--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferdedecken trocknen?

in » Ausrüstung Pferd 10.01.2010 16:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Gestern bei dem scharfen und eiskalten Schneesturm, mussten unsere Pferde einen ganzen Tag mal im Stall bleiben.
Heute war der Wind zwar weg, aber es hat dauernd geschneit. Wir wollten sie allerdings nicht noch einen Tag lang einsperren, aber in die nasse Kälte rausstellen?
Also haben wir sie heute mal mit Decke auf die Weide gestellt. Das ging prima, von morgens 9.00 Uhr bis nachmittags um 16.00 Uhr waren sie draußen, haben viel im Schnee getobt, ihr Heu geknabbert und das, obwohl es eigentlich nie ganz aufhörte zu scheien.
Entsprechen nass waren natürlich auch die Decken, die wir ggf. Morgen ja wieder brauchen, sollte es weiter schneien.

Zum Glück haben wir in unserem Stall eine kleine Werkstatt, mit Ofen. Also haben wir dort etwas eingeheizt, eine Leine gespannt und so können die Decken über Nacht etwas trocknen.

Wie macht ihr das denn so??

nach oben springen

#2

RE: Pferdedecken trocknen?

in » Ausrüstung Pferd 10.01.2010 17:05
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
pferdedecken trocknen ist gar nicht so leicht bei uns im stall................ich habe selten das problem.aber bei den voltipferden gibt es oft probs mit den abschwitzdecken.........da sehr viele decken auf den deckenhaltern liegen und auch ganz dicht nebeneinander kann es schon passieren, dass die decken auf den nächsten tag nicht trocknen..........
bei fina ist es kein problem........abschwitzdecke für die 3 runden schritt am anfang und den weg zur halle hin und zurück....dann bekommt sie ihre winterdecke wieder drauf........
manchmal fallen die aber auch in sich zusammen...........dann kommt halt noch ne andere decke drunter oder drüber........am pferd trocknet es einfach am besten :-)
lg
ISI

nach oben springen

#3

RE: Pferdedecken trocknen?

in » Ausrüstung Pferd 10.01.2010 22:14
von Flame

Wenn ich die Decken am Stall trocknen wollte dann bräuchte ich ewig,da wir dort nur eine Gasheizung haben. (Gasflasche mit Aufsatz)
Von daher nehm ich die Decken mit nach Hause und hänge sie über die Türen zum Trocknen oder aber ins Treppenhaus.

nach oben springen

#4

RE: Pferdedecken trocknen?

in » Ausrüstung Pferd 11.01.2010 01:16
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Die Regendecken, meist auch noch voll Schlamm und Matsch,
laß ich einfach auf den Pferden trocknen.
Hat sich gut bewährt.

Für alle anderen Decken habe ich den großen Luxus
einer recht professionellen "Trocknungsanlage".
Ich habe im letzten Jahr bei einer Geschäftsauflösung diese
riesigen Deckenbügel für einen Spottpreis erstanden .
Die werden an einer Schiene im Heizungskeller aufgehangen.

nach oben springen

#5

RE: Pferdedecken trocknen?

in » Ausrüstung Pferd 11.01.2010 07:16
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Chadys Weidedecken trocknen auch auf ihr - ich finde es immer wieder faszinierend, wenn die Decke nach stundenlangem Dauerregen patschnass und das Pferd trotzdem knochentrocken ist. Meist dauert es im Stall durch die Körperwärme keine 3h, bis die Decke auch wieder trocken ist (die gefütterte Horseware Rhino, die reine Regendecke (Weatherbeeta Saxon) noch viel schneller).
Wenn ich die nassen Dinger dagegen ausziehe und über die Boxenwand hänge (=mein Trocknungsplatz für Abschwitzdecken + die Back on Track Nierendecke) dauert es Tage, bis die Restfeuchte verschwindet.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Zubehör für Decken
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Steweid
17 30.08.2012 12:06goto
von aimeeliese • Zugriffe: 3147
Sparen bei der Deckenreinigung
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Steweid
2 26.01.2010 21:48goto
von Steweid • Zugriffe: 124
Die Pferdefrau ;)
Erstellt im Forum » Mülleimer von kiwi
3 29.03.2009 21:59goto
von halischen1 • Zugriffe: 164
die Pferdefrau
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
3 02.03.2009 21:33goto
von Freya • Zugriffe: 147
Va-Reitartikel - Pferdedecken für jeden Zweck
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
2 10.09.2008 07:54goto
von Anonymous • Zugriffe: 626
Die Pferdeverückte Frau... Mit Wiedererkennungswert
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Krambambuli
6 11.07.2008 10:42goto
von pierre10 • Zugriffe: 259
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171377
Ceranfeld & Co.
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Sandro
4 28.11.2007 08:45goto
von halischen • Zugriffe: 115

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: