--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"Falsche Freundschaft"

in » Privat 18.01.2008 10:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Wie angekündigt muss ich mal meinen Frust loswerden.

Mein Mann betreibt ja noch ein eigenes Shire-Horse-Forum. Viele unserer Shire-Freunde sind dort vertreten und alles läuft ganz prima. Die Shire-Gemeinde ist recht klein, da kennt fast Jeder Jeden, durch Zuchtschauen, Stammtische oder so.
Aber die Shire-Gemeinde ist auch schon ewig zweigeteilt; nämlich in die Leute, die einer ganz bestimmten Züchterin (ich nenne sie hier weiter mal MJ) freundlich gesonnen sind und eben die andere Seite dazu. Hier müste ich jedoch zu weit ausholen, um das zu erklären.
Wir gehör(t)en nun auch in dieser freundlich gesonne Gruppe und fühlten uns auch recht wohl dabei.
Nun hat besagte Züchterin MJ in unserem Forum einen Spendenaufruf gestartet, um einer lieben und ganz sensiblen Frau, die kürzlich ihr über alles geliebte Shire verloren hatte, ein Pferd zu stiften!
MJ hatte bereits einen Shire-Wallach im Auge, der 4000,-- € kosten soll. Sie würde den also kaufen, startete den Spendenaufruf und die Geschichte ging los.
Das Pferd wurde von ihr gekauft, die Leute haben angefangen fleißig zu spenden. Das Pferd wurde bei der zukünftigen Besi schon untergestellt, unter dem Vorwandt, dass man keinen anderen Platz hätte und sie abgelenkter sei, wegen dem Verlust, den sie ja hatte.
Wir wollten so natürlich auch feststellen, ob da überhaupt Interesse bestand oder sie gar kein Pferd mehr haben wollte, hätte ja sein können.

Wenig später versammelten wir Spender uns, machten ein Foto von uns, unterschrieben eine Karte und fuhren zu G. (die, die das Pferd nun ganz offiziell bekam) und schenkten ihr Dden Shire-Wallach!
Sie viel natürlich aus allen Wolken, war sprachlos aber auch freudig überrascht.
Alles war also in Bester Ordnung.

Der Spendenaufruf ging also in unserem Forum weiter, MJ schrieb im Forum von vielen Spendern, aber das erst die Hälfte des Geldes eingegangen sei und dass das Spendenkonte, welches sie eingerichtet hatte, so lange bestehen bleibt, bis die 4000,-- € voll wären!

Nach diesem letzten Eintrag meldete sich der TA (auch ein Shire-Mensch), der die AKU kostenfrei gemacht hatte, als seine Spende hierzu eben, das es bei dieser Spenden Aktion nicht ganz mit rechten Dingen zugehen würde, denn es hätte die ehemalige Besitzerin des Pferdes nachgefragt, ob denn das Pferd wirklich so krank sei, dass man 1000 € Nachlass gewähren müsste!
Das Pferd hatte leicht Mauke, aber nicht wirklich schlimm.
Da mein Mann Betreiber des Forums sei, solle er also nun einmal nachfragen und klären, was an dieser Sache nun dran sei!

Nach vielen Telefonaten, mit der ehemaligen Besitzerin, mit G, mit dem TA und einer anderen Frau, die bei der AKU und bei der Abholung (und Bezahlung) des Pferdes dabei war, gab es einige Wiedersprüche, was den Kaufpreis des Pferdes anging. Also rief mein Mann Thomas natürlich bei MJ an, um mal Klarheit in diese ganze Geschichte hineinzubekommen.
MJ war fassungslos, schimpfte und jonglierte mit Zahlen und Beträgen hin und her, das einem schwindlich wurde. Jedoch erklärte sie wie diese ganzen Beträge zusammenhingen usw.
Thomas bat sie dann, diese Zusammenhänge im Forum einmal darzulegen, damit diejenigen, denen es eben spanisch vorkam, Klarheit hätten.
MJ erklärte sich nur wiederwillig einverstanden. Jedoch rief 10 Minuten nach diesem Telefonat ihr Mann bei Thomas an und brüllte eine halbe Stunde lang in den Hörer, was ihm einfiele hier Zweifel zu äußern usw. Ein normales Gespräch war einfach nicht möglich.

Thomas wartete also ein paar Tage ab, ob MJ nun eine entsprechende Erklärung abgeben würde, aber nichts passierte. Der TA und auch eine andere Beteiligte fragten immer wieder nach, was denn nun dabei herausgekommen sei!
Also stellte Thomas im entsprechenden Spendenaufruf im Forum eine konkrete Frage:
Nämlich was für das Pferd ausgegeben wurde, was nun als Spenden eingegangen sei und wieviel noch offen stehen würde, vielleicht bekäme man das ja noch zusammen!

Es wurde von MJ keine Antwort gegeben, im Gegenteil, wir bekamen schimpfende Mail's von ihr, wurden beleidigt und unter Druck gesetzt, "wenn du deinen Beitrag nicht löschst, dann erzähle ich mal was Anderes!" usw.
Hier noch mehr auszuholen würde den Rahmen sprengen!

Fakt ist nunmehr:
Das Pferd hat lt. Vertrag 3.500 € gekostet, inkl. Anzahlung und Zubehör.
Nach der AKU wurden 800 € von der Verkäuferin für angebliche Behandlungskosten zurück gezahlt (auf ihrem Verkaufsvertrag von MJ's Mann Quittiert, MJ wollte dies auf ihrem eigenen Vertrag nicht haben: "brauche ich nicht!")
Also wurde für das Pferd lediglich 2.700 € bezahlt.
Nachdem diese Summe also schon fest stand, kam von MJ im Forum der Spruch:"Das Spendenkonto bleibt so lange offen, bis die 4000 € voll sind!"
Spenden eingegangen seien 2.200 €!

Wir haben die entsprechenden Vertrag- und Quittungskopien vorliegen, haben mehrere Zeugenaussagen dahingehend.
Das Pferd hat also zu keinem Zeitpunkt 4000 € gekostet, sondern lediglich 2.700 €!
Natürlich stellte mein Mann MJ zur Rede, aber es wurde nur geschimpft und gebrüllt aber keine Erklärung abgegeben.

Da mein Mann aus juristischen Gründen auch angreifbar wäre, wenn auf seiner Plattform "Betrügereien" stattfanden, hat er eine entsprechende Erklärung in diesem Thema abgegeben und das Thema geschlossen.

Viele Leute riefen uns natürlich an, fragten nach was los wäre. Seit Tagen hängen wir nur noch am Telefon, müssen hören, was für Lügen plötzlich über uns verbreitet werden (wir seien pleite und müssen deshalb alle Pferde verkaufen, und noch Schlimmeres).

MJ telefonierte natürlich auch rum, machte uns überall schlecht und versuchte, alle Leute zu beeinflussen.
Daraufhin haben wir MJ erstmal aus unserem Forum geschmissen (einige ihrer "Anhänger" wollten auch gleich folgen) und wir haben Strafanzeige gegen sie gestellt, wegen offensichtlich betrügerischer Absicht, sich an dieser Spendenaktion zu bereichern! Uns wurde von einem Anwalt zu diesem Schritt geraten, damit wir nicht verantwortlich gemacht werden können, weil wir eben Betreiber dieser Plattform sind.

Inzwischen ist diese Angelegenheit extrem eskaliert. MJ versucht überall uns schlecht zu machen, erzählt Lügen über Lügen.
Sie hat G (die Beschenkte) massiv unter Druck gesetzt, sie würde das Pferd wieder abholen und alle Spenden zurückzahlen etc.
Klar, die will sich ja aus der Affaire ziehen!

G möchte aber das Pferd behalten, es gehört ihr dosch schließlich! Aber gestern fuhr MJ mit Hänger und Gefolge auf den Hof um das Pferd zu holen, denn es würde ja zur Hälfte noch ihr gehören, weil noch nicht alle Spenden zusammen seien, weil einige Spender ihr Geld zurückgefordert hatten und alles sei ja schließlich unsere Schuld.
G aber hatte sich erkundigt, hat MJ vom Hof gejagt und ihr verboten nocheinmal aufzutauchen (sie hatte sich juristisch erkundigt und diesen Rat bekommen).

Wie es nun weitergeht ist natürlich noch offen. MJ läuft in absoluter Pnik umher und erzählt über uns und jeden, der uns glaubt, boshafte Lügen. sie versucht mit aller Macht dem Pferd habhaft zu werden, um es zu verkaufen und die gezahlten Spenden zurückzuzahlen usw.

Mein Mann ist nervlich deswegen ziemlich gestresst, was seinem momentanen Gesundheitszustand nicht gerade zugute kommt!
Ich kann gar nicht erzählen, was für Sprüche, was für Bosheiten hier ablaufen. Wir bekommen nun plötzlich Anrufe von der anderen Seite der Shire-Gemeinde: "Habt ihr nun auch zu spüren bekommen, was MJ für ein "Mensch" ist? Zieht das durch, die muss mal zur Rechenschaft gezogen werden. Mj lügt und betrügt seit 15 Jahren und kommt immer wieder damit durch und und und!"

Was sagt ihr denn dazu?

nach oben springen

#2

RE: "Falsche Freundschaft"

in » Privat 18.01.2008 10:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hui, ist das lang geworden, sorry!

nach oben springen

#3

RE: "Falsche Freundschaft"

in » Privat 18.01.2008 11:34
von mauzi

Hallo, MMary- ich möchte dir gleich antworten. Wenn du nicht so ausfühlich geschrieben hättest, wäre es auch nicht so einfach, sich ein Bild zu machen.

Aus meinem kurzem Leben möcht ich dir deshalb mal meine Gedanken dazu darlegen- obs dich tröstet oder inspiriert, ich weiss es nicht...ich hoffe jedoch..

Es gibt einen Menschenschlag, der aufgrund einiger Erfolgserlebnisse im Leben sogenannte "Maschen" entwickeln. Diese "Maschen" sind aus meiner Sicht ein vorsätzliches System an eingefädelten Vorgängen mir ganz bestimmten Absichten im Sinne des Erfinders.. z.B. Geldverdienen/Kunden werben/Abwerben/Konkurrenz flachzuhalten.

Zu diesen "Maschen" gehört auch ein Stamm an "Anhängern", um die eigenen Interessen zu stärken.
Diese werden meist als Neukunden (z.B Pferdekäufer- z.B.Deckstation, Zulieferer (z.BFutterhandel/Schmied) an die "Maschenmacher" gebunden, indem sie mal bevorteilt (günstige Konditionen, Pferd verkaufen, welches sie eigentlich selbst als vielversprechende ZuchtstuteStammhengst behalten wollten werden..u.s.w. nach dem Motto.. ihr seid genau die Leute mit denen ich zusammenarbeiten wollte..Das Ziel ist natürlich, sich selbst positive Backround zu schaffen...

In deinem speziellen Fall bin ich mir sicher, dass (MJ) nicht im Sinne der Uneigennützigkeit gehandelt hat. Wenn das so wäre, hätte die Person sich ja offiziell von den Spenden einen Unkostenbeitrag benennen können, den sie gehabt hätte. Dafür spricht auch, dass der Rückerstattungspreis nicht ausgewiesen wurde.
Die Pferdespendenidee lässt eher darauf schließen, dass hier Kunden/Anhänger erhalten werden sollen, und beim Kauf ein Schnäppchen für selbst rauskommen sollte.

Ich denke daher, dass ihr/du aufgrund eurer Aktivitäten (Inet, selbst züchten usw.) zu stark für diese besagten Leute (MJ) geworden seid, daher auch die massiven Angriffe.

Ich darf ja nichts unterstellen, weiss aber, das im Pferdegeschäft dieser Menschenschlag sehr geläufig ist. Jeder, der diese Machenschaften auch nur im geringsten aufdeckt, wird gnadenlos niedergemacht.
Das schlimme ist, find ich, dass sich immer alles an der Grenze der Legalität bewegt, sodass es schwer wird, solchem Menschenschlag echt was nachzuweisen.

Ich bin jedenfalls aus eigener Erfahrung sehr vorsichtig geworden...und wünsch euch alles Gute, MMary- bleibt standhaft, ihr selbst wisst, wo ihr steht, lasst sie quatschen und stellt gelegendlich richtig....
... besser wäre es sicher, sich von der Aura solchen Menschen zu lösen zu können....

nach oben springen

#4

RE: "Falsche Freundschaft"

in » Privat 18.01.2008 12:48
von Lucylou1979

@Mini-Mary

Das ist ja wohl voll die "fette Wurst" was sich die geleistet hat.

Muss man Spenden nicht auch belegen beim Finanzamt, auch wenn man sie Privat erhalten hat?
Bzw. sogar vorher dem Finanzamt melden?

Ich kann mich mauzi's Ausführungen nur anschließen und zudem noch sagen, das Ihr beide vollkommen richtig handelt, ich hoffe wirklich für Euch, das bald wieder Ruhe eintritt.

Ich wünsche Euch viel Kraft und gute Besserung für Thomas

nach oben springen

#5

RE: "Falsche Freundschaft"

in » Privat 18.01.2008 14:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich danke euch für den Zuspruch!

@ mauzi

Also man könnte fast glauben, dass du besagte Züchterin und ihre Machenschaften seit Langem kennst, denn deine Ausführung beschreiben haargenau ihre Art und Weise!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe, mein Pferd hat seine "Jacke" falsch herum an
Erstellt im Forum » Pflege von Sandro
20 27.11.2012 14:38goto
von Disha • Zugriffe: 842
"Empathie im Pferdestall"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
1 21.07.2010 12:08goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 189
Angel of Fire - angezündeter Hund braucht Hilfe
Erstellt im Forum » Tiere in Not von halischen1
6 27.10.2009 14:27goto
von liana • Zugriffe: 1272
Wahre Freundschaft
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen1
6 22.09.2009 17:39goto
von halischen1 • Zugriffe: 277
Kontakte gesucht
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
8 25.08.2008 20:02goto
von Anonymous • Zugriffe: 288
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Fohlennothilfe
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
8 06.10.2008 21:10goto
von Sandro • Zugriffe: 420
Völlig unvernünftig,überflüssig und bekloppt.
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Sandro
8 14.06.2008 14:10goto
von halischen1 • Zugriffe: 311
die Aufgaben, Rechte & Pflichten der Moderatoren
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Anonymous
0 12.12.2007 20:27goto
von Anonymous • Zugriffe: 381

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 507 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: