--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 24.10.2008 19:32
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@Sabine: Ich denke nicht das Du im Offenstall mehr Hufpflege als sonst betrieben werden muss.
Da ich ein akribischer konsequenter Hufpfleger bin haben wir halt keine Probleme mehr. Mach es einfach wie immer. Dann sollte nichts schief gehen. Und wie jeder weiß: "Ohne Hufe kein Pferd"

nach oben springen

#27

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 25.10.2008 19:01
von Leah32

(ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben, kann ja sein, jemand anderes hats schon geschrieben)

Cherie, meine Erfahrungen, sind folgende: bevor die Strahlfäule ins lebende Gewebe geht, also wenn der Strahl anfängt weich und schmierig zu werden, trockne ich den Strahl mit Haushalts-Chlor aus. Das machten die "alten" Schmiede schon seit Jahrzehnten und es verhütet eine ganze Menge böser Entzündungen. Einfach Chlor in eine Spritze aufziehen, den Huf so halten, daß nichts rauslaufen kann und Chlor vorsichtig drauf spritzen. 2 - 3 Min einziehen lassen, den Huf wieder abstellen.
1 x tgl bis alles wieder hart ist, gerade in der Matschwetterzeit.
LG, Iris

nach oben springen

#28

RE: Strahlfäule

in » Krankheiten 25.10.2008 21:31
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

DAS ist ja mal `n Tipp. Darauf wäre ich nie gekommen....
Momentan sind die Hufe ja super, aber DAS werde ich sicher mal ausprobieren.... thx

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: