--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Stute mit Fohlen reiten !

in » andere Reitweisen/Sonstiges 30.07.2008 09:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eure Meinung zum Thema "Stute mit Fohlen reiten" erfahren.

Was haltet ihr davon?

- ist es sinnvoll damit die Stute nicht aus dem Training kommt oder sollte man ihr die "Babypause" gönnen?

- ab wann würdet ihr es einer Mutterstute wieder zumuten gearbeitet zu werden?

- was ist mit dem Fohlen während dieser Zeit? Mitlaufen oder nur zusehen lassen (Reitplatz)?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen gemacht, dann erzählt doch einfach mal!

nach oben springen

#2

RE: Stute mit Fohlen reiten !

in » andere Reitweisen/Sonstiges 30.07.2008 15:14
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Meine Jessy hatte zu Anfang wo ich sie gekauft hatte auch ein Fohlen bei Fuß
Da das Fohlen schon im März zur Welt kam bin ich Jessy auf den Platz geritten
es ging so lala denn man mußte schon auf die 5 min des Fohlens auf passen
damit man keine Hufe abkriegt. Ausreiten hab ich mich nicht getraut da Fohli schon
sehr selbstbewußt war und sich bald mehr für die Welt intressierte als bei der Mama
zu bleiben......
Als die Weidezeit anfing kamen die zwei mit anderen auf die Weide, geritten wurde nicht
mehr ,erst als Fohli abgesetzt worden war.
Fazit ich finde es eigentlich besser wenn Stute mit Fohlen die Weide genießen können
richtig arbeiten mit der Stute kann man meiner Meinung nicht aber da das kann ja jeder
für sich selbst entscheiden...
viele Grüße Simone

nach oben springen

#3

RE: Stute mit Fohlen reiten !

in » andere Reitweisen/Sonstiges 12.08.2008 09:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wir haben es gestern mit Honeymoon einfach einmal ausprobiert. Gesattelt und für eine viertel Stunde auf den Reitplatz, einfach um mal zu sehen, wie sie sich benimmt, mit Fohlen bei Fuß und natürlich auch, wie Konstantin damit umgeht.
Honey war wie erwartet super lieb und Konstantin fand die Geschichte anfangs ganz spannend, aber dann war ihm das hinter der Mama her dackeln doch irgendwann zu doof

Aber für diese wenigen Minuten, nur im Schritt, war das schon recht nett!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
eine von 2 Quarter-Stuten
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von aimeeliese
3 28.02.2012 17:39goto
von aimeeliese • Zugriffe: 1088
Fohlen "vom Wethautal"
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Little
36 21.05.2011 07:58goto
von halischen • Zugriffe: 1379
Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
5 17.05.2009 19:10goto
von halischen • Zugriffe: 254
Fohlen 2009
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
51 12.04.2009 11:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 1439
Stallsaison mit Fohlen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
20 11.12.2008 19:00goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 667
Jedes Jahr ein Fohlen - Zuchtstuten!!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
14 08.10.2008 11:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 849
Wir haben auch ein Fohlen!
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von RuF-RvF
5 30.06.2008 21:35goto
von halischen1 • Zugriffe: 363
Suche Pferde des Reit- und Fahrverein Bad Liebenstein
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von hafifreak
5 11.03.2008 07:10goto
von Anonymous • Zugriffe: 482
Pferde des Reit- und Fahrverein Bad Liebenstein
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von hafifreak
12 23.06.2016 20:02goto
von Joan • Zugriffe: 865

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 449 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: