--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen

in » Zucht 14.05.2009 07:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Es gibt woanders gerade eine Diskussion darüber, ob es möglich ist zu beeinflussen, ob eine Mutterstute ein Stut- oder Hengstfohlen bekommt!

Von einigen erfahrenen Züchtern wurde dann gesagt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, denn sie haben im Laufe der Zeit festgestellt, dass wenn die Stute optimal versorgt ist, also guter Futterzustand, gesund, Mineralhaushalt in Ordnung usw. es zu über 80% Stutfohlen werden.
Einzige Ausnahme in diesem Fall: die hohe Rangposition der Stute in der Herde, diese bekommen oft einen Hengst!
Anders herum, Stuten, die nur auf der Weide stehen, zwar mit Heu versorgt werden, aber eigentlich nicht optimal gehalten, bekommen zu über 80% Hengstfohlen, beobachtet bei nicht so fürsorglichen Züchtern!

Im Grund kann ich es mir nicht vorstellen, da das Geschlecht ja eigentlich vom Hengst vorgegeben wird! Aber kann es immer Zufall sein?

Denke ich an unsere gesamt Fohlen in den letzten fast 20 Jahren nach, dann kommt es durchaus hin.
Mara z.B. hat immer Stutfohlen bekommen, ausnahme Hidalgo, aber da gibt es auch einen Grund, denn in dem Jahr, als Hidalgo gezeugt wurde, hatte Mara eine Totgeburt und war möglicherweise vom Gesundheitszustand nicht so optimal gestellt wie sonst (durch Medikamentengabe usw. sie war zwar gesund und fit, aber vielleicht nicht so 100% wie sonst).
Selbst bei den Shire-Damen würde das hinkommen, denn Lucie ist super fit und gesund, vom Futterzustand her immer 100% optimal und bekam eine Stute. Honey ist zwar genau so gesund, hat aber einen ganz anderen Stoffwechsel und neigt zu Selenmangel. Außerdem hat sie die ranghöchste Position bei uns: und bekam einen Hengst!!!!!

Interessant oder?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

nach oben springen

#2

RE: Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen

in » Zucht 14.05.2009 08:44
von Frekja

Das halte ich für völligen Quatsch!
Pferde sind doch keine Schildkröten, bei denen sich das Geschlecht nach der Temperatur richtet, bei der die Eier ausgebrütet werden. Es ist einzig und allein entscheidend, ob die Spermien mit einem X oder einem Y-Chromosom das Ei befruchten.
Theorien besagen, dass die Spermien mit einem Y-Chromosom etwas schneller (haben ja geringfügig weniger "Masse" mitzuschleppen) sind, die mit einem X-Chromosom dagegen etwas stabiler. Also gibt es bei Stuten, die schon vor dem Eisprung gedeckt werden eher Stutfohlen, bei denen, die erst nach dem Eisprung gedeckt werden eher Hengstfohlen.
Bei dem Gesundheitszustand spielt am ehesten das Scheidenmilleu eine Rolle, aber dazu gibt es genau wie zu ernährungsbedingten Unterschieden in der Entstehung von Stut- oder Hengstfohlen entgegengesetzte Meinungen.
Nach meinen Erfahrungen stimmt es auch nicht, dass nur gesunde Stuten Stutfohlen bekommen, denn auf dem letzten Hof bekamen von den 11 (verschiedenen) Stuten 9 Stutfohlen (2:1, 4:0, 3:1) und nur zwei ein Hengstfohlen. Die Stuten wurden alle im Offenstall gehalten mit wenig bis keinem Zusatzfutter, ohne Unterstand und es waren auch Stuten mit Ekzem, Dämpfigkeit, usw. dabei, die dann Stutfohlen bekamen.
Aber wenn es den Züchtern hilft, können sie ja weiterhin dran glauben, es soll ja auch Menschen geben, die sich an alle möglichen (und unmöglichen) Tipps halten, nur um ihr Wunschkind zu bekommen. Jeder wie er mag.
Und ein guter Gesundheitszustand mit optimaler Nährstoffversorgung hat noch keiner Stute geschadet!

nach oben springen

#3

RE: Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen

in » Zucht 14.05.2009 09:41
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Tja, Rocko ist aus einer rangniedrigen kerngesunden Stute... Die 23 jährige ranghohe mit Zahnproblemen, Mauke und Co eines Bekannten hat letztes Jahr ein Stutfohlen bekommen...und wäre fast daran verreckt.


Ich denke es liegt wie bei den meisten Säugetieren am Vater! Kann mir nicht vorstellen, dass lebensumstände die Chromosomen verändern...


Was ich von meinem TA gehört habe ist folgendes: Die männlichen Spermien sind langsamer, leben aber länger -- die weiblichen sind schneller. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Stutfohlen bei einer Bedeckung kurz vor dem Ende der Rosse am höchsten.

nach oben springen

#4

RE: Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen

in » Zucht 14.05.2009 16:49
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von pocavistaranch
Die männlichen Spermien sind langsamer, leben aber länger -- die weiblichen sind schneller. Demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Stutfohlen bei einer Bedeckung kurz vor dem Ende der Rosse am höchsten.



So in etwa kenn ich das auch. Den Rest kann ich nicht bestätigen. Würde ja evolutionstechnisch auch wenig Sinn machen, in schlechten Zeiten für die Art auf Deibel-komm-raus Kerle zu produzieren...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen

in » Zucht 14.05.2009 18:07
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Also ich kann dazu eigentlich nichts sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Fohlen, die dieses Jahr bei uns geboren sind, alles Hengste sind... wir haben jetzt 7 Fohlen. Die Stuten bekommen nur Silage (nicht immer gute Quali), nur Kraftfutter (Pellets,Gerste),keine Zusätze und sind nur im Sommer auf der Weide mit wenig zufüttern (für ca.20Stuten samt Fohlen einen Silageballen in der Woche)...werden selten gemistet und nie(!!) geputzt

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
eine von 2 Quarter-Stuten
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von aimeeliese
3 28.02.2012 17:39goto
von aimeeliese • Zugriffe: 1088
Hannoveraner Mix Stute - Mutter von Wolkentanz zu verkaufen
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Langeoog
2 28.03.2011 21:25goto
von Langeoog • Zugriffe: 1130
Fellwechsel beeinflussen?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
5 25.09.2009 18:53goto
von Joy • Zugriffe: 280
Stute mit Fohlen reiten !
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
2 12.08.2008 09:00goto
von halischen • Zugriffe: 270
Stute Inka soll sterben, weil sie angeblich besessen ist...
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Anonymous
16 30.07.2008 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 2816
Stute mit Wunde an die Scheide
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
9 22.05.2008 08:43goto
von halischen • Zugriffe: 627
Stuten tragend 2008
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
5 17.06.2008 11:49goto
von halischen • Zugriffe: 359
Stute decken lassen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen1
10 28.03.2008 19:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 514
Hilfe meine eine Stute fällt zusammen
Erstellt im Forum » Krankheiten von Isi
21 05.05.2008 17:49goto
von halischen • Zugriffe: 754

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 285 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: