--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 25.07.2008 00:23
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Unser Lipizzanerhengst lernt gerade das Rückwärtsrichten, aus dem Sattel natürlich. Sein Problem ist, dass er zuerst eingefahren wurde und erst hier bei uns eingeritten wird. So hat er den Kopf immer relativ hoch und es ist schwer, ihn in die Senkrechte zu bringen. Denn nur aus der Senkrechten kann er einfach das Rückwärtsrichten annehmen.

Pierre

nach oben springen

#22

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 25.07.2008 13:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pierre10
Sein Problem ist, dass er zuerst eingefahren wurde und erst hier bei uns eingeritten wird. So hat er den Kopf immer relativ hoch und es ist schwer, ihn in die Senkrechte zu bringen.



Meinst du das es am Fahren/einfahren liegt, mit der hohen Aufrichtung?
Kann ich nämlich irgendwie nicht nachvollziehen, denn eigentlich ist das für Fahrpferde keineswegs typisch oder sollte es zumindest nicht sein, denke ich!!

nach oben springen

#23

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 25.07.2008 22:34
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Er kommt aus Budapest, und da ist die Erziehung scheinbar anders.

Aber es geht schon, er liebt seine Reiterin und das hilft.

Pierre

nach oben springen

#24

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 31.07.2008 08:05
von Leah32

@Pierre10

Habt Ihr es schon mit einer Bodenperson zusammen mit der Reiterin geübt? Oder erst vom Boden aus beginnen, im spielerischen und einem Wortwie zurück oder back. Später verbinden die Pferde es doch schnell mit den Hilfen von oben.

LG, Leah

nach oben springen

#25

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 31.07.2008 09:50
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also meine geht mitlerweile ganz lieb rückwärts, ich brauch nur vor ihr stehen, meine hand vor ihrer brust heben und zurück sagen. dann geht sie brav zurück. Am anfang hab ich ich dazu noch das Halfter gebraucht um da auch impulse zu geben. aber normal gehts so auch.

Und wenn sie "böse" war und zb am Anbindeplatz oder in der Waschbox oder so einfach wieder "davonlauft" halt nach vorne rennt wieso auch immer, dann sag ich BAACK!!! - das ist quasi die schimpfform vom rückwärtsgehen, dann weiß sie auch was los ist und ist angepisst. weil wenn ich nur zurück sagen, dann ist sie gechillt *g*

Bei dem Tinker den ich ja noch mit reite, der ist früher kein mm rückwärtz gegangen, weder beim Führen noch unterm Sattel. Konntest machen was du willst, der hat sich nicht bewegt.
Und früher hatte der die "angebwohnheit" wenn futter in der Box war das der dich da durch den kleinsten spalt von der Boxentür reingerannt ist mit dir an am Halfter/trense.. dann hat der das mal wieder gemacht und ich war soooo sauer... Erstmal hab ich ihn in der Box rugmejagt das er erst garnicht zum Futter kommt und dann stand er mitm HIntern zu Boxentür.. dann hab ich ihn sooo in de Brust gezwickt, damit er aus der Box wieder rausgeht, man konnte garnet schauen wie schnell der auf einmal rückwärts gehen konnte *g*

Dann haben wir das halt auch so geübt, weil anders hattest halt echt keine chance. Hab halt auch komand rückwärts gegeben und hab dann auch den strick angenommen und wenn er wie am anfang immer nichts gemacht hat, hab ich ihn nen bischen in die brust gezwickt, sobald er rückwärts ist natürlich sofort aufgehört und gelobt.

Und so haben wirs halt geübt, weil bei dem manchmal seehr sturen esel, hat einfach echt nix geholfen... hätten uns aufn KOpfstellen können. Und jetzt macht erst eigendlich voll brav auch ohne zwicken..

außer es steht irgendwo nen futtereimer oder so, wo man ihn net wirklich wegbekommt, dann zwick ich doch hin und wieder mal...^^ - weil DAS ist dann nur reine sturheit..

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: