--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 01.10.2008 18:44
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Es ist nun wohl soweit, wir holen unsere Pferde heute das erste mal in den Stall. Da wir ja keine wirklichen Unterstellmöglichkeiten auf der Weide haben, außer hohe Bäume, ist es mir bei diesem stürmischen Regen doch lieber, ich weiß die Pferde etwas besser untergebracht (wahrscheinlich macht es mir mehr aus als den Tieren)!

Jedenfalls verbringen die Pferde heute die erste Nacht im Stall und weil die Boxen zwar groß, aber für Stuten mit diesen doch schon recht großen Fohlen etwas klein ist, probieren wir heute etwas aus:
In den beiden äußeren Boxen stehen die Mütter, dazwischen, also zusammen in der mittleren Box, die beiden Fohlen.
Da die Fohlen ja noch nicht abgesetzt sind, werden wir sie nachher noch einmal zu den Müttern lassen, damit sie trinken können, und dann natürlich morgen früh auch gleich als erstes wieder.
So müssen sie eben einmal für etwa 7 - 8 Stunden ohne Muttermilch auskommen (so oft trinken sie ja auch schon gar nicht mehr).
Sollte es nachts doch mal Unruhe geben, können wir ja gleich reagieren.
Ich bin gespannt ob das funktioniert und werde morgen gleich berichten!

nach oben springen

#2

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 02.10.2008 08:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Die Probe hat primstens funktioniert.

Gestern Abend, nach unserem Englischkurs so gegen 21.30 - 22.00 Uhr haben wird die Fohlis nochmal trinken lassen (die gingen auch sofort an's Euter), danach kamen sie wieder in die mittlere Box und all bekamen noch etwas Heu.
Die ganze Nacht über war es total ruhig, den Stuten machte es absolut nichts das geringste aus, das die Babys nebenan in einer Box standen und nicht bei ihnen!
Heute früh um 6.00 Uhr haben wir dann gefüttert und die Babys wieder zu den Mamis gelassen. Die Fohlen hatten es richtig eilig, an die Euter zu kommen! Lucie war es im ersten Augenblick wohl etwas unangenehm, weil das Euter natürlich sehr prall war, aber nicht so, dass sie sich irgendwie gewehrt hätte oder nervös war oder so. Sie zuckte nur zwei mal kurz weg, dann konnte April aber sofort alles austrinken!
Honeymoon war das völlig egal, Hauptsache sie bekam ihr Futter in den Trog.
Beide Fohlis haben sich also sofort sattgetrunken und mümmeltenn dann noch bei Mamas Futter mit.
Ich hatte mit ein wenig mehr Unruhe während der "Trennung" gerechnet, aber davon war absolut nichts zu sehen (Kamera/Bildschirm).
Bedeutet zwar für uns abends nochmal raus zu müssen und auch am WE morgens früh aufstehen, aber dafür können wir ruhiger schlafen, wenn wir wissen, dass es so gut funktioniert und wir nicht befürchten müssen, die Fohlen werden von den Müttern vielleicht im Liegen getreten oder so!

nach oben springen

#3

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 02.10.2008 19:10
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Das ist ja schön das alles so super funktioniert hat. Aber ich habe mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen gemacht. Bei Euch läuft ja sowieso vieles seeeehr entspannt ab. Und ich denke die Stuten haben so viel Vertrauen zu Euch das die sich da gar keine Platte machen. Und sie können ja auch ihre Babys sehen.
Kann ich gut verstehen das Du Dir da ein bischen Sorgen gemacht hast. Hätte ich warscheinlich auch gemacht.....
Aber ist es nicht schön wie entspannt Deine Stuten bei der ganzen Angelegenheit sind!?

nach oben springen

#4

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 04.10.2008 17:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir beobachten die Pferde ja manchmal auch eine Zeitlang auf dem Bildschirm und sehen, wie ruhig und entspannt das die ganze Zeit ist. Ich glaube, die Stuten genießen diese Auszeiten richtig!

nach oben springen

#5

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 04.10.2008 21:05
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Wir als Mütter genießen ja auch mal unsere Auszeit von den kleinen Kindern!
Das wirst Du sicher früher auch mal gemacht haben...
Dementsprechend genießen es die Stuten auch, kann ich mir schon vorstellen....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallsaison 2012/2013 - Stallgeschichten -
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
21 06.12.2012 11:50goto
von halischen • Zugriffe: 936
Fohlen "vom Wethautal"
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Little
36 21.05.2011 07:58goto
von halischen • Zugriffe: 1379
Stallsaison
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
11 13.11.2010 14:43goto
von goodGirl • Zugriffe: 360
Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
43 05.09.2009 20:27goto
von Sandro • Zugriffe: 1413
Fohlen gesehen: Milch eingeschossen!!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
3 18.05.2009 08:55goto
von halischen • Zugriffe: 172
Fohlen 2009
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
51 12.04.2009 11:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 1439
Stute mit Fohlen reiten !
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
2 12.08.2008 09:00goto
von halischen • Zugriffe: 270
Wir haben auch ein Fohlen!
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von RuF-RvF
5 30.06.2008 21:35goto
von halischen1 • Zugriffe: 363
Tipps im Umgang mit Fohlen
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
3 11.12.2007 17:08goto
von halischen • Zugriffe: 245

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: