--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 29.01.2008 23:47
von Lucylou1979

Klasse Pega,

Na klar darfst Du erweitern und hinzufügen, ich bin in der Sache auch nicht sooooo bewandt wie Du
Wie niedlich was eine Frage

Nun habe ich gehört/gelesen schon mehrmals, dass man es unterlassen soll den Huf mit Pflegemitteln(Hufstärker, Huffett) zu behandlen.
Rein logisch aus denen von Dir erweiterten Gründen.

Was ist Deine Meinung dazu?

Auch ich habe dieses ab und an verwendet, aber nur selten.
Seitdem unterlasse ich es mit diesen Mitteln Hufe zu "pflegen"

Wahrscheinlich sollte man mehr auf Haltung und Fütterung achten
Und wenn man sowas anwenden mag, gibt es ein gutes "Rezept", um Hufe zu pflegen?

nach oben springen

#7

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 30.01.2008 00:00
von Lucylou1979

Zitat von Pegasus53


Zitat
Mangelhafte Hufpflege ist also als Ursache nur bedingt zu nennen ( bei engen Haltungsbedingungen – ammoniaküberschuss) ; ...



Ja allerdings gibt es einige Ställe, welche der Meinung sind, das eine Matte immer bleiben müsste.

Durchblutungsstörungen...




Das interessiert mich jetzt

nach oben springen

#8

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 30.01.2008 00:18
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ Hallo, Lucy...

wie du schon sehr richtig erklärt hast...

Hufe benötigen auf gar keinen Fall Teer, Einfetten.[/size].. alles GIFT für den Hufmechanismus, Hufwachstum, Huffunktion, usw. ...

Hufe brauchen nur [size=150]WASSER
...sie brauchen ein HUfbecken, in dem sie ihre Hufe regelmäßig wässern können... und zwar sommers wie winters...

Lucy... ich muss leider jetzt ins Bett... aber MORGEN... mache ich weiter, versprochen..

nach oben springen

#9

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 30.01.2008 08:25
von mauzi

Hallo, ich will mich auch einklinken:
Ich kenne als Behandlung auch ein Kupfervitriol oder so eine kupfer(sulfat?)lösund, die angerührt und dann als Fußbad verwendet wird.

Ich hatte mal ein Minipony, der beim Kauf auch so schlecht an den Hufen aussah. Es gab damals das "Jodogel". Ich hab ihm regelmäßig erst die Hufe gewaschen, trocknen lassen und dann das Zeug drauf. Ich persönlich fand, dass das gut geholfen hat.
Ich hab das Zeug aber lange nicht gesehen und weiss gar nicht, ob es noch auf dem Markt ist oder es eine Alternative dazu gibt.

Aus meiner Beobachtung (bin ja kein TA) ist die Entstehung wie schon genannt durch Bakterien, die vom Ammoniak begünstigt werden. Vielleicht ist ja auch der Ammoniak selbst in seinem Umsetzungsprozess( unter Luftabschluss) die Ursache und die Bakterien bilden sich dann erst?

nach oben springen

#10

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 30.01.2008 12:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Pegasus53


Hufe brauchen nur WASSER ...sie brauchen ein HUfbecken, in dem sie ihre Hufe regelmäßig wässern können... und zwar sommers wie winters...




Genau das besorgt unter Anderem die Weide, wenn diese groß genug ist, auch hohe Grasstellen aufweist und auch Matsch!!!!

Ich habe es schon oft beobachtet, das die Pferde z.B. im Sommer gerne mal durch die Matschstellen gehen, oder die Hufe sind morgens von Tau nass, weil die Wiese nicht nur abgegrast ist sondern auch hohe "Unkrautstelle" hat, die die Pferde durchwandern.
Huffette und Öle oder sowas benutzen wir nie!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: