--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Irländisches Moos bei Husten?

in » Krankheiten 19.04.2008 21:32
von filou | 19 Beiträge | 19 Punkte

Das Thema Husten wurde zwar vor kurzem angesprochen,aber ich bin im Moment ratlos was ich noch machen soll.Mein Filou ist seit Jahren Heustauballeriker.Ich halte ihn seit vier Jahren im Offenstall,er bekommt nasses Heu und reichlich Bewegung.Ich habe ihm über den Winter Schwarzkümmelöl gefüttert,dies aber vor kurzem abgesetzt.Seit dem hustet er noch viel schlimmer.Wo er vorher nur ab und zu gehustet hat,ist er seit dem Absetzen des Öles nur noch am Husten.Ich habe den Eindruck das das Öl den Husten regelrecht unterdrückt hat,und er jetzt alles abhustet was sich angesammelt hat.Er atmet stellenweise richtig schwer.Hat jemand ähnliches erlebt mit dem Öl ?Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt,ich solle Irländisches Moos unter das Futter mischen.Bei ihren Hustenpferden hätte es geholfen.Da Filou in seinem Leben schon soviele "Therapien"über sich ergehen lassen musste,möchte ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit diesem Irischen Moos hat,oder ob ich vielleicht doch lieber wieder das Öl füttern soll .Vielleicht liege ich auch mit meiner Vermutung falsch,das der Husten nur unterdrückt wird. Bin für jeden Rat dankbar,bin im Moment sehr verzweifelt,und weiss echt nicht weiter.Habe mir vorhin das Bio Dessimin bestellt.Wäre es auch möglich,das er auf sein Kraftfutter allergisch reagiert?
LG Carmen

nach oben springen

#2

RE: Irländisches Moos bei Husten?

in » Krankheiten 19.04.2008 23:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die Hauptwirkstoffe im Isländischen Moos (Irisches Moos, Rentierflechte) sind Schleimstoffe, die die Atemwege auskleiden sollen, Bitterstoffe- appetitanregend und verdauungsfördernd und antibiotisch wirksame Stoffe, die in eigentlich allen Flechten und Moosen vorhanden sind.

Die Schleimstoffe werden am besten durch ein Kaltmazerat gelöst, d.h. in kaltem Wasser ansetzen, 1-2 Std ziehen lassen (machen manche auch über Nacht) und dann bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen. Danach evtl. absieben. Bei der Gabe über das Futter werden sie wahrscheinlich nicht so gut freigesetzt.

Als schleimlösende und hustenreizlindernde Droge war das Zeug bis zur Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sehr beliebt, seitdem ist es ein bisschen in Verruf gekommen, weil es wie z.B. Wildpilze auch, eine erhöhte Strahlenbelastung aufweist- wie heftig das noch ist, kann ich dir nicht sagen, aber seitdem findet man es in den meisten Hustenteemischungen nicht mehr.
( Vielleicht mal in der Apo nachfragen..)
Eine Alternative wäre z.B Eibischwurzel, die auch von den meisten Allergikern gut vertragen wird.
(Da muss man mit eigentlich jeder Hustenmischung ziemlich vorsichtig sein, viele Pferde reagieren beispielsweise auf Spitzwegerich, der fast überall enthalten ist)

Den Eindruck, daß Schwarzkümmelöl den Husten unterdrückt, hatte ich eigentlich nie- vielleicht hast du es einfach auch zu einer ungünstigen Jahreszeit abgesetzt (Fellwechsel etc.)?
Natürlich kann er auch auf sein Kraftfutter reagieren, besonders, wenn Kräuter oder äther. Öle enthalten sind...
Eines meiner Pferde galt auch als Heustauballergiker, Sommerekzemer und und und...
Ich hab ihn im letzten Jahr ca.3x husten gehört,(das war aber eine längere Geschichte) das "Ekzem" verschwand nach seinem Umzug hierher und dem damit verbundenen Futterwechsel
(er bekam davor ein eigentlich vielgerühmtes und nicht ganz billiges Müsli)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Irländisches Moos bei Husten?

in » Krankheiten 20.04.2008 11:28
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hast Du Deinen Filou mal abhorchen lassen vom TA???

nach oben springen

#4

RE: Irländisches Moos bei Husten?

in » Krankheiten 21.04.2008 20:41
von filou | 19 Beiträge | 19 Punkte

Filou wurde letzte Woche abgehorcht.Ohne Befund,eine Bronchitis wurde ausgeschlossen.Die Tierärztin meinte,evntuell eine Desensibilisierung anzustreben,ich weiss aber auch nicht ob das was bringt.Im Frühjahr hat er ja ähnliche Symtome wie ein Heuschnupfenpatient.Ich lasse ihn wenn das Bio Dessimin kommt,auf jedenfall inhalieren,damit die Oberen Atemwege frei werden.Ich habe das Öl vermutlich wirklich zu einem ungünstigen Zeitpunkt abgesetzt.TA meinte heute,ich solle auf jedenfall weitermachen,sie hält sehr viel davon.Filou bekommt eine Kräutermischung ins Futter.Tierarzt meint,mehr als nasses Heu,Offenstall und regelmässige Bewegung könne man bei einem Heustau ballergiker nicht machen.Die Diagnose wurde leider schon von mehreren Tierärzten bestätigt.Seine Vorbesitzerin hat ihn zu unzähligen TA unb Heilpraktikern gebracht.Nur die Haltungsform die sein Wohlbefinden erhöht hätten,hat sie aus Bequemlichkeit nicht geändert .
@crinblanc
das Pferde auf die meisten Hustenmischungen allergisch reagieren,habe ich nicht gewusst.Danke
Werde
vorsichtshalber noch mal TA fragen,dachte ich tue Filou was gutes.
Kenne ein Shetty,das wochenlang wegen Husten auf Bronchitis terapiert wurde.Nach Wochen ,endlosen Medikamenten und Zahlreichen TAbesuchen,haben sie einen Allergietest gemacht.Der Kleine reagiert auf so ziemlich alles.Wir haben eine Desensibilisierung durchgeführt,bei ihm hats geholfen.Klappt aber wohl nicht immer.

vom irländischen Moos halte ich lieber Abstand
LG Carmen

nach oben springen

#5

RE: Irländisches Moos bei Husten?

in » Krankheiten 21.04.2008 22:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von filou

das Pferde auf die meisten Hustenmischungen allergisch reagieren,habe ich nicht gewusst.Danke

LG Carmen



An sich sind Hustenkräuter auch für Pferde sicher nichts schlechtes, aber gerade bei Allergikern sollte man aufpassen bzw. die Kräuter absetzen, wenn sich der Husten damit verschlimmert.
Habt ihr einen Allergentest machen lassen?
...Wobei auch da die Aussage auf dem Papier nicht unbedingt mit den Symptomen übereinstimmt.

Es gibt auch ein Fertigpräparat aus Isl. Moos, müsste nochmal nachschauen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sunny war krank - Husten -
Erstellt im Forum » Krankheiten von Steweid
8 29.11.2011 15:54goto
von aimeeliese • Zugriffe: 279
Husten
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von pierre10
6 19.01.2011 23:04goto
von Sandro • Zugriffe: 310
hatnäckiger Husten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 09.09.2008 11:28goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Harter/weicher Boden?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 22.07.2008 14:53goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 106
Husten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 03.05.2008 22:48goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Gesunde Pferde Leckerlies selbsgebacken
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Anonymous
0 22.11.2008 19:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 486
hatnäckiger Husten
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
6 19.09.2008 15:09goto
von Anonymous • Zugriffe: 310
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171347
Husten
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
25 01.10.2009 11:14goto
von halischen1 • Zugriffe: 736

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: