--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Shettyreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.04.2008 06:38
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

So ein 113 Shetty hätte ich auch gerne. Benny ist ca. 107cm aber recht stämmig gebaut, ich 160, das geht gerade noch so.

Im Winter ist Benny eher der gemütliche, von kernig keine Spur, aber im Frühjahr kommen dann wohl Frühlingsgefühle dazu und er ist wie ausgewechselt. Nach ein paar Wochen geht es dann wieder super.

Ich hoffe, das das Wetter hier einigermaßen gut bleibt, damit der Boden nicht wieder so schwer wird, ansonsten wird es für Benny vielleicht zu anstrengend mich zu tragen.

nach oben springen

#7

RE: Shettyreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.04.2008 09:16
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich fühle mich für meine Shetty-Maus (1,10m)einfach zu schwer.
Sie wird auch sonst von niemandem geritten,da sie Kinder haßt,wie die Pest.
Sie war früher jahrelang Kirmespony.
Sie war ursprünglich auch nur als Begleitpferd für die Oma gedacht,
die nicht in die Herde durfte und inzwischen hier ausgezogen ist.
Nun steht meine Kleine in der Herde bei den Großen und hält diese ganz schön auf Trab.
Und wenn sie zu spinnert wird, nehm ich sie auch schon mal mit dem Senior
als Handpferd mit ins Gelände.
Geht aber nur wenn der Boden trocken ist.
Sie haut bei jedem Schlammloch die Bremse rein und will mich dann aus dem Sattel ziehen.

nach oben springen

#8

RE: Shettyreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.04.2008 09:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich reite meine Shettys auch nicht, sie sind aber auch alle nicht geritten, "außer Harry"! <--gleich mehr dazu!

Ich selber halte mich auch für zu schwer, auch wenn Tiger mit 110 recht kräftig ist. Aber er wird ja auch nicht von Kindern geritten, also gar nicht, nur gefahren und so soll es ja auch bleiben.

Ich bin eigentlich auch eine Gegnerin von großen Leuten auf kleinen Ponys, weil ich zu oft gehört habe, wie kräftig die Kleinen doch sind und was sie nicht alles schleppen könnten usw.
Auch wenn es heißt, nur ein oder zwei mal im Gelände, das finde ich fast noch schlimmer, als das dann wirklich regelmäßig zu machen.

Auch die Kleinen müssen Muskeln an den richtigen Stellen aufbauen, um das Gewicht zu tragen. Das machen sie aber nur, wenn sie regelmäßig entsprechend trainiert werden und das geht nicht bei gelegentlichen Geländeritten nicht.
Im "Fall Benny" ist das etwas anders. Der wird regelmäßig, wenn auch von Kindern, geritten, hat einen entsprechenden, wenn auch vielleicht geringeren Muskelaufbau. Wenn Maike ihn dann langsam steigernd mitreitet, sehe ich da auch kein Problem, im Gegenteil, so wird der Bengel mal wieder auf den Boden der Tatsachen in punkto Verhalten geholt

Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Shettys entsprechend eingeritten werden, dass müssen meist größere und schwerere Leute machen, denn Kinder können es einfach noch nicht richtig. Aber auch dann muss sowas langsam aber regelmäßig trainiert werden, dann ist ein Shetty durchaus auch ein Gewichtsträger!

Ich weiß, es macht irre Spaß die Kleinen zwischendurch mal zu reiten und besonders auch, weil sie das oft ohne sich zu beklagen mitmachen.
Aber man denke bitte auch bei den Kleinen an Muskeln, Gelenke, Sehnen und Knochen. Bei größeren Pferden macht das ja auch jeder und geht entsprechend behutsam damit um!


P.S.: Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, wollte sicher niemanden angreifen!

nach oben springen

#9

RE: Shettyreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.04.2008 10:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ach ja, wollte ja noch etwas zu Harry erzählen.

Der Kleine ist nicht geritten, aber wir haben schon ein paar mal ein Kleinkind auf seinen Rücken gesetzt und ihn geführt. Der macht absolut nichts und ist brav, dieses fliegengewicht hat er aber sicher auch kaum gespürt.
Eigentlich wollte Katrin ihn irgendwann einmal einreiten, aber sie ist inzwischen auch schon so groß geworden, dass sie ihm das nicht zumuten möchte.

nach oben springen

#10

RE: Shettyreiten

in » andere Reitweisen/Sonstiges 25.04.2008 14:23
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Ich bin eigentlich auch eine Gegnerin von großen Leuten auf kleinen Ponys, weil ich zu oft gehört habe, wie kräftig die Kleinen doch sind und was sie nicht alles schleppen könnten usw.


Natürlich soll das kein Freibrief sein, sich mit 80 Kg Kampfgewicht auf ein untrainiertes Shetty zu setzen. Gut, dass du das nochmal erwähnt hast.

In meinem Fall ist es ganz einfach so, dass ich als Erwachsene noch sehr ponykomparibel bin.
Nicht ganz 1,60 und keine 50 kg- deshalb bittet mich meine Bekannte manchmal, das Pony ihrer Tochter zu reiten(ca 110 cm, und kräftig gebaut). Der kommt aus einem Verleihbetrieb und ist so ziemlich mit allen Wassern gewaschen . Eben weil meine Bekannte einfach zu groß und schwer ist.
Seit ich ab und zu bei ihnen bin, ist ihr Büffelshetty das einzige im Stall, das das Schulterherein beherrscht (auch unterm Kind) und Spass an Langzügelarbeit hat.(Jedenfalls wenn er gut gelaunt ist .Wenn er das nicht ist, hab eventuell ich Spass)
Ich erlebe die "Gewichtsträger-" ausrede aber quer durch die Rassen, auch ein WB von 1,75 ist, bei entsprechend ungünstigem Körperbau, mit einem 110-Kg-Reiter einfach "überladen".

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: