--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 09.09.2008 20:24
von markuskerstin

also ich bring es meinen pferde immer so bei, dass ich mich vor sie stelle und mit halfter und strick kurz einen zug rückwärts gebe. Meine beiden Stuten sind sofort darauf angesprungen. Dauerdruck würd ich auf keinen Fall machen. Pferd lernt zu schnell, dass es stärker ist :-) zu mir hat mal einer gesagt so viel druck wie nötig aber so wenig wie möglich. meist nehm ich noch eine gerte dazu, mit der ich an der brust touchiere - aber wie gesagt, meine gehen da sofort zurück. wenn nicht würd ich halt mehr druck aufbauen bis eine reaktion kommt und dann ausgiebig loben. pferd kurz drüber nachdenken lassen und wieder zum rückwärtstreten animieren. evtl. ein zwei schritte mehr abverlangen und wieder ausgieben loben. dann würd ich es für den anfang schon gut sein lassen und die übung wann anders fortführen. je besser es das pferd dann macht, kann man auch mal ein paar schritte mehr abverlangen - ich würde es aber langsam ausbauen und nicht gleich zu viel fordern, dass das pferd nicht gleich sauer wird und gar keine lust mehr hat. das problem hab ich mit meiner schwarzen. die lernt so schnell da muss ich echt aufpassen, dass der nicht gleich langweilg wird und die ist super sensibel ich brauch nicht mal druck aufs halfter geben und nur back sagen und ihr entgegenlaufen dann legt die schon los. wenn ich dann mein tempo etwas steiger wird die auch gleich schneller :-) lg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 528 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: