--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Mauke

in » Krankheiten 30.05.2008 10:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere Lucie hat es nun auch an einer Stelle erwischt, wobei wir nicht sicher sind, ob es sich um Mauke handelt oder doch eher eine verkrustete, ältere Verletzung (von einem Stück Litzenzaun, den sie mal umgerannt haben).
Jedenfalls ist die Stelle seitlich im Fesselgelenk. Recht trocken aber stark verkrustet. Wir haben es jetzt zwei Tage lang mit Schmierseife gewaschen und die letzten Tage mit Schwarzkümmelöl eingeweicht. Ist schon so gut wie alles weg!

nach oben springen

#22

RE: Mauke

in » Krankheiten 30.05.2008 12:07
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary
die letzten Tage mit Schwarzkümmelöl eingeweicht. Ist schon so gut wie alles weg!



Nimmst du reines Schwarzkümmelöl? Ich hab mal gelesen (weil ich mir eine Zeitlang Kosmetik selber gemacht hab), dass Schwarzkümmelöl die Haut auch austrocknet. Wobei das bei maukeartigen Veränderungen vielleicht garnicht schlecht ist.
Im Gesicht hab ichs jedenfalls nicht als besonders angenehm empfunden. Brannte ein bisschen. (Ich hab aber auch diese blöde, empfindliche Sommersprossenhaut).Ausserdem bin ich fast gestorben vor Appetit auf ein Schafskäsedöner... .

Lg, crinblanc

nach oben springen

#23

RE: Mauke

in » Krankheiten 31.05.2008 13:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte


Also wir verwenden schon seit Jahren das reine Schwarzkümmelöl und das davon die Haut austrocknet habe ich noch nie erlebt, bei keinem unserer Pferde. Auch brennt es nicht, das merkt man ja, wenn die Pferde mit der Haut zittern wenn das draufkommt, das machen sie aber nicht, im Gegenteil. Bei unserer alten Ekzemerstute kam das sogar auf rosa Haut und das hat sofort lindernd gewirkt.

nach oben springen

#24

RE: Mauke

in » Krankheiten 30.06.2008 19:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo nochmal!

Unsere Lucie hatte es nun doch ganz gut mit der Mauke erwischt, wir führen es auf das Futter zurück: Es ist das gute "Stute + Fohlen"-Futter, für sie aber wohl doch zu nahrhaft.
Lucie ist da sehr leichtfuttrig und hat ja nach dem Abfohlen sofort gut zugenommen. Jetzt auf der Weide und mit diesem Futter bracht dann doch die Mauke aus.

Wir haben es wieder mit Schwarzkümmelöl eingeweicht, die Krusten entfernt und: das Futter reduziert bzw. umgestellt. Statt der gesamten Menge an "Stute und Fohlen" bekommt sie davon nur noch eine Hand voll, der Rest ist ein Weidenmineralfutter..... und siehe da, die Mauke geht rasend schnell zurück.

nach oben springen

#25

RE: Mauke

in » Krankheiten 30.06.2008 21:03
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-Mary: Das freut mich für Dich!!!
Mauke ist schon eine doofe Sache.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frekja
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von Anonymous
0 06.08.2012 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 118
Was ist ein echter Freund von Shire-Horses?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
7 06.06.2011 17:54goto
von halischen • Zugriffe: 326
Mauke
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 21.11.2008 11:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 104
Heilerin für Pferde
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von pierre10
5 29.01.2009 10:50goto
von halischen • Zugriffe: 263
...medizinisches Weißöl
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen
3 30.07.2008 14:59goto
von Krambambuli • Zugriffe: 342
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
"Falsche Freundschaft"
Erstellt im Forum » Privat von halischen
154 05.07.2011 19:30goto
von halischen • Zugriffe: 3401

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: