--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Zähne

in » Krankheiten 26.02.2008 16:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie sieht es bei euch mit den Pferdezähnen aus?
Lasst ihr sie regelmäßig kontrollieren und ggf. raspeln?
Wer macht bei euch die Pferdezähne? Euer TA oder ein Facharzt für Pferdezähne?
Wie verhalten sich eure Pferde dabei?
usw.

Viele Fragen, viel Platz zum Erzählen und Erfahrungen auszutauschen!

Legt los!!!

nach oben springen

#2

RE: Zähne

in » Krankheiten 26.02.2008 16:55
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich lass die Zähne von meinen Pferden regelmäßig kontrollieren. Bei meinen Pferden macht das unser TA. Das letzte Mal, dass die die Zähne kontrolliert bekommen haben war vor etwa 2 Wochen, bei allen 3 musste ein bisschen geraspelt werden. Smiley steht dabei immer wie ein Fels und ist total brav, er hat noch nie ne Sedierung gebraucht. Bei Traxl hat ne Nasenbremse geholfen, nur Bekky musste sediert werden, da sie seit sie einmal von einer Biene in die Nase gestochen wurde sofort in die Luft geht wenn sie an der Nase etwas fester angefasst wird.

nach oben springen

#3

RE: Zähne

in » Krankheiten 26.02.2008 17:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir lassen auch regelmäßig (einmal im Jahr) kontrollieren und wenn kleinere Haken da sein sollten, raspelt unser TA das auch gleich weg. Bei uns musste bisher dafür noch kein Pferd oder Pony sediert werden, das haben die immer so mit sich machen lassen.
Nur wenn was Größeres ist, fahren wir in eine Klinik, wo auch ein Pferdezahnarzt praktiziert. So geschehen mit unserer alten Liesa. Ihr fehlte ein Backenzahn und das Gegenstück hatte natürlich keinen Abrieb mehr. Das haben wir erst gar nicht so deutlich gemerkt und unser TA auch nicht gesehen, weil es der ganz hinterste Zahn war und plötzlich war der so lang geworden, dass es mit Sedierung und Raspeln nicht mehr machbar war. Liese wurde der Zahn dann in einer OP unter Vollnarkose rausoperiert.

nach oben springen

#4

RE: Zähne

in » Krankheiten 26.02.2008 20:23
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

ja, ja diese Zähne... aber ich finde auch, dass man das Gebiß wenigstens einmal im Jahr
kontrolieren lassen sollte...

Wir gehen ja auch zu den Zahnkontrollen, gelle...

nach oben springen

#5

RE: Zähne

in » Krankheiten 27.02.2008 16:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich habe erst am 4 Februar die Zähne meiner Stute machen lassen. Da sie seid Ewigkeiten keinen Zahnarzt gesehen hat. Und das war auch notwendig da die Schleimhaut schon angegriffen war. Ich habe eine richtig gelernte Zahnärztin die allerdings mit unserer Klinik zusammen arbeitet. Die ist echt super.
Ich finde es schon wichtig das man die Zähne kontrolliert. Wie Pega schon gesagt hat, wir gehen ja auch zum Zahnarzt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: