--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Zu viel des Guten?

in » Haltung 05.05.2010 14:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo liebe Pferdefreunde!

Ich denke jeder von uns möchte im Grunde nur das Beste für seine Tiere:
Einen sauberen Stall, eine ordentliche Weide, genügend Beschäftigung und Bewegung, ausgewogene Ernährung usw.

Aber genau da kann es auch übertrieben werden!

Wann ist es denn zu viel des Guten?

Wann wird mit der Pflege oder Anderem übertrieben?

Wann wird es sogar schädlich?

Wie sieht eure Meinung dazu aus, vielleicht habt ihr selber Erfahrungen gemacht oder kennt Geschichten in dieser Richtung?!

nach oben springen

#2

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 06.05.2010 08:41
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Da muss ich an den Stall denken, in dem meine Freundin mal stand:
sie hatte einen leeren Reformineimer und hat rumgefragt, ob den jemand als Futtereimer haben wollte bevor sie ihn wegschmeisst - und bekam zur Antwort, in diesem Stall hätten alle einheitlich schwarze Eimer !
Ausserdem wurde ihr nahegelegt, ihre Regendecken doch bitte regelmässig zu waschen - mal abgesehen davon, dass man sich beim Eindecken mit den Dingern beschmutzt sähe das so unordentlich aus...

Der Stall bzw. die Anlage ist echt toll, aber nach den Klöpsen heisst er bei mir nur noch Schöner-Wohnen-Stall.

nach oben springen

#3

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 06.05.2010 10:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke da an den Stall, wo unser Leonidas stand, als wir ihn uns angesehen haben.
Da war in der Putzecke ein Gemeinschaftseimer Huffett mit Gemeinschaftspinsel.
Jeder der sein Pferd also von A nach B brachte, egal ob nur zur Weide oder was auch immer. Die Pferde wurden da angebunden und sofort die Hufe schön dick eingeschmiert.
Jetzt, nachdem Leo ein Jahr bei uns ist, haben sich seine Hufe einigemaßen von dieser Maßnahme erholt, komisch, und das wo er bei uns nie eingeschmiert wurde!!

nach oben springen

#4

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 06.05.2010 11:26
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Für normale Pferde ist zuviel des Guten:

Halfter mit Fell unterlegt, für jeden Wetterumschwung ne andere Decke, Decke - Gamaschen - Halfter und BH der Reiterin im gleichen Muster, dehnbare Anbinder, Mash, Leckerlie, bei kleinstem Wind in die Box....

das fällt mir spontan dazu ein.

Ach so: Sperrhalfter, Ausbinder und Martingal sind auch keine Hilfe (sondern fördern falsches Reiten)

Und bei Westernreitern so beliebt: permanent eingeflochtene Mähnen und Schweife. Am besten in Tailbags und unter Sleazies...

nach oben springen

#5

RE: Zu viel des Guten?

in » Haltung 06.05.2010 20:14
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Also ich bin ja auch in einem Stall in dem sich sogar die Mäuse,bevor sie ihn betreten,die Pfoten abputzen.Und wo eigentlich auch alles einheitlich ist.Aber ich bin nicht so pingelig weil ich denke es macht meinem Pferd nichts aus wenn seine Decke mal nicht so sauber ist er sieht es ja schließlich nicht.Und wenn er sich draßen gewälst hat ist es ihm auch egal wenn ich ihn erst am nächsten Tag putze.Bei mir muß auch nicht die Mähne akkurat sizen.Mir ist es ehrlich gesagt lieber das er sauber gemißtet ist und nicht auf Beton steht so wie neulich.Das kann ich gar nicht leiden.Und das mit dem Hufe einfetten ist bei uns auch so eine Marotte,jedes Pferd das in der Box steht hat glänzende Huf.Ich mach das auch aber halt ab und zu. Grüßle

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste , gestern 243 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: