--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Aufzucht

in » Fohlenbilder 06.07.2009 15:40
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Es gibt ja nun viele Fehler, die man in der Aufzucht machen kann: Zu früh im Jahr geboren, Mästen mit Kraftfutter, nicht richtig Entwurmen und so weiter.

Ein großer Fehler wird leider bei Showpferden immer wieder bewusst gemacht: Viel zu kleine Weide und/oder viel zu wenig Zeit draußen und dann zu frühes Absetzen(und der Versuch das mit Kraftfutter zu kompensieren).
Das Ergebnis ist in meinen Augen ein verfettetes Pferd mit lauter "Sollbruchstellen".

Als wir letztes Jahr unser (nicht abgesetztes und Kraftfutter verschmähendes) Fohlen in Aachen vorgestellt haben, hat es natürlich nach der Mutter (in der Box) gerufen. Wir wurden von "namhaften" Züchtern auf diesen Ungehorsam angesprochen... und waren trotzdem an zweiter Stelle platziert...

Ich meine auch, dass die Muskulatur die angefüttert ist eine völlig andere wäre als die, die durch toben und laufen entsteht.
Ist mir Gestern wieder aufgefallen. Rocko war mit Mama beim Hengst auf kleinen, tischebenen Weiden -- Herr Bienchen war bei uns und hat den Ponyjährling als Sparring Partner.
Obwohl er 14 Tage jünger ist, ist er weiter entwickelt als Rocko. (Der holt das jetzt hoffentlich auf :wink: )




Rocko


Herr Bienchen (Foto ist ca. 10 Tage alt)

Insbesondere die Rumpfmuskulatur ist bei Herrn bienchen deutlich besser ausgeprägt...

Was denkt Ihr??

vG Paul

nach oben springen

#2

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 06.07.2009 16:10
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von pocavistaranch

Ein großer Fehler wird leider bei Showpferden immer wieder bewusst gemacht: Viel zu kleine Weide und/oder viel zu wenig Zeit draußen und dann zu frühes Absetzen(und der Versuch das mit Kraftfutter zu kompensieren).
Das Ergebnis ist in meinen Augen ein verfettetes Pferd mit lauter "Sollbruchstellen".



!

Ein Fehler, der aber nicht nur in der Westernpferde-Zucht gemacht wird.
Ebenso abartig finde ich es, wie in der WB-Zucht üblich, die Stuten schon ab Februar belegen zu lassen.
Was zum T**** soll großartig aus Fohlen werden, die ihre ersten Lebensmonate wetterbedingt im Stall verbringen müssen.
Ich habe den Eindruck, daß später (April/Mai) geborene Fohlen derselben Rasse am Ende des ersten Jahres oft sogar "definierter" und harmonischer aussehen.

Rocko ging leider nicht auf (das Foto), das liegt aber an meiner klapprigen Leitung... äh, an der meines DSL. Ich versuchs nachher nochmal.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 06.07.2009 16:26
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ist doch erwiesen, dass das zu Chips führt... aber man macht trotzdem weiter. Bei den QH wurde es auch viele Jahrzehnte praktiziert.
Erst als auf den Schauen die jüngeren Fohlen vorne standen änderte es sich langsam ein wenig.

nach oben springen

#4

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 06.07.2009 16:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Soo, jetzt gings auf. Herr Bienchen hat eindeutig den knackigeren Hintern- und genau der Unterschied in der Bemuskelung ist das, was ich mit definiert meine.
Aber 2,3 Wochen auf euren Hangweiden (für ein gesundes Pferd eh das beste, was es gibt), dann siehst du vermutlich keinen Unterschied mehr.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 06.07.2009 18:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Natürlich ist es deutlich zu erkennen, wie viel besser Herr Biencen bemuskelt ist, und zwar gesund bemuskelt.

Neben dem Anfüttern gibt es ja auch noch die Leute, die ihre Fohlen und Absetzer in Knöcheltiefen Sand stelle und dort rumjagen, damit die es schwer haben zu laufen und so Muskeln aufbauen.

Alles eben unnatürlich. Eine große Weide, genügend Platz um Toben, eine gesunder Mutti ist alles was die Kleinen brauchen!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferdeerziehung!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
8 04.07.2012 08:29goto
von halischen • Zugriffe: 497
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581
Gestüt Vorwerk - Züchter
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
0 29.11.2007 19:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 392

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: