--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Das Shire-Horse

in » Grosspferde - Rassen 06.12.2007 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Faszination Shire-Horse

Ein kleines Rasseportrait vorab!

Wenn von „Sanften Riesen“ oder auch „Gentle Giants“ die Rede ist, wenn die Ausdrücke „Hufe wie Pizzateller“ oder „Puschelbehang“ fallen, dann ist meist das englische Shire-Horse gemeint: die größte und schwerste Pferderasse der Welt!
Aber was ist nun so besonders an diesen Pferden?
Es ist das gesamte Erscheinungsbild dieser großen Kaltblutpferde, die in Deutschland durchaus noch zu den Exoten gehören, da hierzulande nur ca. 900 Pferde dieser Rasse gemeldet sind. Weltweit gibt es nur etwa 10 000!
Mit einer Durchschnittsgröße von ca. 180 cm und einem Gewicht von bis zu einer Tonne, sind diese Riesen eine beeindruckende Erscheinung. Die tellergroßen Hufe, der „Puschelbehang“ (richtig Kötenbehang) und das imposante Auftreten fügen ein Übriges hinzu. Dabei sind die Shire Horses bekannt für ihre ruhige und gelassene Art, die ihnen den Ruf der „sanften Riesen“ eingebracht hat. Doch können auch diese Pferde Temperament und Leistung zeigen. Geritten und vor die Kutsche gespannt zeigen sie die gleiche Leistungsbereitschaft, wie vor landwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, beim Holzrücken oder ziehen größerer Lasten, wofür sie bei unseren englischen Nachbarn in früheren Zeiten hauptsächlich gezüchtet wurden.
Erst seit 1990 ist diese Pferderasse offiziell auch in Deutschland vertreten, die hier über den seinerzeit gegründeten Deutschen Shire Horse Verein (DSHV) registriert und geführt werden. Jedoch unterliegt auch dieser Verein in Zucht-, Hengst- und Stutbuchangelegenheiten weiter der englischen Society. Einigen wenigen Haltern und Züchtern ist es zu verdanken, dass die Anzahl dieser Pferderasse und ihrer Freunde in Deutschland jedoch stetig steigt! Die seit 1993 ins Leben gerufene Deutsche Bundeszuchtschau der Shire-Horses und wenig später auch die Landeszuchtschauen trugen seither ebenso dazu bei, diese Pferde den Menschen bekannt und beliebt zu machen!
Die Haltung dieser Pferde gegenüber anderer Rassen unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch ihre Größe! So muss nicht nur der Stall entsprechend ihrer Masse angepasst sein, auch Zubehör, wie Sattel, Trense oder Decken müssen nicht selten speziell angefertigt werden, da die Standartgrößen meistens doch nicht passen!


Fortsetzung:
- Ursprung und Entstehung der Rasse Shire-Horse
- Ernährung/Haltung
- Zucht

nach oben springen

#2

RE: Das Shire-Horse

in » Grosspferde - Rassen 11.12.2007 17:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ursprung und Entstehung der Rasse "Shire-Horse"
- Kurzform -
Schon zu Zeiten der Ritter waren in England die kräftigen und stark gebauten Pferde beliebt, mussten sie doch die Ritter in ihren schweren Rüstungen in die Schlacht tragen. Schon damals wurden diese Pferde mit Hilfe importierter Kaltblüter gezüchtet, jedoch glichen diese Streitrösser mit einer Schulterhöhe von 150 - 153 cm noch nicht dem heutigen Shire-Horse!
Mit dem Verschwinden der Ritter wurden aus diesen Pferden dann das Zug- und Arbeitspferd, dessen Geschwindigkeit nicht mehr wichtig war, eher Kraft und Größe.
So wurde die Zucht im 13. Jahrhundert in diese Richtung gelenkt und bald auch auf ausländische Importe verzichtet, um eine reinblütige Zucht der "Graet Horses" in England zu erhalten.
Da diese Pferde in den englischen Grafschaften, den "Shires" gezüchtet wurden, nannte man diese schweren Pferde auch Shires!

Erst im 18. Jahrhundert wurden in die Shirepferde wieder ausländische Pferde gekreuzt, um neben der Stärke und Größe auch Ausdauer und etwas mehr Tempo in die Linie zu bekommen. Hierbei handelte es sich um niederländische schwarze Pferde, "Friesen" genannt! Daher war die Mehrzahl der nun enstandenen Pferde Rappen und wurden "Black Horse" genannt!

Aufgrund des hohen Bedarfs an starken und großen Pferden nicht nur in der Landwirtschaft sondern auch für öffentliche Verkehrsmittel (Busse und Straßenbahnen) boomte die Zucht, erlitt jedoch wenig später durch die Motorisierung einen enormen Einbruch!
Viele gute Zuchtpferde wurden ins Ausland verkauft, so war man gezwungen, auch andere Fellfarben als den Rappen zu akzeptieren, um diese Rasse am Leben zu erhalten.
Seit dem Jahre 1884 gibt es die englische Society für Wagenpferde, die ihre Rasse fortan "Shire-Horses" nannte und nun das Ziel verfolgte, große, starke und vor Allem qualitativ hochwertige Wagenpferde zu züchten!

Alle heutigen reingezogenen Shire-Horses haben ihren Ursprung in den dort archivierten Zuchtbüchern!


...Fortsetzung: Zuchtziel

nach oben springen

#3

RE: Das Shire-Horse

in » Grosspferde - Rassen 13.12.2007 16:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Shire-Zucht

Das Zuchtziel bei den Shire-Horses hat sich im Laufe der Jahre wie bei vielen anderen Rassen auch immer wieder mal geringfügig geändert.
Wurde in den Anfangszeiten der größte Wert auf Kraft und Größe gelegt, so wurde das Shire-Horse durch das immer häufiger aufkommende Interesse, diese Rasse auch als Freizeit-Reitpferd zu nutzen, in eine sportlichere Figur gezüchtet. Leider hatte das teilweise unschöne Folgen, denn die sportlichere Figur (schlanker, kürzer) wurde empfindlicher und verlor auch bald wieder an Interesse. Der "Old Fashion Typ" war mehr gefragt und so geht die Zucht auch wieder in diese Richtung zurück!

Hengste

Ein für die Zucht zugelassener Hengst mus eine Mindestgröße von 173 cm im Stockmaß haben. Er sollte einen ausgeprägten Ramskopf, einen starken Hals und auch sonst einen starken und gut bemuskelten Körperbau besitzen. Zulässige sind Rappen, Braune oder Schimmel, stichelhaarig (Roan) oder helle Füchse sind nicht erlaubt. Auch sogenannte Fischaugen oder zu große weiße Flecken sind nicht zulässig, jedoch ist es nicht zwingend gefordert, das alle Beinbehänge sind.


Stuten

Zuchtstuten mit sogenannten A-Papieren (also im Hauptstutbuch eingetragen) sollten eine Mindestgröße von 163 cm Stkm haben, hier sind Roan und dunkle Füchse zugelassen. Dies hat den Hintergrund, dass eine Stute im Jahr nur ein Fohlen bekommen kann, ein Hengst (wenn dieser denn nun nicht die erlaubte Farbgebung hat) jedoch sehr viele Fohlen zeugen könnte. So bleiben die eher "unbeliebten" Farben selten!

Stutbuchangelegenheiten

Nicht nur in England, auch in anderen Ländern erfreute sich das Shire-Horse bald größerer beliebtheit und so bildeten sich bald auch in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Dänemark entsprechende Vereinigungen.
In Stutbuchangelegenheiten unterstehen jedoch alle anderen Vereinigungen noch immer der englischen Shire-Horse-Society. Ausgenommen sind hier Dänemark und Amerika, die unabhängig von der englischen Society sind und ihre eigenen Stutbücher führen!

Um also in Deutschland einen Hengst kören zu lassen, muss dieser zweijährig einer entsprechenden Kör-Kommission vorgestellt werden. Diese besteht ausschließlich aus englischen Zuchtrichtern. Wird ein Hengst zweijährig gekört, darf er für die nächsten 4 Jahre decken. Erst wenn er auch sechsjährig durch die zweite Inspektion gekört wird, besteht die Deckberechtigung auf Lebzeit.
Auf diversen Zuchtschauen kann ein Hengst dann noch entpsrechende Premierungen erhalten!



Hier mal der derzeit größte und erfolgreichste in Deutschland zugelassene Zuchthengst: "Frettholt's Uncle Sam" mit einem Stockmaß von 196 cm!


...Fortsetzung: Haltung, Fütterung, Pflege!

nach oben springen

#4

RE: Das Shire-Horse

in » Grosspferde - Rassen 20.02.2009 17:34
von Clementine2206 | 31 Beiträge | 31 Punkte

WOW, dieses Bild ist echt imposant.

nach oben springen

#5

RE: Das Shire-Horse

in » Grosspferde - Rassen 20.02.2009 21:12
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

WOW!!!! Was für ein Hengst.....


M-M: Hast Du wirklich neben dem Hengst gestanden?? Oder ist das eine Fotomontage??

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 352 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: