--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 13.04.2008 07:39
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich habe mich gestern so sehr über meine beiden Fellmonster gefreut.

Ich ließ sie beide ein wenig im Round Pen laufen. Nach 10 Minuten habe ich sie beide nebeneinander stellen können, so dass sie sich seitlich mit den Bäuchen berührten. Dann habe ich Benny vier Schritte Rückwärts treten lassen, und Filou machte es nach leichtem Zupfen am Halfter nach. Filou scheint wirklich einer zu sein, der durch Nachahmung lernt.

Dann habe ich noch stehenbleiben geübt, auch beide nebeneinander. Wenn Filou seinen Platz verließ, konnte ich ihn die paar Schritte auch wieder rückwärts zurück auf seinem Platz stellen. Am Ende der Übung konnte ich mich 5m von den Ponys entfernen, sie blieben 2 Minuten lang ruhig stehen.
Erst als jemand mit einer Tüte zum Zaun kam, waren beide Ponys nicht mehr zu halten...naja, sind halt Shettys

nach oben springen

#12

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 13.04.2008 09:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Maike,

das hört sich doch richtig gut an!

Das mit dem Nachahmen und abgucken, das machen wir auch immer so, schon mit Fohlen. Klappt meistens hervorragend!

nach oben springen

#13

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 13.04.2008 10:10
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Beim Longieren hatte das Nachahmungsprinzip bei Filou auch gut geklappt...zweimal zugeschaut, dann lief er an der Longe wie ein alter Hase, ohne nach außen ziehen oder so.

Bin gespannt, ob Filou nachher beim Scheutraining auch noch rückwärts geht, ich wäre mit zwei drei Schritten ja erstmal zufrieden.

nach oben springen

#14

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 13.04.2008 17:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Maike,
freue mich das es so gut klappt!!!

nach oben springen

#15

RE: Rückwärtsrichten

in » Bodenarbeit 14.04.2008 07:01
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Juhuuu, gestern ist Filou beim Scheutraining 2x drei Schritte Rückwärts getreten. Beim ersten mal mußte ich allerdings vorher eine kleine Volte drehen, weil Filou vorwärts ging.
Beim zweiten mal wollte Filou auch erst nicht wirklich, da habe ich ihn ein ganz wenig mit zwei Fingern in die Brust gezwickt, da ging er dann. Danach bekam er natürlich ein überschwengliches Lob.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: