--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Stangenarbeit

in » Bodenarbeit 08.01.2008 18:24
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich möchte doch mal gerne wissen wie Ihr Stangenarbeit gestaltet??? Vor allem im Freilauf. Ich hatte meine Stute heute frei in der Halle laufen, aber immer nur stur im Kreis ist ja auch langweilig. Nun möchte ich es übermorgen auch wieder machen und hab überlegt ob es sinnvoll ist einige Stangen hin zu legen oder einen kleinen Sprung auf zubauen oder ein Cavaletti. Dann könnte sie für sich selber entscheiden ob sie springt oder nicht.

nach oben springen

#2

RE: Stangenarbeit

in » Bodenarbeit 09.01.2008 07:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Also auch bei der Bodenarbeit mache ich viel mit Stangen, Cavaletties und kleinen Sprüngen!
Zum Einen macht es auch den Pferden Spaß und es bring Abwechslung, zum Anderen auch um die Pferde ein wenig zu fordern, besonders wenn sie frei laufen!

Ich mache das immer sehr abwechselnd. Mal Trabstangen, mal Cavaletties so aufgebaut wie ein "in - out" Sprung, mal als Gassen gelegt.
Die Pferde sind meistens wesentlich aufmerksamer bei der Sache, wenn ein paar Hilfsmittel eingesetzt werden, das können auch Hütchen sein (die liebt Harry besonders )

nach oben springen

#3

RE: Stangenarbeit

in » Bodenarbeit 09.01.2008 08:55
von mauzi

Hallo, cheri... ich hab das mit Shari auch so gehandhabt im Winter. Auch an der Longe (unausgebunden natürlich), hab ihn dann per Longe dirigiert.
Als kleine Sachen hab ich
3-4 Cavaltttis (Abstände nach Gangart/Pferdegrösse vorher zurechtlegen),
einen kleinen Oxer
und eine Plastefolie (Baumarktplane), beschwert mit Stangen, über die wahlweise gesprungen oder im Schritt drüber gelaufen wird. Die Plane kannste später auch mit ein bisschen Wasser füllen.

Von der Idee, dein Pferd wählen zu lassen, ob es springt/drübersteigt oder nicht, würde ich dir dringend abraten, weil du sonst die Möglichkeit schaffst, das Verweigern /Vorbeirennen als normal anzusehen. Das schafft nur Probleme, wenn du mal im Sattel sitzt, dann wird se zögerlich sein.
Es solltest du die sein, die entscheidet, ob und wie oft. Du siehst ja an der Reaktion, ob sie überfordert ist. Wichtig find ich , mit einer posditiven Übung die Hopserei zu beebden und viel loben.
Mit dieser "Freispring-Cavalettimethode" haben bisher die von mir betreuten Pferde echt Freude daran entwickelt.

Wie gesagt, ist nur eine Empfehlung aus meiner Praxis.

Viel Spass wünscht dir mauzi!

nach oben springen

#4

RE: Stangenarbeit

in » Bodenarbeit 09.01.2008 19:41
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
@mini-mary: Den Rat werde ich mir zu Herzen nehmen. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

nach oben springen

#5

RE: Stangenarbeit

in » Bodenarbeit 11.01.2008 00:04
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ mauzi...genau die Cavalettimethode finde ich auch ganz gut...die Pferde lernen auf diese Weise auch ihren Rhythmus zu finden... , wenn du das meinst, was ich meine

Hütchen kann ich mir auch gut vorstellen... so als Abwechslung...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfänger oder Fortgeschrittener
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von kiwi
11 01.04.2009 11:54goto
von halischen • Zugriffe: 397
Wieviele Trabstangen?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Maike
9 17.05.2009 19:08goto
von halischen • Zugriffe: 450
Suche Bücher übers Springen, Springymnastik ...
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Spun Honey
0 10.11.2008 13:16goto
von Spun Honey • Zugriffe: 561
Bodenarbeit
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen1
5 18.10.2008 19:25goto
von stonepony • Zugriffe: 265

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: