--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fliegenschutz

in » Pflege 13.05.2008 08:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Jedes Jahr geht das wieder los, die fliegenden und stechenden Plagegeister machen den Pferden das Leben auf der Weide schwer.
Mittel dagegen gibt es unzählige auf dem Markt, aber welche davon helfen wirklich?
Erzählt doch mal von euren Erfahrungen!

Oder habt ihr eigene Rezepte, wie ihr euren Pferden etwas Ruhe vor diesen Plagegeistern verschaffen?

nach oben springen

#2

RE: Fliegenschutz

in » Pflege 13.05.2008 12:15
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hallo!
Ich hab den Eindruck, dass die Wirksamkeit regional untrschiedlich gut ist. An meinem früheren Wohnort (ca 30 km entfernt) haben auch Hausmittelchen wie Essig und Tee etc. recht gut gewirkt. Das Viehzeug hier lacht drüber!

Ausserdem scheinen sich die Plagegeister mit der Zeit an die Mittel zu gewöhnen. Ich hab früher sehr gern Zedan benutzt, hatte aber vorletztes Jahr den Eindruck, die Bremsen würden es mittlerweile als Gewürz schätzen.

Das einzige, das hier tatsächlich eine Weile Ruhe verschafft, sind Mittel mit rohem Tieröl (Franzosenöl, Stinköl..), also z.B. Bremsenfrei plus...Ist aber nicht ganz unbedenklich, kann Hautreizungen verursachen und selbst mich vertreibt es!
Phaser &Co benutze ich ungern, weil ich davon selber Kopfweh kriege. Ich denk immer, dann kanns nicht so gesund sein.

Ich werd mich wohl wieder mit dem normalen Bremsenfrei über den Sommer retten. Das "klebt" durch die Harzkomponente auch an schwitzenden Pferden ganz gut. Der Tölpel rennt nämlich beim ersten Summen los, schwitzt, lockt an, rennt noch mehr....
(Kommenta meines gg:" Das Buffet ist eröffnet!Da haben wenigstens die Stuten ihre Ruhe.."
Tatsächlich war bei denen garnix...
Was auch sehr gut war, aber hier in der Gegend schwer zu bekommen ist, war das Mittel von Lexa. Sehr Knobilastig!
A Propos Knoblauch, mit der Knofelfütterung hab ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Geholfen hats nix, und empfindliche Pferde im Bekanntenkreis haben fröhlich drauf gekolikt..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Fliegenschutz

in » Pflege 14.05.2008 08:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

A Propos Knoblauch, mit der Knofelfütterung hab ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Geholfen hats nix, und empfindliche Pferde im Bekanntenkreis haben fröhlich drauf gekolikt..



......weißt du wieviel Knobi ein Pferd täglich vertilgen müsste, damit sich eine Bremse davon beeindrucken lässt???? Und die Pferde mit Knobi einreiben? Ich weiß nicht, ich hasse den Geruch von diesem Zeug.

Ich denke es ist auch von Pferd zu Pferd verschieden, ob sie schmecken oder nicht. Wie bei uns Menschen. Eine Mücke im Raum und die sticht garantiert als erstes meinen Mann, ich habe dann Ruhe

Ich habe auch schon die verschiedensten Sprays ausprobiert und die haben alle mehr oder weniger gut geholfen.
Jetzt mit den Fohlen mag ich die Stuten aber nicht einschmieren oder besprühen. Also muss ein kühlendes Waschen mit ein wenig Teebaumöl reichen und das wirkt auch ein wenig!

nach oben springen

#4

RE: Fliegenschutz

in » Pflege 14.05.2008 12:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Schwarztee mit Essig würden die Viecher hier als Dressing betrachten. Ist schon extrem hier, duch viel Landwirtschaft, viel Wald und viele Bäche...

Vor allem gibts hier seit Jahren 3 Grössen Bremsen: Small (die "Normalen"), Medium (die sind neu!!!) und Large (Pferdebremsen). Von den Bauchnaht-auffressenden Monstern ganz zu schweigen. (Weiss eigentlich jemand, wie die heissen? Hab 2 Vets gefragt, die haben behauptet, es wären Kriebelmücken, sinds aber definitiv NICHT. Sehen aus wie Stubenfliegen, bloss etwa halb so gross und länglich).

Werd mal wieder den 5L Kanister Bremsenfrei ordern...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Fliegenschutz

in » Pflege 27.06.2008 10:45
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Meine Tochter hat ein neues Fliegenspray, ist eine schwarze Sprühflasche und heißt GO.
Hab ich mir vorgestern mal geliehen und war begeistert. Ich konnte im Schritt durch den Wald reiten ohne das mein Pony ständig den Kopf schüttelt....Erst beim starken schwitzen belagerten uns ein paar Bremsen, hielt sich aber noch im Rahmen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fliegenschutz im Intimbereich
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 04.06.2009 12:31goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Fliegenschutz
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
5 18.04.2009 20:55goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 238
Fliegenschutz im Intimbereich
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
6 05.06.2009 07:00goto
von Sandro • Zugriffe: 248

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 111 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: