Ich reite meine Shettys auch nicht, sie sind aber auch alle nicht geritten, "außer Harry"! <--gleich mehr dazu!
Ich selber halte mich auch für zu schwer, auch wenn Tiger mit 110 recht kräftig ist. Aber er wird ja auch nicht von Kindern geritten, also gar nicht, nur gefahren und so soll es ja auch bleiben.
Ich bin eigentlich auch eine Gegnerin von großen Leuten auf kleinen Ponys, weil ich zu oft gehört habe, wie kräftig die Kleinen doch sind und was sie nicht alles schleppen könnten usw.
Auch wenn es heißt, nur ein oder zwei mal im Gelände, das finde ich fast noch schlimmer, als das dann wirklich regelmäßig zu machen.
Auch die Kleinen müssen Muskeln an den richtigen Stellen aufbauen, um das Gewicht zu tragen. Das machen sie aber nur, wenn sie regelmäßig entsprechend trainiert werden und das geht nicht bei gelegentlichen Geländeritten nicht.
Im "Fall Benny" ist das etwas anders. Der wird regelmäßig, wenn auch von Kindern, geritten, hat einen entsprechenden, wenn auch vielleicht geringeren Muskelaufbau. Wenn Maike ihn dann langsam steigernd mitreitet, sehe ich da auch kein Problem, im Gegenteil, so wird der Bengel mal wieder auf den Boden der Tatsachen in punkto Verhalten geholt
Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Shettys entsprechend eingeritten werden, dass müssen meist größere und schwerere Leute machen, denn Kinder können es einfach noch nicht richtig. Aber auch dann muss sowas langsam aber regelmäßig trainiert werden, dann ist ein Shetty durchaus auch ein Gewichtsträger!
Ich weiß, es macht irre Spaß die Kleinen zwischendurch mal zu reiten und besonders auch, weil sie das oft ohne sich zu beklagen mitmachen.
Aber man denke bitte auch bei den Kleinen an Muskeln, Gelenke, Sehnen und Knochen. Bei größeren Pferden macht das ja auch jeder und geht entsprechend behutsam damit um!
P.S.: Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, wollte sicher niemanden angreifen!