--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Husten

in » Krankheiten 04.04.2008 19:08
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo alle zusammen,
ich habe ja meine Stute jetzt 15 Monate. Sie hat seid jeher mit Husten zu tun. Habe sie schon vom doc untersuchen lassen und sie sagt das sich in den 3 Jahren Stehzeit die Atemwege zu gesetzt haben. Und das sie warscheinlich mindestens die gleiche oder mehr Zeit braucht um den Husten wieder los zu werden. Gelichzeitig läuft ihr die Nase nach Belastung. Mein Doc meinte das ist ok. Beim Abhorchen ist auch nie etwas. Nun bin ich ja daran interessiert das sie den Husten endlich mal los wird. Es ist zwar besser geworden aber zwischendurch ist es schon heftig.
Eine Zeit lang habe ich ihr Atemkräuter mit ins Futter gemacht. Die mochte sie auch ziemlich gerne. Dann waren die Kräuter alle und ich hatte ja hier im Forum mitbekommen das Schwarzkümmel sehr gut ist. Ich habe dann Schwarzkümmel gekauft. Den bekommt sie jetzt bestimmt schon 3 Wochen und ich habe das Gefühl das es eher schlimmer als besser wird. Und fressen mag sie ihn auch nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht noch was Homöopathisches oder einen anderen "Trick" mit dem ich es versuchen könnte. Ich möchte auch nicht wirklich den Distanzritt gehen wenn sie noch so doll hustet.
Freue mich auf Antworten!!

nach oben springen

#2

RE: Husten

in » Krankheiten 04.04.2008 19:15
von Ute

Hy cherie,

steht sie auf Stroh ?`Wenn ja sieh zu das Du niemals die Box mistest
wenn sie im Stall ist.

Bekommt sie Heu ? Würde ich nass machen. Geht ganz einfach. Zwei Maurerkübel
aus dem Baumarkt. Den einen machst Du voll mit Wasser,
in dem anderen kommt ein Plastikkorb. Einer den der Bäcker nutzt. Den drehst
Du um und legst das nasse Heu zum abtropfen drauf.
So kannst Du einen ganzen Ballen Heu nass machen und der Futtermeister
muss nur noch das Heu Deiner Stute dann geben. Die Box bleibt dann auch trocken

Das wären meine ersten Massnahmen wenn ein Pferd hustet.

nach oben springen

#3

RE: Husten

in » Krankheiten 04.04.2008 19:17
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

hallo
also wichtig ist bewegung - damit sie den schleim abhusten kann....
und viel frische luft... keine sägespäne oder staubiges vermeiden
heu einweichen....

dann haben wir unser hustenpony öfter einen inhalationsbeutel umgehängt mit einer flüssigen kräutermischung...das mochte sie sehr gerne und hat auch ganz gut geholfen.

wenn aber deine hustenkräuter die du ins futter gemischt hast, gut geholfen haben, warum besorgst du dir nicht neue?? wenn es hilft scheint es mir doch sinnig, das beizubehalten

nach oben springen

#4

RE: Husten

in » Krankheiten 04.04.2008 19:21
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine Antwort!
Problem: Ich stehe im Offenstall, d.h. sie hat Heu immer frei zur Verfügung. Dann ist der eine Teil vom Offenstall mit Stroh eingestreut und der Schlafstall mit Späne. Das Heu nass zu füttern ist daher recht schwierig, ich würde sie ungern für ein paar Tage in eine Box sperren. Ich habe ja keine Möglichkeit sie sonst innerhalb der Herde vom Heu fern zu halten.

@Moni,
ich hatte die Kräuter abgesetzt weil ich nicht Kräuter und Schwarzkümmel füttern wollte. Werde aber jetzt neue besorgen. Habe sie auch schon im Laden bestellt.
Was war das für eine Kräutermischung für den Inhalator??

nach oben springen

#5

RE: Husten

in » Krankheiten 04.04.2008 19:23
von Ute

handelt es sich um einen Rundballen in einer Raufe ?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sunny war krank - Husten -
Erstellt im Forum » Krankheiten von Steweid
8 29.11.2011 15:54goto
von aimeeliese • Zugriffe: 279
Husten
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von pierre10
6 19.01.2011 23:04goto
von Sandro • Zugriffe: 315
hatnäckiger Husten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 09.09.2008 11:28goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Husten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 03.05.2008 22:48goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 103
Gesunde Pferde Leckerlies selbsgebacken
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Anonymous
0 22.11.2008 19:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 486
hatnäckiger Husten
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
6 19.09.2008 15:09goto
von Anonymous • Zugriffe: 310
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Rabenmutter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
7 03.05.2008 22:47goto
von halischen1 • Zugriffe: 290
Irländisches Moos bei Husten?
Erstellt im Forum » Krankheiten von filou
5 22.04.2008 21:05goto
von filou • Zugriffe: 333

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: