--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal

in » Ausrüstung Pferd 06.12.2007 22:55
von Ute



Die Thiedemann-Kombination, die auch als Köhlerzügel bekannt ist, besteht aus einem Halsriemen, der einen Riemen hält, der zwischen den Vorderbeinen des Pferdes hindurch vom Sattelgurt kommt, dann geteilt wird, jeweils durch einen Trensenring gefädelt und in speziellen Haken am Zügel befestigt wird. Beim Westernreiten wird diese Kombination als "German Martingal" bezeichnet. Der Köhlerzügel ist eine leicht entschärfte Variante des Schlaufzügels mit dem Unterschied, dass der aus dem Trensenring kommende Schlaufzügel in den Trensenzügel eingeklinkt wird. Der Reiter hält also trotz des Hilfszügels nur ein Zügelpaar direkt in den Händen. Die zugelassene Halslänge ist direkt abhängig von der Zügellänge. Die Position, an der der Köhlerzügel in den Zügel eingehakt wird entscheidet über die generelle Schärfe des Hilfszügels. Der Nutzen des Köhlerzügels ist umstritten, da er weder die Vorteile eines Ausbinders hat (Unabhängigkeit von der ungeübten Reiterhand) noch die eines Schlaufzügels (situationsabhängige Einstellung der Wirkungsschärfe).

Quelle : Wikipedia

Als ich mein erstes Pferd kaufte, wurde sie vorher nur mit dem Köhlerzügel geritten. Sie ging ab und an im Schulbetrieb mit und das war der einzige Hilfszügel, wo man sie unter "Kontrolle" hatte. Sie war nicht ganz einfach zu reiten. Eine die es immer eilig hatte.

nach oben springen

#2

RE: Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal

in » Ausrüstung Pferd 07.12.2007 07:25
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Ute


Als ich mein erstes Pferd kaufte, wurde sie vorher nur mit dem Köhlerzügel geritten. Sie ging ab und an im Schulbetrieb mit und das war der einzige Hilfszügel, wo man sie unter "Kontrolle" hatte. Sie war nicht ganz einfach zu reiten. Eine die es immer eilig hatte.



So ging es uns mit unserer Wienerin auch, aber ich selber fand den Tiedemann für meine Tochter, die ja noch "Anfängerin" war nicht ok! Wir sind davon ganz schnell wieder abgekommen und es ging nach einigem Üben eben auch anders!

nach oben springen

#3

RE: Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal

in » Ausrüstung Pferd 07.12.2007 10:01
von Ute

der Zügel ist eben wie ein Schlaufzügel. Nur das man keine vier Zügel,
sondern "nur" noch zwei Zügel in der Hand hat.

nach oben springen

#4

RE: Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal

in » Ausrüstung Pferd 05.02.2009 10:51
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Ich finde den Thiedemannzügel gar nicht so schlecht.
Es kommt halt immer darauf an, wie man ihn einstellt. Indem man ihn nach und nach immer länger einschnallt, erleichtert er den Übergang vom Reiten mit normalen Ausbindern zum Reiten ganz ohne Ausbinder.
Im Grunde ist er die erweiterte Variante des Martingals, denn er begrenzt nicht nur nach oben, sondern auch nach vorn.

nach oben springen

#5

RE: Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal

in » Ausrüstung Pferd 05.02.2009 11:04
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Da würde ich erst einmal grundsätzlich die Verwendung von Ausbindern in Frage stellen...

Ich kann dieses Zusammenschnüren von Pferden einfach nicht nachvollziehen. Absolut nicht!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Chaoten
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Anonymous
15 16.03.2012 20:49goto
von Anonymous • Zugriffe: 487
Martingal
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
26 13.09.2009 03:32goto
von Casimir • Zugriffe: 743
Wirkungsweise der Gebisse
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Freya
4 02.03.2009 11:43goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
For Pleasure
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Pferden & Ponys von kiwi
0 06.02.2009 10:07goto
von kiwi • Zugriffe: 129
Hosteiner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
1 20.09.2008 12:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 245
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171377
[erledigt] Tag des Pferdehofes am 4.Mai 2008
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von Anonymous
5 10.03.2008 15:47goto
von Sandro • Zugriffe: 397
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: