Bei uns im Stall meinen ja einige Einsteller, Scheutraining und/oder Gelassenheitsprüfungen seien totaler Schwachsinn, denn die "nachgestellten" Situationen würde man in "echt" ja so nicht erleben.
Gestern hat es sich gezeigt, wie nützlich das ganze ist, darum kann ich jedem nur empfehlen, auch Scheutraining zu machen:
Gestern war bei uns im Dorf ein Kinderfest, mit Festzelt und allem drum und dran. Ich war mit Benny dort, und habe mit ihm Ponyreiten für die Kleinen gemacht. Die vielen Menschen, die Musik aus dem Festzelt, bunte Flatterbänder...alles hat Benny nichts ausgemacht.
Aber wir kamen auch in eine brenzlige Situation, wo ich dann doch kurzzeitig die Luft angehalten habe.
Größere Jungs fingen an Fußball zu spielen, und wie sollte es anders sein, gerade als ich ein ca. 4-jähriges Kind auf Benny hatte, flog der Ball direkt unter Bennys Bauch durch. Die einzigste Reaktion, die von Benny kam, war, das er einmal den Kopf hoch hob.
Noch im letztem Jahr hätte dieses bestimmt eine Katastrophe ausgelöst. Ich bin sowas von stolz auf Benny, das er sich nicht weiter aus der Ruhe bringen ließ, und weiß genau, das wir dieses nur dem Scheutraining und der Teilnahme an der GHP zu verdanken haben.