--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 23.10.2008 13:42
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Die Box wird jeden Tag gemistet und der Auslauf abgeäppelt.
Leider, leider pinkeln die Ponys meistens draußen, und nach dem vielen Regen der letzten Wochen ist der Auslauf doch ziehmlich matschig, ich denke auch mit Urin vermischt, was ja bekanntlich nicht so eine wirklich gesunde Mischung ist. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich so Holzschnitzel streuen soll, damit diese Feuchtigkeit verschwindet.
Aber ich muß diese Strahlfäule unbedingt behandeln, und bin am überlegen, ob ich nicht doch erst einmal die "Notlösung" probieren soll, denn an den Auslauf kann ich so schnell nichts ändern, da müssen wir vorerst mit leben
Also, den/die Hufe erst baden, dann desinfizieren und dann Teer auf den Strahl und Strahlfurchen? Ausgeschnitten ist es ja gestern, jedenfalls soweit es möglich war ohne zu bluten.

Na, das Hufe baden wird ein schönes Tänzchen geben, Benny mag so etwas überhaupt gar nicht!

nach oben springen

#22

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 23.10.2008 15:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Maike
Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich so Holzschnitzel streuen soll, damit diese Feuchtigkeit verschwindet.



Tu dir das nicht an! Hackschnitzel (und Rindenmulch noch schlimmer) auf unbefestigtem Boden haben die Superangewohnheit, sich mit dem ersten Matsch zum Mittelpunkt der Erde aufzumachen- leider nicht, ohne vorher fröhlich zu modern. Wie gesund das dann ist, kannst du dir ausmalen.
Auf befestigtem Boden ist es etwas anders, aber auch da ist es unbedingt nötig, das Zeug des öfteren auszutauschen. Und in manchen Gegenden kriegst du es, besonders, wenn es mit Erde oder Sand vermischt ist, nur noch als Sondermüll los.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Wenn jemand da einen Trick kennt, immer her damit.

Eine meiner Kundinnen hat den Auslauf als erste Hilfe mit alten Teppichen ausgelegt.(sehr zur Freude der schwäbisch-spiessigen Nachbarn) Dieses Plastikrasenzeug aus dem Baumarkt tuts wohl auch.

Zum Teer:Du kannst es ja mal versuchen- mich schreckt diese Mischung allerdings ab.(schüttel)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#23

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 23.10.2008 16:06
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

ich gehe gleich nochmal zum Stall, um noch einmal abzuäppeln. Dann werde ich die Hufen säubern und die Spiritus-Teer Mischung auftragen.
Mit meinem Schmied habe ich auch Glück, er ist der nachbar vom Reitstall, braucht nur schnell übern Zaun zu klettern Er sagt, er wird das auch im Auge behalten und wenn erforderlich nachschneiden.
Wegen dem Hipposol muß ich mal schauen, ob ich es hier irgendwo bekomme.

nach oben springen

#24

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 23.10.2008 17:10
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Maike,
ich hatte mit Stuti auch eine Zeit lang Probleme mit Strahlfäule. Wir sind sie zum Glück los aber sie kann ja jederzeit wieder kommen. Ich habe das Ganze auch mit einem Teergemisch behandelt und es hat suuuper geklappt. Auch ich weiß das man eigentlich kein Teer nehmen soll. Habe dieselbe Hufpflegerin wir isi und vertraue ihr sehr. Naja, ich habe den Teer mit Spiritus gemischt und dann erstmal jeden Tag nur den Strahl!! eingeteert. Später dann nur noch 3x Woche und dann nur einmal.
Am wichtigsten ist natürlich das der Schmied ein Auge hat, aber das hast Du ja schon geschrieben....
Dann habe ich von meiner Hufpflegerin noch so ein Lila Teufelszeug bekommen. Das ist in einer kleinen Flasche und schimpft dich Hufreiniger. DAS ist ein echtes Wunderzeug und hat uns sehr geholfen bei der Teergeschichte. Ich wende es immer noch an um der Fäule entgegen zu wirken. Bis jetzt hat es gut geklappt. Vielleicht kannst Du ja mal Deinen Schmied fragen ob er das Zeug hat. Sehr empfehlenswert.

nach oben springen

#25

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 24.10.2008 15:11
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich habe heute mit der Stallbesi gesprochen, nun werden dort, wo die Ponys andauernd zum Heu fressen stehen, noch ein paar Platten verlegt. Ich weiß nur noch nicht was für welche, ob diese Plastikplatten mit Löchern (ihr wißt schon was ich meine) oder normale Gehwegplatten. Und selbst die Gehwegplatten wären mir lieber als gar keine und dafür Matsch ohne Ende.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: