--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Info zu Zaunmaterial

in » Stall und Weide 21.01.2008 13:07
von mauzi

Hallo, Zaunbauer, Pega hat die Frage nach Zaunpfählen im letzten Thema angebracht- da dachte ich, damit das nicht untergeht, mach ich das als neues Thema??

Hab nämlich dazu auch noch Fragen an euch!!

@ Pega, zu Recyclingpfählen: meinste die von den Wilsdchutzzäunen aus Metall??
Ich hab auch so die Idee, in Pflanzbetrieben zu fragen nach sowas und auch nach Eichenspaltpfählen. Die Firmen müssen das zurückbauen, wenn sie mit der Gehölzpflege fertig sind, und ich glaub nicht, dass das alles Murks ist.

Wenn ich an Infos komme, stell ichs noch ein.

nach oben springen

#2

RE: Info zu Zaunmaterial

in » Stall und Weide 22.01.2008 11:15
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Mauzi,

hab ja schon im anderen Thema geschrieben, aber ich hab da noch eine Info zu Pfählen:

Unseren Reitplatz haben wir nämlich mit einfachen Holzpfählen bestückt, allerdings sind die Pfähle nicht in der Erde, da stecken Einschlaghülsen aus Metal.
Vorteil: - Die Hülsen sind leichter in den Boden zu bekommen und verroten in der Erde nicht
- man kann kürzere Holzpfähle kaufen, weil die ja nicht in der Erde verschwinden
- man kann Pfähle ohne großen Aufwand austauschen

Nachteil: - Die Hülsen kosten natürlich und die Pfähle müssen festgeschraubt werden.

Nur mal so als Anregung!

nach oben springen

#3

RE: Info zu Zaunmaterial

in » Stall und Weide 22.01.2008 14:05
von mauzi

Halte ich gleich mal als Idee fest... wenn die sich in deiner Praxis bewährt haben, wirds bei meinem Pony/s auch gehen.

nach oben springen

#4

RE: Info zu Zaunmaterial

in » Stall und Weide 23.01.2008 11:08
von Pegasus53

Hallo, ihr zwei... ---gerade erst gesehen --

Mensch @ Mini-Mary...das ist eventuell der Königsweg mit den Hüllen... !!!

Werde diese Überlegung gleich im Hinterkopf behalten, gelle @ mauzi hört sich echt gut an...

Das bedeutet, dass man die Hüllen zuerst am Balken, der keine Spitze hat...klar sonst geht`s ja nicht --- befestigt und dann samt Hülle in den Boden einschlägt ...

Ist die Hüllenspitze dann nicht zu kurz ? Ich meine als Weidezaunbefestigung dann stabil genug ?

nach oben springen

#5

RE: Info zu Zaunmaterial

in » Stall und Weide 23.01.2008 18:37
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also wir hatten einen "Einschlagpfosten", damit haben wir erst einmal alle Hülsen in den Boden getrieben und dann die richtigen Pfähle eingesetzt und bestgeschraubt. Sonst läuft man ja wieder Gefahr, die neuen Pfosten kaputt zu hauen, wenns mal schwer geht
Die Spitzen von diesen Hüllen, also die gibt es in verschiedenen Größen, etwa 75 - 90 cm Gesamtlänge. Da bewegt sich nichts mehr!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 312 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: