Hallo zusammen!
Es gibt woanders gerade eine Diskussion darüber, ob es möglich ist zu beeinflussen, ob eine Mutterstute ein Stut- oder Hengstfohlen bekommt!
Von einigen erfahrenen Züchtern wurde dann gesagt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, denn sie haben im Laufe der Zeit festgestellt, dass wenn die Stute optimal versorgt ist, also guter Futterzustand, gesund, Mineralhaushalt in Ordnung usw. es zu über 80% Stutfohlen werden.
Einzige Ausnahme in diesem Fall: die hohe Rangposition der Stute in der Herde, diese bekommen oft einen Hengst!
Anders herum, Stuten, die nur auf der Weide stehen, zwar mit Heu versorgt werden, aber eigentlich nicht optimal gehalten, bekommen zu über 80% Hengstfohlen, beobachtet bei nicht so fürsorglichen Züchtern!
Im Grund kann ich es mir nicht vorstellen, da das Geschlecht ja eigentlich vom Hengst vorgegeben wird! Aber kann es immer Zufall sein?
Denke ich an unsere gesamt Fohlen in den letzten fast 20 Jahren nach, dann kommt es durchaus hin.
Mara z.B. hat immer Stutfohlen bekommen, ausnahme Hidalgo, aber da gibt es auch einen Grund, denn in dem Jahr, als Hidalgo gezeugt wurde, hatte Mara eine Totgeburt und war möglicherweise vom Gesundheitszustand nicht so optimal gestellt wie sonst (durch Medikamentengabe usw. sie war zwar gesund und fit, aber vielleicht nicht so 100% wie sonst).
Selbst bei den Shire-Damen würde das hinkommen, denn Lucie ist super fit und gesund, vom Futterzustand her immer 100% optimal und bekam eine Stute. Honey ist zwar genau so gesund, hat aber einen ganz anderen Stoffwechsel und neigt zu Selenmangel. Außerdem hat sie die ranghöchste Position bei uns: und bekam einen Hengst!!!!!
Interessant oder?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?