--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Mauke

in » Krankheiten 05.02.2008 13:29
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
wir haben auf unserem Hof einen niedlichen Friesenwallach stehen und der arme Kerl hat so sehr mit Mauke zu kämpfen im Moment. Nun wollte ich doch mal Fragen was ihr bei Mauke macht??!!

nach oben springen

#2

RE: Mauke

in » Krankheiten 05.02.2008 16:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!!

Zuerst einmal müsste man die wirkliche Ursache herausfinden, denn entgegen weitläufiger Meinungen ist Mauke auch ein Ernährungsproblem!

Unsere erste Shire-Stute hatte auch stark Mauke, als wir sie bekamen. Es war so schlimm, dass wir ihre Behänge ganz abgeschnitten und dann die Beine mit ganz normaler Schmierseife gewaschen haben.
Diese Schmierseife ist rückfettend, weicht alle Krusten auf und brennt auch nicht an offenen stellen.
Nicht ausspülen!!!!
Offene Stellen haben wir dann mit einer Salbe gehandelt, sonst aber nichts draufgeschmiert.
So haben wir auch die vielen Maukepatienten auf dem Friesengestüt, auf dem ich mit Katrin noch helfe, wegbekommen.

Ach, und übrigens. Sicher das es "nur" Mauke ist? Nicht selten mischen sich auch Milben darunter. War schon ein TA da?

nach oben springen

#3

RE: Mauke

in » Krankheiten 05.02.2008 16:11
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Meine Stute hatte im letzten Jahr auch ganz schlimm mit Mauke zu kämpfen, da haben wir vieles ausprobiert, über ne Maukesalbe die wir vom Tierarzt bekommen hatten über Hausmittelchen, nichts brachte so richtig Erfolg. Doch dann bekamen wir's irgendwie in den Griff, auf die Krusten machten wir Predniderm und versuchten jeden Tag ob wir sie abbekamen. Desinfiziert haben wir dann immer mit Betaisodona. Als die Krusten abwaren war das Bein so "feucht", also ist schwierig zu erklären, jedenfalls sagte unser damaliger TA wir müssten das Bein irgendwie trocken bekommen sonst würde die Mauke wieder kommen. Wie wir's machen sollten, dazu hatte der Spaßvogel keine Idee Ich puderte ihre Bein dann täglich mit Babypuder ein und nach einigen Tagen wurde es dann auch deutlich besser. An einigen Stellen war die Haut sehr gereizt und blutete auch manchmal, diese Stellen schmierte ich mit Zinksalbe ein. Langsam aber sicher verschwand die Mauke und die ganzen kahlen Stellen heilten auch wieder ab. Die Mauke kam aber danach noch 2 mal leicht wieder, aber nicht so schlimm wie beim ersten Mal weil ich gleich wieder mit der gleichen Prozedur angefangen hatte wie beim ersten Mal. Endgültig los wurden wir die Mauke aber erst nach einem Stallwechsel, da Hygiene und Sauberkeit in dem alten Stall nicht so ganz ernst genommen worden sind!

nach oben springen

#4

RE: Mauke

in » Krankheiten 05.02.2008 18:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, Hygiene ist wichtig, besonders im Stall. Matschweiden sind meistens kein Problem, aber wenn im Stall die Einstreu immer feucht ist (bei Stroh nicht selten so), dann kann man echt Probleme bekommen.
Aber auch beim Futter muss man aufpassen. Manche Pferde reagieren bei Silage oder Heulage mit Mauke, wenn sie normal Heu bekommen, wirds damit meistens sofort besser!

nach oben springen

#5

RE: Mauke

in » Krankheiten 16.02.2008 23:44
von Ute

Zitat
a, Hygiene ist wichtig, besonders im Stall. Matschweiden sind meistens kein Problem, aber wenn im Stall die Einstreu immer feucht ist (bei Stroh nicht selten so), dann kann man echt Probleme bekommen.



so siehts aus !

Meine Pferde standen auch z.T. im dicksten Matsch, aber der Stall war sauber und trocken.
Wenn ich gemistet habe, dann alles Stroh beiseite und auch mal einen Tag das ganze austrocknen lassen.
In den meisten Reitställen ist es aber üblich das nicht jeden Tag gemistet wird. Gerade im Winter
meinen viele die Pferde müssten auf einer Matratze stehen und das fördert natürlich Mauke.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frekja
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von Anonymous
0 06.08.2012 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 118
Was ist ein echter Freund von Shire-Horses?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
7 06.06.2011 17:54goto
von halischen • Zugriffe: 326
Mauke
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 21.11.2008 11:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 104
Heilerin für Pferde
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von pierre10
5 29.01.2009 10:50goto
von halischen • Zugriffe: 263
...medizinisches Weißöl
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen
3 30.07.2008 14:59goto
von Krambambuli • Zugriffe: 342
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
"Falsche Freundschaft"
Erstellt im Forum » Privat von halischen
154 05.07.2011 19:30goto
von halischen • Zugriffe: 3401

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: