--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 10.04.2008 07:25
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben, wie ich meinem Pony am besten das Rückwärtsrichten (vom Boden aus) beibringe?

Filou ist z.Z. nur dazu zu bewegen rückwärts zu treten, wenn ich mich vor ihm stelle, ihn fast umarme und dann schiebe.
Da wir aber Ende Mai an einer Gelassenheitsprüfung teilnehemen wollen, muß er es bis dahin mit relativ unauffälligen Hilfen können.

Alles andere was er für die GHP machen muß, macht er super mit.

nach oben springen

#2

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 10.04.2008 10:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike,

"Druck erzeugt Gegendruck", diesen Leitspruch habe ich mir schon so oft zu Herzen genommen und er stimmt in den meisten Fällen ja auch. Je mehr du dich gegen dein Pony stämmst, desto mehr wird es dagegen halten.

Rückwärtsrichten erreichst du am Besten durch leichten Druck mit der Hand an der Vorderseite der Schulter. Also einen leichten, pulsierenden Druck auf den Schulterknochen, dazu ein Stimmkommando. Normalerweise reagieren die Pferde darauf mit einem Schritt zurück! Dann sofort loben und dies eben langsam steigern!

nach oben springen

#3

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 10.04.2008 14:07
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Maike, ich habe letztes Jahr meiner Stute auch vom Boden aus das Rückwärtsrichten beigebracht. Wir haben das so gemacht.
Kommando: Back
Habe es am Anfang mit Halfter und Strick gemacht. Impuls: 2x am Halfter zucken, dann Kommando Back, dann habe ich sie mit meinem Fuss auf den Huf der vorne stand angestubst. Das sie den Impuls merkt. Sie hat dann auch jedes Mal den vorderen Huf rückwärts gerichtet. Dann habe ich dasselbe mit dem anderen Huf gemacht. Am Anfang habe ich das nur mit 1 oder 2 Schritten gemacht und immer erhöht. Sie hat das sehr schnell begriffen. Heute läßt sie sich vom Sattel aus nur mit dem Impuls am Gebiss und dem Wort Back Rückwärtsrichten.
Hoffe ich habe es gut genug erklärt. Wenn Du noch Fragen hast, immer zu!!

nach oben springen

#4

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 10.04.2008 14:21
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich werde beides mal probieren, mal sehen wo eine Reaktion kommt. Vielleicht kann man beides ja auch miteinander kombinieren, das wird sicher von Pony zu Pony verschieden sein.

Bei der GHP müssen wir 4m rückwärtsrichten, bin ja gespannt, ob wir das noch bis zum 24. Mai lernen, aber mit eurer Hilfe wirs schon irgendwie klappen.

nach oben springen

#5

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 10.04.2008 14:23
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich hatte nicht gedacht das meine Stute es so schnell lernt, aber es hat keine komplette Woche gedauert.
Die sind schlauer als wir denken!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: