--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Habt ihr das gewusst ? Zimt

in » Was die Grossmutter noch wusste 24.12.2007 16:49
von Pegasus53

Hallo alle zusammen...

Habt ihr das gewusst...

die Sache mit dem Zimt[/size]

...in den vergangenen Wochen wird man es wieder häufiger verwendet haben als sonst im Jahr, nämlich jenes aromatische Gewürz, das nicht nur in Backwaren, sondern auch Milch- u. Mehlspeisen, Kompotte u. Kuchen mit gantz eigenem Geschmack verfeinert.

Zur Weihnachtsbäckerei ist es unersetzlich .

[size=150]Cinnamonnum
lautet seine lateinische Bezeichnung.

Ich denke mal, dass sich die wenigsten Verwender dieses aromatischen Gewürzes sich fragten, was sie da ihren Speisen und Backwerken beifügen, nämlich die innere Rinde eines tropischen Loorbeerbaumes - genauer : den Bast, der zwischen Baum und Borke liegt.

Zimt war in früher Zeit, ähnlich dem Salz, sehr wertvoll; Händler hüteten lange das Geheimnis seiner Herkunft.
So galten bei den Römern Zimtröllchen als kostbares Geschenk.

Als die Portugiesen zu Beginn des 16. Jahrhunderts nach Ceylon ( heute: Sri Lanka) kamen, forderten sie Steuern von den Bewohnern in Form von Zimtrinde...später taten es ihnen die Holländer nach.

Lange bedeutete Zimt gewissermaßen ein Statussymbol, und die alte Redewendung " Was kostet heute der Zimt " , mit der sich der FRagende einer dicken Brieftasche rühmt, mag damit zusammenhängen...

nach oben springen

#2

RE: Habt ihr das gewusst ? Zimt

in » Was die Grossmutter noch wusste 11.01.2008 00:50
von Lucylou1979

Liebe Pega,

und nicht nur das.
Er ist so lecker.
Ich kaufe sogar ab und an Zimtkaugummi's.(Zwar chemisch, aber naja)

Er wird auch erfolgreich, auch nicht nur von mir, in der Naturheilkunde eingesetzt.*blinzel, blinzel*

nach oben springen

#3

RE: Habt ihr das gewusst ? Zimt

in » Was die Grossmutter noch wusste 11.01.2008 16:13
von Pegasus53

Hallo, Lucy...

...du scheinst auch eher ein Nachtlicht zu sein... ...da hat man seine Ruhe, gelle...

ja, trotzdem wurde immer wieder, gerade vor Weihnachten, vor dem Verzehr gewarnt

nach oben springen

#4

RE: Habt ihr das gewusst ? Zimt

in » Was die Grossmutter noch wusste 11.01.2008 19:02
von Lucylou1979

Ja ich bin auch eher ein Nachtlicht, auch wie Du sagst wegen der Ruhe,

Es hat sich einfach irgendwie so eingebürgert, nicht mehr so früh schlafen zu gehen.

Ja das hatte ich auch in diversen "Fernsehangeboten" gesehen, aber auch hier macht die Dosis das Gift. Ich finde es lecker.
Wenn Ihr wüsstest, was Ihr jeden Tag an Pestizide und rein natürlichen Toxinen zu Euch nehmt.
Uups, ich schweife ab.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einladung ins quasselforum.eu
Erstellt im Forum » Freizeit von
0 11.10.2023 03:33goto
von (Gast) • Zugriffe: 35
Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Isi
11 20.02.2011 19:36goto
von Steweid • Zugriffe: 674
Was habt Ihr empfunden?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.09.2008 12:04goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 71
wie habt Ihr das Forum gefunden ?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 26.01.2009 15:48goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 172
Was habt Ihr empfunden?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Anonymous
8 21.09.2008 22:14goto
von Anonymous • Zugriffe: 253
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
welche Rosensorten habt Ihr ?
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
2 12.01.2008 00:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 215
wie habt Ihr das Forum gefunden ?
Erstellt im Forum » Umfragen von Anonymous
16 31.01.2009 20:46goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 613
Flecken entfernen ....Habt ihr Tipps..
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
5 09.12.2007 17:24goto
von Anonymous • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 282 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: