--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?

in » Krankheiten 09.10.2009 17:02
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallo!
Ich habe mal eine Frage über "Hufschuhe"

Mein Pferd ist sehr sensibel in sachen Kies und Betongwege.Sie braucht nur in die Nähe eines Kieselweges oder einer Staße zukommen und sie beginnt zu Lahmen.Leider sind bei uns die Ausreitwege überwiegend mit Kies bedeckt ,eh es zu einem Sandweg übergeht.
Daher reite ich immer am Wegesrand im Gras ,(Pferdchen ist Barfußläufer) aber trotzdem beginnt sie immer nach dem Ausritt zu Lahmen.
Leider war es auch dieses mal der Fall als ich vor Wochen ,nach langem eine kleine Runde Ausgeritten bin, nur das es eine Stufe schlimmer wurde ,denn sie bekam Hufrehe!!!

Daher nun meine Frage...Was haltet ihr davon Hufschuhe beim Ausreiten zu benutzen? Meint ihr es könnte dadurch besser werden? Wenn ja wie teuer ist sowas ? und welche Größen gibt es? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit,das Lahmen (bzw. die schlimmen Auswirkungen) zu verhindern?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG KRÜMEL

nach oben springen

#2

RE: Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?

in » Krankheiten 09.10.2009 17:11
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es hört sich so an,
als ob dieses Pferd nicht zum Barhufer taugt.
Habt ihr schon mal über einen Beschlag nachgedacht?
Anfangs wohl Spezialbeschlag mit Polster und danach
eine andere Variante.

nach oben springen

#3

RE: Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?

in » Krankheiten 09.10.2009 19:11
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin zwar großer Fan von Hufschuhen, aber in dem Fall würd ich wohl auch erstmal beschlagen. Je nachdem, wie hart oder kiesig Paddock oder Weide sind und wieviel dein Pferd sich da bewegt, kann das schon zuviel sein.
Und Hufschuhe rund um die Uhr sind weder für Pferd noch für den Besitzer ne tolle Lösung.

Ausgeheilte Rehepferde kommen mit Hufschuhen (zum Ausreiten) oft bestens klar.

Wie lang läuft/lief dein Pferd denn vor der Rehe schon barhuf- bzw. wird es jetzt mehr oder anders geritten als früher?

Normalerweise kommt so etwas nämlich am häufigsten in der Umstellungsphase vor. Und da werden auch die meisten Fehler gemacht. Einfach "Eisen runter" und normal weiterreiten geht in den seltensten Fällen gut.

Lg, crinblanc

PS: Versuch mal die Suchfunktion- hier wurde schon in verschiedenen Threads über Hufschuhe geschrieben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony geht fühlig - beschlagen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Maike
3 06.09.2012 09:13goto
von halischen1 • Zugriffe: 223
Hufrehe
Erstellt im Forum » Krankheiten von Jane
36 18.08.2010 22:22goto
von crinblanc • Zugriffe: 945
Biete Buch: Sommerekzem Erkennen-Vorbeugen-Behandeln
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von R3mInte~
0 10.11.2009 00:08goto
von R3mInte~ • Zugriffe: 572
Wo Hufschuhe kaufen?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von KeepSmiling
4 25.06.2008 18:20goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 181
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Das Hufrehe-Informationsportal
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
0 01.06.2008 21:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 516
Hufrehe
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
56 06.07.2009 22:27goto
von pierre10 • Zugriffe: 1445
Hufschuhe
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von KeepSmiling
32 10.08.2010 21:27goto
von Disha • Zugriffe: 980
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: