--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 10.04.2009 12:43
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Aber man muss es sich manchmal bewusst machen...

nach oben springen

#12

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 10.04.2009 13:52
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wobei die Stute meiner Bekannten diesbezüglich wohl "überdominiert" war. Sie war übrigens zum Anreiten tatsächlich bei einem Spanier. .
Bei ihr wars schon zuviel, die Ellbogen etwas schneller vom Körper "abzustellen", wenn man z.B. was aus der Tasche holen wollte- sie sprang dann förmlich rückwärts. Ich hab so den Verdacht, daß der Knabe, wenn keiner hinschaut, nicht so pferdefreundlich arbeitet, wie er sich gern darstellt. Oder einfach alle Pferde (er bildet natürlich oft Hengste aus, bei denen das nicht verkehrt sein mag) über einen Kamm schert. Aber genau das sollte man doch vom "Profi" erwarten können...

Sidney war eine Führkatastrophe, als er herkam. Daheim wurde er lt. Schwester der Vorbesi nur an der Pessoa "Gassi" geführt.
Bloß brachte das auch nicht viel. Er hatte ständig die Birne in Giraffenpose und schrie wie eine Hyäne. Safari pur.
Mit Knotenhalfter (das ich bei ihm für angebracht hielt) versuchte er auch ständig, zu überholen. Gerte, Schulter etc. sch***egal.
Und dauernd anhalten und rückwärtsrichten (wirklich, alle 5 m.) mocht ich irgendwann auch nicht mehr.
Ich hab dann einfach die Richtung gewechselt.ER mußte von mir wegwenden, um 180 Grad, dann war er wieder da, wo er meiner Ansicht nach hingehörte. DAS hat er schnell kapiert...zumal er das wohl anstrengender fand als rückwärtsgehen...
Heute ist er, obwohl der Größte hier, das "Führ-üb-pferd" auch für die ganz Kleinen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#13

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 10.04.2009 17:45
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das ist oft ein Problem, dass die Menschen versuchen die Pferde in eine "Schablone" zu stecken! Was bei dem einen gut funktioniert muss bei dem nächsten Pferdn nicht zwangsläufig auch gut klappen. Das finde ich ist ja die Kunst, sich eben individuell auf die einzelnen Tiere einstellen zu können um zu erkennen, wie man mit ihm umgeht und gerade das sollten doch die Profis drauf haben, oder? Aber ich fürchte gerade die Profis haben genau dafür keine Zeit, denn Zeit ist ja bekanntlich Geld!!!

nach oben springen

#14

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 11.04.2009 17:03
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Ich mache kein spezielles Führtraining, denn solche Sachen kommen im täglichen Umgang fast von allein, wenn man ein bisschen darauf achtet.

nach oben springen

#15

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 06.10.2009 15:41
von saarbrücken2009

zur zeit arbeite ich da mit meinem kleinen isi-wallach dran. er hat noch nicht viel gelernt, aber mittlerweile läuft er doch ganz nett neben meiner schulter her. ohne halfter und strick "klebt" er an meinem rücken.
wichtig ist mir beim führen eigentlich nur, dass das pferd bei mir bleibt, sprich nicht kilometer hinter mir bleibt und sich meinem tempo anpasst, sprich mich nicht umrennt, wenn ich anhalte...
wie ich das trainiert habe?? halfter und strick dran und aufm platz spazieren gehen. viel loben und viel abwechslung, also viele gangartenwechsel....

vlg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 1010 Gäste , gestern 708 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: