--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Martingal

in » Ausrüstung Pferd 09.07.2009 11:17
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich muss mal ganz blöde fragen!
Bei der Chio in Aachen ist es mir wieder einmal extrem aufgefallen. Da wird ein Martingal benutzt, ohne dass ich eine wirliche Wirkungsweise erkennen konnte, so wie die Teile teilweise verschnallt waren.
Was soll denn dieses Teil so bitteschön bewirken?
Warum beim Springen (...oder im Gelände, da wird ja auch immer darauf gepocht, mit Martingal zu reiten)!
Wozu???

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären!!!

nach oben springen

#2

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 09.07.2009 12:37
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also ich muß gestehen, daß das Martingal am Senior auch viiiiiiieeeeel zu lang
verschnallt ist, also somit mechanisch wirkungslos.
Aber der alte Sack braucht es als psychische Stütze (und ich für die blöden Reitmarken )
Hab ich es nicht dran, läuft er wie ein "linksdrehender Joghurt",reine Kopfsache.

nach oben springen

#3

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 09.07.2009 16:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von eLBy

Hab ich es nicht dran, läuft er wie ein "linksdrehender Joghurt",reine Kopfsache.



Was genau macht er denn dann?

nach oben springen

#4

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 09.07.2009 17:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei meinem ersten Pony hab ich mich überreden lassen, eines einzuschnallen, weil er ein notorischer Steiger war.
Nach dem zweiten Überschlag war ich verzweifelt genug.
Irgendwann hab ichs auch wieder wegelassen, und daß die hysterische Steigerei aufgehört hat, lag sicher nicht an dem Teil...

Zum Springen hab ich noch nie eins eingeschnallt (garnicht dran gedacht, daß ich ja könnte- wozu auch?)

Wobei ein korrekt verschnalltes Martingal das Pferd wenigstens nicht behindert. Vorrausgesetzt, es wird mit einer Wassertrense und nicht mit sonstigen Scherzen, die ja grad bei Springreitern sehr beliebt sind, kombiniert.
Aber einen Riesennutzen seh ich auch nicht darin.

Mein alter Oldenburger (Ex-Springpferd) hatte übrigens auch die Macke, irgendwas um den Hals tragen zu müssen. Dem hab ich irgendwann einfach einen Bügelriemen um den Hals gelegt, weil ich ihn (über mech. Hackamore, würd ich heut auch nicht mehr machen) auf Sidepull umgestellt hab.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Martingal

in » Ausrüstung Pferd 09.07.2009 21:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thiedemann-Kombination / Köhlerzügel / German Martingal
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
16 06.02.2009 17:49goto
von halischen • Zugriffe: 774

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: