--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Bodenarbeit

in » Bodenarbeit 06.07.2008 20:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich ja jetzt ein bischen mehr mit Bodenarbeit beschäftigen (nicht das ich sonst keine Bodenarbeit mache). Aber nun muss ich ja ein wenig kreativer werden. Sonst wird es meiner Lady noch zu langweilig.

Deswegen würde ich mich über Ideen und Erfahrungsberichte rund um die Bodenarbeit/Stangenarbeit sehr freuen. *natürlich nur wer möchte*

nach oben springen

#2

RE: Bodenarbeit

in » Bodenarbeit 07.07.2008 07:29
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo cherie,

ich liebe Bodenarbeit aller Art, denn da ich meine Kleinen ja nicht nur fahren und schon gar nicht reiten kann, muss ich eben anders Abwechslung hineinbringen und das geht vom Boden aus ganz prima finde ich!

Und die Möglichkeiten sind da unbegrenzt: vom "normalen" Longieren bis hin zur Freiheitsdressur.
Stangen, Gassen, Hütchenslalom....., usw.

nach oben springen

#3

RE: Bodenarbeit

in » Bodenarbeit 10.07.2008 12:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wahrscheinlich fällt Freiarbeit in der Bahn/Roundpen aus Lahmheitsgründen flach?
Lass überlegen- die "gängigen" Sachen kennst du ja sicher alle.
Zirkuslektionen sind in eurem Fall momentan auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen...
Stangenvariationen (vorsichtig) fürs Füsse-heben, vielleicht kannst du dir nen Hopsball oder Gymnasikball besorgen und Ballkicken (im Schritt!!) üben. Oft ganz lustig. Kannst die auch eine Art "Stangenwege" bauen, wo ihr ihn durchkickt. Oder, was ich gern mache, "Reiten vom Boden aus"- ähnlich wie Langzügel, aber du läufst auf Gurthöhe nebenher. Hat den Vorteil, daß du es auch auf Spaziergängen einbauen kannst. Wäre aber gut, dir das zeigen zu lassen, ist "so" schwer zu erklären.

Ich bin sicher, euch fällt noch mehr ein...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Bodenarbeit

in » Bodenarbeit 13.07.2008 22:21
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

also ich weiß ja nicht was du schon alles mit deiner gemacht hast.

und wie ich aus crinblacs eintrag entnommen hast darfst nur schritt gehen?

mir würde halt spontan planentrainig, fußball, teppichrollen, von-boden-aus-fahren, labyrint, dannhalt stangentreten, also entweder normal drüber oder nen stern oder so machen,
dann halt zirkuslektionen... hmm mehr fallt mir jetzt net ein.

nach oben springen

#5

RE: Bodenarbeit

in » Bodenarbeit 14.07.2008 13:42
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Nun habe ich in der letzten Zeit ja ein wenig mehr Bodenarbeit gemacht. Und mein Stuti ist nicht wirklich begeistert. Es ist relativ schwer sie für Stangenarbeit (egal in welcher Form) zu begeistern.
Dafür scheint es ihr wieder viel zu gut zu gehen, sie mag wohl lieber ins Gelände!!!
Trotzdem Danke für die Tips!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Roundpen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.11.2008 13:29goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 124
Wer kennt das Buch Trainingsbuch Bodenarbeit von Lesley Bayl
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von bundy the best
0 27.08.2009 12:48goto
von bundy the best • Zugriffe: 116
Vertrauen gewinnen!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
10 15.04.2009 10:54goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 338
Das bin ich !!
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Anonymous
7 22.01.2009 12:34goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 229
Müssen Pferde grundsätzlich genutzt werden?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
13 31.03.2009 11:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 474
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
3-jähriges Shetty reiten?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Maike
4 03.07.2008 08:29goto
von halischen • Zugriffe: 180
Ungehorsam im Gelände
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen1
7 29.06.2008 20:34goto
von halischen1 • Zugriffe: 336
Roundpen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen1
45 26.01.2011 06:48goto
von Maike • Zugriffe: 1788

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: