--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Weidezaun bei Springpferden

in Rechtliches 19.05.2010 08:49
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

Das Oberlandesgericht Hamm hat ein exemplarisches Urteil zum Thema Weidezaunhöhe gefällt. Demnach ist eine Zaunhöhe von 1,20 Meter nicht ausreichend, um Springpferde in der Weide zu halten. Wörtlich heißt es: "Es ist insoweit gerichtsbekannt, dass Pferde regelmäßig höher springen können als 1,20 Meter. Bricht ein Pferd aus einer solch ungenügend gesicherten Weide aus, haftet der Pferdehalter aus seiner ihm obliegenden Tierhaltergefährdungshaftung." (AZ I-6 U 45/09)



nur mal so zur info
lg
isi

nach oben springen

#2

RE: Weidezaun bei Springpferden

in Rechtliches 19.05.2010 13:21
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gilt das nur für Springpferde? (und wie wollen die das kontrollieren- über Turnierstarts?)
Ich mein, über 1,20 käme sogar mein Tölpel, würde er es drauf anlegen. Und der weiße Hengst locker...über 1,10 ist sie jedenfalls mit gut Luft gehopst. Allerdings quert sie E-Band oder Seil nicht mal in einer Höhe von 10 cm, zum Glück.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Weidezaun bei Springpferden

in Rechtliches 20.05.2010 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unser damaliger Shire-Jährling Alice (jetzt bei Drafhorsepower ) ist seinerzeit aus der Box gehopst, ohne Anlauf über 1,30 m

Und was ist mit den kleinen Ausbrecherkönigen? Da kommt es nicht auf die Zaunhöhe an sondern auf die Qualität

nach oben springen

#4

RE: Weidezaun bei Springpferden

in Rechtliches 21.05.2010 08:08
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

ich versuche mal noch mehr urteile dazu zu finden.............auf die erläuterungen müsst ihr allerdings warten bis ich meine masterarbeit fertig habe......
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Weidezaun bei Springpferden

in Rechtliches 21.05.2010 11:31
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Das würde mich auch interessieren Isi.....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lustige Kommentare von Nicht-Reitern
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
4 25.11.2009 10:12goto
von Disha • Zugriffe: 202
Ausbildung des Freizeitpferdes
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 13.12.2008 12:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 140
For Pleasure
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Pferden & Ponys von kiwi
0 06.02.2009 10:07goto
von kiwi • Zugriffe: 124
der Oldenburger
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Anonymous
2 12.02.2009 16:02goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 259

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: