--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fressbremse

in » Haltung 27.05.2010 08:11
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von pocavistaranch

Zitat von Sabine-Annette
Da ich, besser unsere Pferde in der glücklichen Lage sind, jetzt
auch Weiden zu haben, gehen wir wie folgt vor.

Über Ostern durften die beiden für eine halbe Stunde auf die
Weide rüber. Viel ist noch nicht gewachsen, aber ein wenig knabbern
konnten sie schon. Und natürlich austoben.

Bei dem Kleinen Herrn müssen wir aufpassen, dass er keine Hufrehe
bekommt, der hat schon im Winter so sehr zugelegt. Dabei bekommt
der nur Heu. Allderdings immer zur freien Verfügung, weil mein
Alter Herr ja immer was zu kauen braucht.

Immer schön langsam und halbe Stunde drangehangen.
Wir haben ja auch noch eine zweite (noch viel größere Weide)
gepachtet ! Da wird dann ähnlich verfahren.

Bin ja im Mai für eine ganz Weile drüben und mache Urlaub.
Da gibt es dann Fotos ohne Ende - schnallt euch schon mal an.




Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Rehegefährdeten Pferden mit einer Fressbremse gemacht.
Aber nicht diese komischen Teile mit einem Ring unten dran.
http://www.profi-tack.de/Stall-und-drumh...lieren,art-4058
Das Teil passt vom Pony bis zum Vollblut






Boa, finde ich unmöglich diese Teile.
Da stelle ich mein Pferd lieber gar nicht auf die Weide!

Wie regeln das lieber mit der Zeit, sie kommen ca. 3 Stunden täglich auf die Weide.

Wenn ich überlege, ich sitze vor einem prallgefüllten Teller mit leckeren Sachen
und habe einen Maulkorb um ..... ich würde irre werden. Nee, das tun wir unseren
Pferden nicht an.

Selbst bei einer Kolik kommt so etwas nicht zum tragen. Lieber räumen wir die
Heuraufen weg und den Stall leer.

nach oben springen

#2

RE: Fressbremse

in » Haltung 27.05.2010 08:13
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Bei uns entfällt das Anweiden. Die Pferde sind 356 Tage im Jahr tagsüber auf einer Weide.
Mein Vater und mein Opa haben das auch immer so gemacht. Deshalb kannte ich den Begriff "Anweiden" bis vor ein paar Jahren garnicht...

@Sabine Anette, bitte überlege erst bevor Du so urteilst!
Mona zB konnte mit Fressbremse den ganzen Sommer mit der Herde raus auf 4 ha Weide.
Sie hätte sonst alleine im Stall stehen müssen.
Pferde brauchen doch auch Bewegung und nicht bloß Gras...

Und nur drei Stunden auf die Weide... das ist kein Pferdeleben!

Mir tun diese ganzen vermenschlichten Tiere entsetzlich leid. Ein Pferd sollte die Möglichkeit haben mindestens 8 Stunden frei zu laufen.

Und das Thema Kolik gibt es hier nicht... das gibt es nur bei Knasthaltung mit zu wenig Rauhfutter!!

nach oben springen

#3

RE: Fressbremse

in » Haltung 27.05.2010 13:40
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

@poca

Durch den Maulkorb/die Fressbremse kann das Pferd ja Gras fressen, nur eben nicht so viel. Es steht also nicht vor dem "prallgefüllten Teller mit leckeren Sachen" und schaut in die Röhre - es kann sich nur nicht daran überfressen.

nach oben springen

#4

RE: Fressbremse

in » Haltung 27.05.2010 14:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Schließe mich euch da vollkommen an.
Allerdings gibt´s auch ungequälte Pferde, die nicht 24/7 Weide haben- meine z.B.

Ausreichend Fläche (vor allem mit Hütte oder Baumbestand) bekomm ich hier nicht, und die Pferde auf einer schattenlosen, abgefressenen Wiese zwangsbeglücken mag ich nicht.

Ausserdem müsste ich 4x täglich mit einem Eimer Seniorenbrei pendeln. Das wär nichtmal bei mir möglich.
Draussen sind sie trotzdem (Ganzjahresauslauf), und als wichtiger als das Grasfressen (was bei der Schimmelwalze durchaus problematisch werden könnte- und der "Neue" ist ein Rehepferd) seh ich Sozialkontakt und freie Bewegung an- die ist auch so gegeben.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Fressbremse

in » Haltung 28.05.2010 10:38
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von pocavistaranch
Bei uns entfällt das Anweiden. Die Pferde sind 356 Tage im Jahr tagsüber auf einer Weide.
Mein Vater und mein Opa haben das auch immer so gemacht. Deshalb kannte ich den Begriff "Anweiden" bis vor ein paar Jahren garnicht...

@Sabine Anette, bitte überlege erst bevor Du so urteilst!
Mona zB konnte mit Fressbremse den ganzen Sommer mit der Herde raus auf 4 ha Weide.
Sie hätte sonst alleine im Stall stehen müssen.
Pferde brauchen doch auch Bewegung und nicht bloß Gras...

Und nur drei Stunden auf die Weide... das ist kein Pferdeleben!

Mir tun diese ganzen vermenschlichten Tiere entsetzlich leid. Ein Pferd sollte die Möglichkeit haben mindestens 8 Stunden frei zu laufen.

Und das Thema Kolik gibt es hier nicht... das gibt es nur bei Knasthaltung mit zu wenig Rauhfutter!!




Über und für MEIN Pferd urteile ich soviel wie ich möchte!
Und damit wirst du wohl leben müssen.

Wenn das für eure Pferde so in Ordnung ist und ihr das so macht, dann
akzeptiere ich das ja auch. Spricht ja auch nichts dagegen.

Für mein Pferd kommt so etwas absolut nicht in Frage, das ist meine
Meinung und Einstellung, die auch du bitte zu akzeptieren hast, OHNE
dass mir hier vorgeworfen wird nicht zu überlegen bevor ich urteile!
Ich finde das eine Unverschämtheit.

Was denkst du denn bitte wo die Pferde sich befinden, wenn sie nicht auf
der Weide sind? Na also, sie befinden sich auf einem NOCH größeren
Auslauf!!! Soviel mal zur Bewegung, die haben unsere jede Menge.

Mein Pferd hat ein sehr gutes Pferdeleben und ich vermenschliche es
auch nicht.

Ich habe hier auch keine Knasthaltung, wir haben einen riesigen
Offenstall und sie haben 24 Stunden Rauhfutter zur Verfügung.

Dann gebe ich das mal föhlich zurück, überlege auch du bitte,
bevor du urteilst.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freßbremse
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Sandro
26 21.07.2009 16:52goto
von crinblanc • Zugriffe: 645

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 412 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: