--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Gelpad

in » Ausrüstung Pferd 03.05.2008 19:14
von Ute

Hy,

hat von Euch schon mal jemand ein Gelpad benutzt ?

nach oben springen

#2

RE: Gelpad

in » Ausrüstung Pferd 03.05.2008 22:08
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hy,
ich selber habe noch kein Gelpad benutzt. Ich kenne jemanden, sie benutzt eins und findet es toll. Ich würde fast sagen sie schwört darauf. Ich weiss aber nicht aus welchen Gründen.

nach oben springen

#3

RE: Gelpad

in » Ausrüstung Pferd 03.05.2008 22:36
von Ute

vor Jahren ... als das Gelpad neu heraus kam, war es
bei uns im Reitstall der Renner. Ich hatte mir das für
meine Stute damals auch gekauft. Angelich sollte so
das Gewicht des Sattels und des Reiter sich angenehmer
für das Pferd verteilen.

nach oben springen

#4

RE: Gelpad

in » Ausrüstung Pferd 03.05.2008 22:40
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ob das wirklich so ist weiss ich nicht, aber vorstellen könnte ich es mir schon. Ich bin froh das ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Ich habe ein dickes Westernpad, da würde ein Gelpad nicht mehr drunter passen.

nach oben springen

#5

RE: Gelpad

in » Ausrüstung Pferd 04.05.2008 00:14
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Fällt für mich in den meisten Fällen unter "Opium fürs Gewissen". Die Pferde fühlen sich (von oben) lockerer an, weil der Sattel auf der Puddingmatte hin und her rutscht. In sämtlichen mir bekannten Fällen, in denen die Dinger in ihren "Hoch-Zeiten" aufgrund von Rückenproblemen angeschafft wurden, änderte sich am Befund nix.
Ein unpassender Sattel (möglichst noch zu eng) passt nicht besser durch eine Unterlage, deren Innenleben sich genau an den Stellen "vom Acker macht", an denen evtl. ein dünnes, aber stabiles Polster sinnvoll wäre.
Ganz übel war ja die Empfehlung einiger Hersteller, mit der Wunderunterlage könnten Pferde mit offenen Druckstellen normal gearbeitet werden, wenn das Gelpad ohne weitere Unterlage benutzt würde. Wie angenehm eine Plastiktüte mit Wackelpudding auf einer offenen Nekrose (und nichts anderes ist das..) ist, kann sich wohl jeder selbst ausmalen. Auch im Humanbereich zur Dekubitusprophylaxe gibt es geeignetere Materialien.

Würde mein Pferd Verspannungen oder gar Druckstellen zeigen, würde ich mein Geld lieber in einen passenden Sattel , Reitunterricht oder einen gründlichen Checkup stecken.

Ich hab noch nie eins gebraucht-und noch nie eins vermisst..

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gelpad
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 01.03.2009 13:03goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 84
Zusammengefasste Angebote
Erstellt im Forum » Erledigtes aus dem Forum von Anonymous
6 27.02.2009 19:11goto
von halischen • Zugriffe: 366

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: