--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Zähne

in » Krankheiten 03.04.2009 11:02
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, die sind gleich draussen, zum Glück ist die Wurzel normalerweise sehr kurz.
Es gibt die Theorie, daß ca. ein Drittel aller Pferde Wolfszähne hat.
Da schein ich Glück zu haben- die Werwölfin hat gleich 3 Nichtwölfe.
Und meine ersten beiden hatten auch keine, wobei sie bei dem Oldenburger (ehem. Bundeschampionatspferd und eine arme Sau) möglicherweise vor meiner Zeit entfernt wurden.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#27

RE: Zähne

in » Krankheiten 04.04.2009 12:18
von Gaby | 226 Beiträge | 226 Punkte

danke für die Info

war halt nur so komisch das gleich beide Pferde das haben das sie klein sind habe ich schon gehört bin mal gespannt wie das so gemacht wird NEUGIER

nach oben springen

#28

RE: Zähne

in » Krankheiten 08.04.2009 08:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere arme Alexa ist noch immer nicht mit ihren Problemen durch!!

Die Haken hatte der Ta ja nun entfernt, aber dass sie deutlich besser kauen und fressen konnte, hatte ich dann doch noch immer nicht feststellen können! War eben alles komisch und ich hatte 100 verschiedene Verdachte.
Nun war der TA ja noch einmal da und was mussten wir feststellen?
Alexa hat auf der einen Seite gaaanz hinten eine riesen Stufe, die vorher eben übersehen wurde.
Also nochmal ran, diesmal aber mit Sedierung und das war vielleicht ein Akt. Man kam nämlich kaum ran und es ist auch nicht mit diesem einen mal getan, sie muss leider nochmal geraspelt werden, in ein oder zwei Wochen!
Jedenfalls ist das alles ganz schlimm. Sie hat Schmerzen, kann noch immer nicht vernünftig kauen und baut momentan tierisch ab! Es ist ganz furchtbar! Da hatten wir gerade angefangen sie wieder etwas zu trainieren und nun das!!!
Sie sieht auch richtig ungücklich aus und das macht mich total fertig!

nach oben springen

#29

RE: Zähne

in » Krankheiten 08.04.2009 09:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich würd ihr in der nächsten Zeit, bis die Zähne vollständig behandelt sind, eingeweichte Heucobs anbieten. Wie bei einem Senior, eben. Ruhig mehrmals täglich. Dadurch stellst du wenigstens einen "Grundbedarf" an Rohfaser sicher.
Selbst wenn sie Heu frisst, wird sie, wenn es ihr unangenehm ist, eher zu wenig aufnehmen und es auch unter Umständen nicht ausreichend zerkleinern, um es vernünftig zu verwerten.
Haben wir schon öfter bei Nicht-Senioren, teilweise sogar bei Jungpferden, die sich mit dem Zahnwechsel schwergetan haben, mit gutem Erfolg gemacht.
U.U, wenn sie es verträgt, könnt ihr auch Quetschhafer oder (das mach ich) auch Haferflocken reinmengen.
Mash würd ich nicht öfter als 1-2x pro Woche geben.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#30

RE: Zähne

in » Krankheiten 08.04.2009 11:13
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, das mit den Heucobs machen wir schon, mag sie auch. Und wie gesagt kommt sie ja nun auch schon für ein paar Stunden auf die Sommerweide (jeden Tag etwas länger), das Gras kann sie gut kauen, ist ja weich genug.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: