--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Maidenstute künstlich besamt!

in » Zucht 05.03.2008 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich bin ein wenig verunsichert, und zwar sind ja unsere beiden Stuten nicht im Natursprung gedeckt worden, sondern wurden künstlich mit Frischsperma besamt.
Im Grunde sehe ich da auch kein Problem, Honeymoon hatte bereits einige Fohlen und weiß was auf sie zu kommt.
Aber Lucie bekommt ihr erstes Fohlen und im Grunde weiß sie ja gar nicht, was da mit ihr passiert, oder?
Ich muss zugeben, dass wir uns darüber vorher überhaupt keine Gedanken gemacht haben und jetzt mache ich mir Vorwürfe deswegen.
Ich habe einfach Angst, Lucie könnte das Fohlen verstoßen!
Wir "üben" jetzt schon immer mit ihr, indem wir sie am Euter anfassen, an den Zitzen leicht ziehen und an Bauch und Innenseite der Schenkel immer berühren, streicheln und klopfen. Das lässt sie alles ohne mit der Wimper zu zucken über sich ergehen!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?

nach oben springen

#2

RE: Maidenstute künstlich besamt!

in » Zucht 05.03.2008 11:29
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary:
ich habe leider keine Erfahrung damit gemacht, aber ich denke das Du Dir sicher keine Gedanken machen solltest. Meistens ist es ja so das wir "Frauen" nach der Geburt erst realisieren was da passiert ist. Zumindest ging es mir so ähnlich. Sicher sind wir Menschen nicht unbedingt mit Stuten zu vergleichen. Warte erstmal ab. Es ist ja auch keine Seltenheit das Stuten besamt werden.

nach oben springen

#3

RE: Maidenstute künstlich besamt!

in » Zucht 05.03.2008 14:46
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich denke deine "Vorbereitungen" sind völlig ausreichend.
Das macht auch nicht jeder Züchter so schön wir ihr.
Die Natur ist viel intelligenter als wir denken.
Dein Stütchen wird ganz alleine wissen,daß es ihr Kind ist
und ihm nichts tun.Und wenn das Kleine erst mal da ist,
werdet ihr merken,ob sie verunsichert ist.
Wenn doch,dann seid ihr ja da,um ihr zu vermitteln,
daß alles in Ordnung ist.
Mach dir mal keinen Kopf

nach oben springen

#4

RE: Maidenstute künstlich besamt!

in » Zucht 05.03.2008 21:21
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ Mini- Mary... ich denke da wie elBy....


Die Mutterschaftsgefühle, sozusagen, kommen mit dem Wachstum des Embryos...das hängrt mit der Hormonumstellung zusammen... also es kommt für die befruchtete Stute nicht so aus heiterem Himmel... ... wie wir Menschen das vermuten würden...wobei das Abtasten, wie ihr es schon vorbereitend macht, auf gar keinen Fall verkehrt ist...

nach oben springen

#5

RE: Maidenstute künstlich besamt!

in » Zucht 05.03.2008 23:45
von Ute

@ Pega,

ich finde gut das Umfragen gemacht werden, aber dann bitte
in einem anderen seperaten Posting und passenden Forenthema,
aber nicht hier in die Diskussion hinein. Das gibt nur ein
Durcheinander.

Bitte ändere Deinen Beitrag und eröffne ein neues Thema. Danke.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tupferprobe
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
8 05.04.2008 08:38goto
von Maike • Zugriffe: 393

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: