Bei uns sollen die Pferde mit ihrem Kopf auf unserer Schulterhöhe gehen, so wie Cherie auch schon beschrieben hat, sollen sie uns mit ihrer Schulter nicht überholen.
Da wir viele unserer Pferde jung bekommen haben (Absetzer, Jährling oder eigene Nachzucht) ist es relativ einfach, ihnen das von Anfang an beizubringen und beizubehalten.
Honey dagegen kam ja 8jährig zu uns und brauchte bis Dato nur hübsch aussehen und ab und zu mal ein Fohlen bekommen. Eine richtige Ausbildung oder ein Führtraining hat sie nie genossen, entsprechend zickig reagierte sie auch, wenn es nicht nach ihrer Nase ging. Sie fing an heftig mit dem Kopf zu schnicken, bei einem 1,80 Meter und fast einer Tonne Pferd für mich schon recht heftig!
Die Vorbesi hatte sie nur mit einer Führkette halten können , aber ich benutze diese Ketten nie (finde ich gruselig). Also habe ich Honey direkt am Halfter genommen und immer wenn sie schneller wollte als ich oder angefangen hat zu schnicken, habe ich einmal kräftig am Halfter zurückgeruckt und laut NEIN gesagt. Dabei habe ich sie anhalten lassen und wenn sie meinte stinkig zu werden, habe ich sie ein wenig zurückgerichtet. Es hat gar nicht lange gedauert, da ging sie superbrav am Halfter.
Inzwischen trabt die Gute sogar neben mir am Halfter und ich kann sie mit zwei Fingern dabei halten!
Jeden Abend, wenn wir die Pferde in den stall holen, dürfen sie nicht einfach in ihre Box gehen, sondern müssen davor anhalten. Ein langes haaaaalt und vor ihnen der erhobene Zeigefinger reichen da inzwischen völlig aus. Das machen wir auch, weil sie so täglich lernen, auf unsere Kommandos zu hören und das funktioniert dann auf dem Platz genau so gut!