördert die sogenannte "Entgiftung" und kann sich dadurch auch positiv auf Verdauungsprobleme auswirken und Brennesseltee oder -heu geben. Leitet den Dreck aus. Aber die Box schwimmt..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#12

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 03.07.2009 12:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich kenne diese Teile so gar nicht, ich meine, habe selber keinerlei Erfahrungen damit. Ich halte aber so eine Fressbremse für viel besser als Boxenhaft.
Allerdings kenne ich nur die von crinblanc gezeigte 2. Variante, das andere ist wie schon beschrieben worden, eher wohl ein Maulkorb für Beißer, oder?
Ich habe allerdings auch mal gehört, dass es bei zu langer Nutzung solch einer Fressbremse zu Zahnproblemen kommen kann, speziell bei den Schneidezähnen, weil die Pferde sich angewöhnen können, die Bremse fester aufzudrücken um an das Gras zu kommen usw.
Was daran allerdings tatsächlich dran ist kann ich nicht sagen.

nach oben springen

#13

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 03.07.2009 12:27
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Danke crinblanc.

Paul, ich meinte nicht die Freßbremse grundsätzlich,
sondern speziell das erste Modell!
Vielleicht helfen dir die Bilder mich besser zu verstehen.

Ist schon klar, daß es die beste Alternative ist zu Einzelhaft und Boxenknast ist.
Habe auch nie etwas anderes geschrieben.
Es ging nicht um das "überhaupt",
sondern lediglich um das "womit".

nach oben springen

#14

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 03.07.2009 13:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Uff, der Beitrag ist noch da!
Ich wurde vorher während des Bearbeitens per Gewitter rausgekegelt- und das nächste ist schon im Anflug...
Eigentlich ja herrlich, wenn es abkühlt, bloß tut es das nicht- es wird nur immer schwüler.

Ich kenn noch eine 3te Variante, die gab es mal bei Hü&Hott, auch Riemen, aber bis unten, also auch vor dem Maul.
Ist aber relativ teuer und ich kenne niemanden, der Erfahrungen damit hat.
Hab grad gesehen, die haben den nicht mehr. Auch nur noch Greenguard und das Lochdings.

Hier nochmal der direkte Link zum Lochdings:
http://www.usg-reitsport.de/start/index....EP_ID=&DET=2754

Wunderbar, genau so, wie man das Dings eher nicht verschnallen sollte- und mit "Nutzung" des Anbinderinges.
Manchmal frag ich mich, ob die Jungs und Mädels in den Versandhaus-Werbeabteilungen nur blind oder besoffen sind-oder da schlicht und einfach keiner eine Ahnung hat. (Die abschreckendsten Hilfzügel- Gebiß- und Beschlagfotos findet man auch in Bestellkatalogen... )

Lg, crinblanc

nach oben springen

#15

RE: Freßbremse

in » Ausrüstung Pferd 03.07.2009 15:38
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Crinblanc, was hältst Du davon?

http://www.profi-tack.de/Fressbremse-Gra...lieren,art-2559

eLBy, okay, da hatte ich Dich doch missverstanden! Entschuldigung!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: