--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Führtraining

in » Bodenarbeit 25.03.2008 12:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ein Pferd an Halfter und Leine zu führen, ohne von ihm überholt, ungerannt oder an der Leine gezerrt zu werden ist keine Selbstverständlichkeit!
Das sollte zwar jedes Pferd, egal ob groß oder klein können und tun, aber es setzt eine entsprechende Ausbildung oder ein entpsrechendes Training vorraus.

Wie sollte denn ein Pferd eurer Meinung nach an der Leine gehen? Kopf in eurer Schulterhöhe? Kopf eher schräg hinter euch? Oder noch anders?

Was macht ihr, wenn ein Pferd diese einfache Lektion nicht beherrscht?

Wie bringt ihr dem Pferd bei, richtig an der Leine zu gehen?

nach oben springen

#2

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 25.03.2008 17:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary: Im Western ist es so, das das Pferd uns nicht mit der Schulter überholen darf. Wenn es das doch tut dann schicken wir das Pferd rückwärts. Das Pferd sollte immer aufmerksam neben einem Laufen. Das wird so lange geübt bis es sitzt. Das Pferd muss natürlich auch erstmal lernen sich rückwärts zu richten.
Sollte mein Pferd das doch mal nicht so ernst nehmen dann gehen wir kurz in den Round Pen und dann ist die Sache wieder geritzt.

nach oben springen

#3

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 25.03.2008 17:31
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Und was macht man, wenn das Pferd nicht überholt, sondern man es eher hinter sich her ziehen muß?

nach oben springen

#4

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 25.03.2008 17:35
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Normalerweise ist das ok wenn Dei Pferd Dich nicht überholt. Aber hinterher ziehen kann ja auch keine Lösung sein.
Da würde ich mir ne Gerte mitnehmen, auf Höhe des Pferdes laufen und mal versuchen das Pferd mit der Gerte anzuticken um es zum schnelleren Laufen zu bewegen. Aber wirklich nur ticken. Natürlich kommt es auch darauf an ob ich einen Jüngling oder einen Senior führe.
Mein Stütchen trabt sogar an wenn ich los laufe. Und vergiss nicht zwischendurch mal ein Leckerli zu geben, das hat bei meiner Stute super gut geklappt.

nach oben springen

#5

RE: Führtraining

in » Bodenarbeit 25.03.2008 18:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei uns sollen die Pferde mit ihrem Kopf auf unserer Schulterhöhe gehen, so wie Cherie auch schon beschrieben hat, sollen sie uns mit ihrer Schulter nicht überholen.

Da wir viele unserer Pferde jung bekommen haben (Absetzer, Jährling oder eigene Nachzucht) ist es relativ einfach, ihnen das von Anfang an beizubringen und beizubehalten.

Honey dagegen kam ja 8jährig zu uns und brauchte bis Dato nur hübsch aussehen und ab und zu mal ein Fohlen bekommen. Eine richtige Ausbildung oder ein Führtraining hat sie nie genossen, entsprechend zickig reagierte sie auch, wenn es nicht nach ihrer Nase ging. Sie fing an heftig mit dem Kopf zu schnicken, bei einem 1,80 Meter und fast einer Tonne Pferd für mich schon recht heftig!

Die Vorbesi hatte sie nur mit einer Führkette halten können , aber ich benutze diese Ketten nie (finde ich gruselig). Also habe ich Honey direkt am Halfter genommen und immer wenn sie schneller wollte als ich oder angefangen hat zu schnicken, habe ich einmal kräftig am Halfter zurückgeruckt und laut NEIN gesagt. Dabei habe ich sie anhalten lassen und wenn sie meinte stinkig zu werden, habe ich sie ein wenig zurückgerichtet. Es hat gar nicht lange gedauert, da ging sie superbrav am Halfter.
Inzwischen trabt die Gute sogar neben mir am Halfter und ich kann sie mit zwei Fingern dabei halten!

Jeden Abend, wenn wir die Pferde in den stall holen, dürfen sie nicht einfach in ihre Box gehen, sondern müssen davor anhalten. Ein langes haaaaalt und vor ihnen der erhobene Zeigefinger reichen da inzwischen völlig aus. Das machen wir auch, weil sie so täglich lernen, auf unsere Kommandos zu hören und das funktioniert dann auf dem Platz genau so gut!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: